• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturregelung 67er

Pyrohogni

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute, gestern meinen neune 67er mit zwei BBC eingeweiht!
Mit Basic BBQ Rub (SR) gerubt, in der ersten halben Stunde zusätzlich mit gut 2 Handvoll Hickory-Chips gesmokt. War sehr leckerT Leider ist die zunächst sehr knusprige Haut zum Ende hin etwas weich geworden. Schätze, es lag an einer zu hohen Luftfeuchtigkeit, bedingt durch das Gemüse, was ich in einer Aluschale mit hinein gestellt habe und die letzte halbe Stunde die Deckellüftung komplett geschlossen hatte?

Ein weiteres Missgeschick ist mir bei der Verwendung der Biedose passiert. Habe 0,5l-Dosen verwendet. Musste feststellen, dass dann 1,3 kg Broiler nicht mehr unter den Deckel auf dem Grillrost passen. Daher habe ich die Brolier direkt in die Abtropfschale zwischen den Char-Baskets gestellt.

Über eure Meinung würde ich mich freuen!

Die Temperaturtregelung war indes Zankerei. zwischen 120 - 180 Grad schwankend. Habe mit vorher leider nicht die Flügelöffnungspositionen markiert.

Hat irgendjemand mal eine Tabelle erstellt, bei wie vielen Kohlen, welcher Regler wie weit geöffnet werden sollte, um eine bestimmte Temperatur zu halten? Ich weiß, dass das auch von der Art der verwendeteten Brekkies, Außentemperatur und Windverhältnisse abhängt. Mir geht es um eine ungefähre Angabe, Erfahrungen muss man selbst machen.

Wäre toll, wenn ihr vielleicht für euch eine Liste erstellt haben solltet, mit welcher Menge Kohlen, wie angeordnet bei welcher Luftregelungspostion (oben/unten) ihr welche Temperatur über welchen Zeitraum erzielt.

Wäre eine echte Orientierungshilfe für mich!

Auch lese ich immer wieder unterschiedliche Hinweise, worüber die Temperatur am besten zu regeln ist. Weber empfiehlt alles über den Deckelregler zu machen, hier im Forum wird zumeist geraten, bei vollständig geschlossener Deckelregelung die Temp über die Zuluft zu regeln.

Ist meine erste Kugel, habe daher überhaupt keine Erfahrung. Entschuldigt, wenn meine Frage für euch etwas deppert klingen mag.
Meine Recherchen im Forum haben bisher immer nur fragmentarische Hinweise erbracht. Zudem beziehen sich die Angaben insbesondere hinsichtlich der Anzahl der Brekkies immer auf den 57er. Denke mal, für den größeren Garraum des 67er braucht man auch mehr Brekkies.

Wollte heute 3-2-1 Ribs machen. Was ist hierfür bzgl. der Brekkieplatzierung am empfehlenswertesten? Char-Basket, locker fürs IG drappierte Brekkies oder Minion?


Schöne Grüße vom Zeuthener SEE!

Hagen
 
hier im Forum wird zumeist geraten, bei vollständig geschlossener Deckelregelung die Temp über die Zuluft zu regeln
nein, normalerweise wird empfohlen über die Menge der Brekkies die Temperatur vorzugeben, dann oben offen und unten regeln so klappt das bei der 57er Kugel.

für eine krosse Haut brauchst du eine "trockene Hitze" d.h. wenn du gleichzeitig Gemüse in der Kugel zubereitest wirds u.U. nichts mit einer krossen Haut :weizen:
 
Mich würde die Kohlenmenge (Brekkies --> Grillies) bei ner 57er Kugel für BBC auch interessieren. Gibts nämlich morgen... Angestrebt sind dann dann auch etwa die 180° Celsius. Bin da auch noch sehr unbedarft.

Ne Liste fände ich auch sehr geil
 
Ich versuch mal , schnell zu antworten , is ja ein bisschen viel auf einmal.

Grundsätzlich hab ich bei meinen Kugeln (egal wie groß) oben den abluftregler immer offen.
Gesteuert wird nur unten über die Zuluft.

Die Kohlenmenge is mir meistens sche...egal , da ich nach der Vergrillung alle Schieber schließe.
Die Kohlen gehen aus , für`s nächste mal wird die Asche abgeklopft - und weiter gehts.

Es gibt auch niemals irgendwelche Tabellen , wieviele Kohlen man für welches gericht oder welche Temperatur braucht.
Dazu sind die Faktoren wie Brekkiesqualität , Umgebungstemperatur , bla bla bla , viel zu unterschiedlich.

Grundsätzlich - wym sagte es bereits - bei allem ,
was kross und knusprig werden soll , hat zusätzliche Feuchtigkeit in der Kugel nix verloren.

