• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturüberwachung deluxe

Lateralus

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich denke meine Temperaturüberwachung für mein SousVide Becken könnte auch für zB low&slow ganz interessant sein.

Es handelt sich dabei um ein WiFi Modul an das ich einen Temperatursensor angeschlossen und eine Firmware dafür geschrieben habe.

WiFi-Modul: eikon | be wireless | wifi | wi-fi | bluetooth | embedded | openpicus | serial wifi | serial wi-fi | serial bluetooth | uart bluetooth | RS232 bluetooth | uart wifi | uart wi-fi | RS232 wifi | RS232 wifi |

Sensor: Conrad 184037 - 62 Temperatur-Sensor Hygrosens Temp.-Fühler DS 1820-BT, Kabel 2 m -55 - +125 °C Gehäuseart Edelstahlgehäuse im Conrad Online Shop

Das Modul selber ist die obere Platine, die untere (mit den grünen Anschlußklemmen) ist nur praktisch während der Entwicklung, wird aber nicht benötigt. Der USB Stecker links liefert nur die 5V Versorgungsspannung. Die Drähte oben (gelb,weiß,braun) gehen zum Temperatursensor.
lateralus-27473-albums-sousvide-picture10731-wifi-temperatur.jpg


Das WiFi-Modul verbindet sich über WLan mit meinem Router, mißt alle 10s die Temeratur und schickt diese an den Online-Datensammeldienst (neudeutsch: Cloud) Pachube. Der Vorteil ist: während mein Pulled-Pork Experiment bei 60°C badet kann ich überall dort wo ich Internetzugang habe (Arbeitsplatz, Smartphone, etc etc) die Temperatur überwachen. Es ist sonst ein leicht bedrückendes Gefühl wenn zu Hause elektronisches Equipment unbeaufsichtigt dahinrödelt.

Es ist ein erstes Experiment, der Sensor ist nicht optimal (man darf ihn zB nicht komplett ins Wasser hängen) aber der erste Versuch ist recht vielversprechend. Man könnte die Firmware so erweitern dass man auch den Sensor des Maverick ET-73 anschießen kann ;-)

Die Daten können dann über diesen Service global abgefragt werden:
https://pachube.com

etwas schöner aufbereitet (Daten von 3 Stunden, y-Achse=°C):
lateralus-27473-albums-sousvide-picture10754-sousvide60grad.png


lg,
Michael

PS.:
Da der Datenfeed beendet wird sobald das PulledPork fertig ist, werde ich danach die Links oben durch statische Bilder ersetzen.
Überwacht wird gerade dieses Equipment: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sousvide-zum-selberbauen.159642/#post1093966

PPS.: Die Firmware habe ich nun angehängt
 

Anhänge

  • DS1820 pachube.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 672
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Teil :)

Täte mich auch mal reizen, da was entsprechendes zusammenzufummeln - wobei so ne gepaarte GR und KT-Überwachung natürlich dann noch das Tüpfelchen auf dem "i" wäre (sofern die Mess-Sensoren auch mehr als 125°C mitmachen).

Den ganzen Spaß dann noch in ein wetterfestes Gehäuse, die Firmware konfigurierbar gestalten (ich pers. würde eher die Messwerte mit Timestamps in ne eigene DB knallen und dann von dort aus Grafiken usw. erstellen) und schon wär das wirklich ein Deluxe Teil :)

Mhhhm... vielleicht noch ein Ein/Aus-Schalter bzw. Daten senden / Daten nicht mehr senden... ach, so viele Ideen, so wenig Ahnung von Hardwarebasteleien auf dem Level ;-)
 
So etwas schwebt mir mit einem Arduino vor. Wieviel Sensoren kannst du hier anschließen, vermutlich drei?
Kannst du noch etwas anderes schalten? (Servo etc.)
Kann man auch ein Display ansteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Oberhammer wären zwei Ausgänge für Servomotoren, mit denen man Zuluft und Abluft regeln könnte ;-)
 
Die Daten sind jetzt auch in der DB ;-) Aber ich verstehe schon, es ist keine Eigene DB. Für mich hätte das keine Vorteile, denn eine SQL Datenbank aufsetzen ist nicht Jedermann's Sache und dann von der bösen Außenwelt aus wieder auf meine geschützte DB zugreifen...nein nein, das will ich nicht.

