• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturüberwachung deluxe

da fällt mir ein, ich hab noch irgendwo 2 Lego Mindstorms rumliegen....

wäre sicher auch ne Baustelle !
 
Meine Frage ziehlt in die Richtung ob man damit ein BBQ Guru PartyQ quasi nachbauen kann.

Das PartyQ läuft war mit Akkus, aber das muss ja nicht sein.

Das sollte kein Problem sein, auch Akkubetrieb ist kein Problem
dann muss aber der Basteltrieb im Vordergrund stehen und nicht die Kostenersparnis. Lüfter, Gehäuse ..... viel billiger als die 140 USD wird es mit dieser Bastellösung nicht....dafür hätte man auch gleich die Messwerte über WiFi in der Cloud. Und bekommt eine e-mail wenn die Kerntemperatur erreicht wurde :-)
 
Meine Frage ziehlt in die Richtung ob man damit ein BBQ Guru PartyQ quasi nachbauen kann.

Die messen damit die Temp im Garraum und steuern dann ein Gebläse zur Luftzufuhr.

The BBQ Guru PartyQ with Ceramic Grill Adaptor

Das PartyQ läuft war mit Akkus, aber das muss ja nicht sein.

Dafür reicht aber eigentlich ein simples Universalthermostat ausm Backofen !

Conrad Universal-Thermostat +50 bis +320 °C 39CU104 +50 - +320 °C im Conrad Online Shop
 
Wenn man sie bestellen könnte, könnte man dieses auch als Basis nehmen:
Raspberry Pi: Referenzplatinen werden bei eBay versteigert - Golem.de

Das ist aber too mutch!!! Ein Pic vollkomen aus!

Für Bastler auch interessant: Bausatz AVR-NET-IO - Baustze / Module - Baustze - - Pollin Electronic

(Das läuft bei mir mit den Temperatursensoren und Funksteckdosen)

Das wäre auch interessant, zumal ein Ethernet/W-Lan adapter so um die 30 Euronen kostet und genauso gut funzt.
Also Möglichkeiten tun sich jetzt hier viele auf. Ich bevorzuge Arduino, da ich die für meinen Wiicopter schon nutze, zwar ein anderes Modell aber prinzipieller Aufbau ist der gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen C++ Editor/Compiller würdet ihr empfehlen.

Bin etwa seit 2001 nicht auf dem neusten Stand
 
Du sagst zwar nicht, welches Board Du nehmen magst, aber

empfehlen kann ich Eclipse. Das läuft unter Java auf jedem System. Gibt's auch mit AVR-Plugin! Brauchst halt einen Programmer.
Oder beim Arduino mit eigener Software.

:prost:
 
Zu der ganzen sous vide Geschichte habe ich eine Frage:
wie oft "läuft" bei Deinem Aufbau die Heizung? Also %ual gesehen. 70% ? 80% ?

Wie versprochen hier ein Video der Steuerung während das Becken auf 60°C gehalten wird. Die Heizung (1kW Tauchsieder) ist immer dann aktiv wenn die grüne LED links unten leuchtet.
 

Anhänge

  • VIDEO0002.avi
    2,4 MB · Aufrufe: 424
Hi

Dein Projekt könnte mir sehr gefallen, wäre genau was ich suche.

Wünschenswert wäre dann für die komplett Glücklich Version:
- Messwerte in DB schreiben (machst Du schon!)
- Aktuelle Daten grafisch abfragen (geht ja auch schon wenn ich das richtig verstanden hab)
- Verwenden der ET-732 Fühler (Sagtest Du sollte kein Problem sein, Vorteil die können die Temperaturen ohne Probleme)
- Ansteuerung eines Relais das einen 12V Lüfter Motor auf niedriger Drehzahl kurz ansteuert (immer nur kurz für frischluft um nicht zu überhitzen, niedrige Drehzahl damit die Asche nicht rumfliegt)
- Lüfter kommt an ein Schlauchkonstruckt welcher unten an die Kugel kommt.
- Das ganze bauen wir in ein Gehäuse mit Anschluss für ein externes Netzteil, alternativ Batterie/Akku.
- Die Fühler ebenfalls durch Buchsen ansteckbar.

Würde mich freuen wenn da was draus werden würde, wenn ich Zeit finde bastel ich gerne bissel mit ... auch wenn unser Haus im Moment genug Zeit von mir fordert.

Ich find es einfach toll was es hier immer wieder für tolle Ideen gibt. :-)
 
- Verwenden der ET-732 Fühler (Sagtest Du sollte kein Problem sein, Vorteil die können die Temperaturen ohne Probleme)

Na super. Da bringst du mich auf eine Idee. Jetzt werd ich doch mal versuchen das Funkprotokoll vom Weber-Thermometer zu entschlüsseln.


- Ansteuerung eines Relais das einen 12V Lüfter Motor auf niedriger Drehzahl kurz ansteuert (immer nur kurz für frischluft um nicht zu überhitzen, niedrige Drehzahl damit die Asche nicht rumfliegt)

-> PWM
Da sparste dir das Relais und hast die bessere Kontrolle.


Grüße
Mike
 
Wie versprochen hier ein Video der Steuerung während das Becken auf 60°C gehalten wird. Die Heizung (1kW Tauchsieder) ist immer dann aktiv wenn die grüne LED links unten leuchtet.
Vielen Dank für die Info. Schätzungsweise läuft der Tauchsieder ca. 20% der Zubereitungsteit. Dann sieht das wesentlich besser aus, als ich den Kosten-Nutzen-Faktor der sous vide Garung eingestuft hatte.
 
Tolles Projekt, bin schon gespannt wie es weiter geht. Wenn die Möglichkeit besteht einen PT100
einzubinden, wird das Ganze noch interessanter für Grills.
 
Das Board hat 4 analoge Eingänge, damit könnte man NTC's, PT100 usw einlesen.
Die Ausgänge können PWM generieren. Servomotoren ansteuern ist natürlich auch kein Thema. Display...hängt vom Display ab.
Tolles Projekt, bin schon gespannt wie es weiter geht. Wenn die Möglichkeit besteht einen PT100
einzubinden, wird das Ganze noch interessanter für Grills.
Dem schließe ich mich an. Wird denn noch fortgeführt, oder beendet?

Gruß,
Berlingo
 
Zurück
Oben Unten