Mach Dir nicht so`n Kopf ,wegen der Temperatureinstellung.
Das bekommst Du raus.
Wenn die Temp. geschwankt hat - waren es vielleicht Brekkies 3.Wahl ?
Abgesehen davon - Du schreibst ja selber , dass das die Einweihung der Kugel war.
Der untere Lüftungsschieber funktioniert erst richtig , wenn sich drumherum eine Schicht aus Asche und Patina angelegt hat - vorher schließt der nicht richtig.

Wenn Du heut noch Ribs machen willst , dann aber hurtig !

Die Glut plazierst du wieder rechts und links , Ribs in die Mitte.
Für die 2er-Phase dann einen halben AZK glühender Brekkies bereit halten , dann geht die Temp. schneller hoch.

Und - schmeiss die blöden Kohlekörbe weg.
Die braucht kein Mensch , erst recht nicht beim 67er.

Besorg Dir die Gitter vom 57er.
Damit bist Du wesentlich flexibler , da du die überall auf den Kohlerost einstecken kannst.

Bei Steaks z.b. halbiere ich die Kugel.
Eine Hälfte die Glut , zum Angrillen der Steaks , andere Hälfte leer , da kommen die Steaks zum Durchziehen drauf.

Hoffe , ich konnte helfen.
 
Mich würde die Kohlenmenge (Brekkies --> Grillies) bei ner 57er Kugel für BBC auch interessieren. Gibts nämlich morgen... Angestrebt sind dann dann auch etwa die 180° Celsius. Bin da auch noch sehr unbedarft.

Ne Liste fände ich auch sehr geil


Schreib ich gern nochmal :

Sche... auf die Menge !

Einen dreiviertelten bis ganzen AZK auf beide Seiten verteilt ,
Du bist auf der sicheren Seite !

Nach der Vergrillung Schieber zu und die Brekkies wieder verwenden.
 
Danke!...vor allem Belzi!! ;-)
 
Und - schmeiss die blöden Kohlekörbe weg.
Die braucht kein Mensch , erst recht nicht beim 67er.

Besorg Dir die Gitter vom 57er.
Damit bist Du wesentlich flexibler , da du die überall auf den Kohlerost einstecken kannst.

Hab mal gegoogelt.Bin leider nicht fündig geworden.
Wäre aber dankbar wenn jemand nen Link hat wo man die Teile kaufen kann.
 
Wollte heute 3-2-1 Ribs machen. Was ist hierfür bzgl. der Brekkieplatzierung am empfehlenswertesten? Char-Basket, locker fürs IG drappierte Brekkies oder Minion?


Schöne Grüße vom Zeuthener SEE!

Hagen[/QUOTE]


Hi HAgen,

Hast du die Ribs schon gemacht? :bilder:

Ich hab letztens auch ribs gemacht und hab den Tip vom Texaner (Black Forest BBQ, amerikanisches BBQ und Grillen | Der Texaner im Schwarzwald zeigt dir wie du authentisches amerikanisches BBQ und Grill Gerichte machen kannst. Barbecue, Grillen und amerikanische Rezepte.) befolgt und es hat sehr gut funktioniert.ich habe auf die eine Seite ein häufchen kalter Brekkies gesetzt und da drüber ein halbes AZK glühender.Hatte die Weber 240er. ich mußte nichts nachlegen und hatte eine konstante temp in der kugel
 
@ sentrex

google mal "Weber Holzkohlehalter Standard", dann findest Du's.
 
Jau Smoky....waren am Ende doch sehr lecker. Bilder (nur nach dem Moppen) stelle ich noch ein.

Hagen

...................................
Hi HAgen,

Hast du die Ribs schon gemacht? :bilder:

Ich hab letztens auch ribs gemacht und hab den Tip vom Texaner (Black Forest BBQ, amerikanisches BBQ und Grillen | Der Texaner im Schwarzwald zeigt dir wie du authentisches amerikanisches BBQ und Grill Gerichte machen kannst. Barbecue, Grillen und amerikanische Rezepte.) befolgt und es hat sehr gut funktioniert.ich habe auf die eine Seite ein häufchen kalter Brekkies gesetzt und da drüber ein halbes AZK glühender.Hatte die Weber 240er. ich mußte nichts nachlegen und hatte eine konstante temp in der kugel[/QUOTE]
 
Neue Frage zum Thema. Habe am WE im 67er versucht eine Pizza auf Schamott zu backen. AT ca. 14 C. Später leichter Regen. Habe mit 1,5 AZK angeheizt und nach einer Stunde nochmals einen AZK Brekkies vorgeglüht nach gelegt. Alle Regler voll geöffnet. Bin nicht über 230 C (Deckelthermometer) hinaus gekommen. Entsprechend wurde die Pizza. Habe daher Bilder garnicht erst gemacht. Ist das unter diesen Bedingungen normal? Wollte eigentlich eine Temp von ca. 300 C erreichen. Ist das so überhaupt nicht möglich oder wie müsste ich hierzu die Kugel einheizen?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hagen
 
Zurück
Oben Unten