Das Board hat 4 analoge Eingänge, damit könnte man NTC's, PT100 usw einlesen.
Ich nutze einen digitalen Temperatursensor der über eine digitale Leitung den Wert meldet. Digitale Eingänge stehen 5 zur Verfügung. Digitale Ausgänge ebenfalls 5, welche auch noch als Eingänge konfiguriert werden können.
dh. man kann mehr als genug Sensoren anschließen.

Die Ausgänge können PWM generieren. Servomotoren ansteuern ist natürlich auch kein Thema. Display...hängt vom Display ab.

Man könnte damit auch aus der Ferne über das Smartphone die Ausgänge steuern.

Genug Möglichkeiten um absurde Ideen zu verwirklichen ;-)

lg,
Michael
 
klingt alles sehr interessant !

Muss man da der Crack sein, oder ist das jederman verständlich ?
 
Mann muß da schon C programmieren können.
Oder du nimmst einfach meine Firmware, wenn du exakt dasselbe machen möchtest.
 
Da stell ich doch gleich mal das berühmte "Bänkchen" auf.

Kann man das dann auch bei dir erwerben, wenn es ausgereift ist?
 
Also bei mir kann man nichts bestellen ;-)

Aber das Board und die Sensoren kann man sich über die Links im ersten Post bestellen und die Firmware dazu schenke ich dir.

Raspberry Pi ist eine etwas andere Baustelle (auf die ich auch schon sehnsüchtig warte ;-) )

Das Flyboard das ich hier verwende verbraucht 120mA im Betrieb (30mA in Hibernation und <1mA in Sleep). Man weiß es noch nicht, aber ich denke nicht dass das Raspberry da rankommt. Ganz zu schweigen davon dass ich noch einen USB-WLan Stick anstecken müsste um WiFi zu haben...
 
So etwas schwebt mir mit einem Arduino vor. Wieviel Sensoren kannst du hier anschließen, vermutlich drei?
Kannst du noch etwas anderes schalten? (Servo etc.)
Kann man auch ein Display ansteuern?

Die Temperatursensoren (DS1820) werden über den 1-Wire-Bus angesteuert. D.h. du brauchst einen Daten-Pin und kannst bis zu 100 Sensoren dran hängen. (Vorausgesetzt dein Programm auf dem Controller kommt damit klar.)

Für Bastler auch interessant: Bausatz AVR-NET-IO - Baustze / Module - Baustze - - Pollin Electronic

(Das läuft bei mir mit den Temperatursensoren und Funksteckdosen)

EDIT: Ist halt ohne WiFi...


Aber zum Beitrag: Super Idee.

Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der ganzen sous vide Geschichte habe ich eine Frage:
wie oft "läuft" bei Deinem Aufbau die Heizung? Also %ual gesehen. 70% ? 80% ? Dies ist ja schließlich der "Kostenverursacher", da der Steuerstrom vernachlässigbar ist.
Mich interessieren die Stromkosten bei der sous vide Zubereitung. Nicht weil ich der große Öko-freak bin, sondern weil ich es wissen möchte.
Das ist wie der Dieselverbrauch beim Landy fahren, es ist nicht unbedingt wichtig, aber wissen sollte man es.
 
sobald ich zu Hause bin lade ich hier ein Video hoch bei dem man sieht wie oft die Heizung an ist.
meine Schätzung: unter 1 Promill
 
Der Oberhammer wären zwei Ausgänge für Servomotoren, mit denen man Zuluft und Abluft regeln könnte ;-)


Nee, keine Servomotoren, ich würde das mit Lüftern machen die in abhängigkeit der Temperatur Luft einblasen oder halt nicht.
Die sind sicher einfacher zu regeln als Servomotoren.
 
im Moment nicht, allerdings habe ich mir auch schon gedacht warum ich nicht gleich alles über dieses Board mache...

Derzeit wird damit nur die Temperatur gemessen.
Heizungssteuerung funktioniert im Moment über einen anderen PID-Regler.

Mit dem bei diesem Projekt verwendetem DS1820 Sensor kommt man aber nicht weit (der darf nur kurzzeitig komplett unter Wasser sein...etwas blöd bei SousVide ;-), und hat eine Genauigkeit von +/- 0,5°C) der PT100 des PID-Regler ist besser. Vielleicht kommt noch ein PID Regler in das Flyboard...
 
Nee, keine Servomotoren, ich würde das mit Lüftern machen die in abhängigkeit der Temperatur Luft einblasen oder halt nicht.
Die sind sicher einfacher zu regeln als Servomotoren.

oder so !
 
Zurück
Oben Unten