Ah, okay... das klärt das Ganze etwas auf
Ich muss ehrlich sagen, ich bin mit TYPO3 nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand - das letzte Projekt in der Arbeit habe ich letztes Jahr damit erledigt und habe elendig geflucht, weil die Knallköpfe massive API-Änderungen vollzogen haben, was mir doch nicht zu unterschätzende Knüppel zwischen die Beine geworfen hat (nebst den üblichen HTML/CSS-Problemen, die man bei jedem Projekt hat).
Aber so, wie ich TYPO3 seit 2006 kenne - überlege dir wirklich gut, ob du das System für deine private Seite verwenden willst. Du hast zwar schon Erfahrungen als Redakteur, allerdings muss man als Administrator der Seite viel, viel, viel, viel, viel,
viel mehr wissen und bedenken (es ist eine wirklich steile Lernkurve dahinter). Das fängt bei der Auswahl der Extensions und der Templating-Engine an, geht über die Festlegung und Programmierung von dynamischen Elementen (z.B. Spalten mit Content-Vererbung durch den Seitenbaum hindurch) bis hin zu der detaillierten Konfiguration des Backends, wie der Redaktionsworkflow funktionieren soll und welche Felder der jeweilige Redakteur sehen bzw. bearbeiten darf.
Ein sehr schnelles Ergebnis wirst du, wenn du selbst Herr der Lage sein möchtest, auf diese Weise nicht erreichen.
Was ich dir auf alle Fälle ans Herz lege: Lege dir fundierte Kentnisse im Bereich HTML und CSS zu - denn egal bei welchem CMS, am Ende soll ja eine Webseite rauskommen. Und das setzt zwingend voraus, dass man HTML-Quelltext selbst im Tiefschlaf besoffen im Blizzard nachts um 3 nackt auf der Gegenfahrbahn bei Glatteis schreiben könnte.
Du hast ja dieses Template oben verlinkt - hol dir doch einfach mal die relevanten Dateien (HTML Quelltext, CSS-Files, JavaScript-Files, eingebundene Bilder) und schau, ob du dieses Template einfach lokal so zum Laufen bekommst, dass es so ausschaut wie auf der Seite online. Und danach kannst du dich daran machen, immer Stückchen für Stückchen etwas zu verändern und somit dein Wissen um HTML/CSS zu erweitern.
Ich kann dir dazu nur
SelfHTML ans Herz legen - damit habe ich damals auch HTML gelernt.
Alternativ für den schnellen Erfolg ohne Hintergrundwissen kannst du auch schauen, ob du mit dem Tutorial unter
http://www.typo3-templates-kostenlos.de/ zurechtkommst (würde ich dir aber persönlich nicht empfehlen - man kann zwar relativ problemlos das vorgefertige HTML/CSS Template und die dahinterlegende T3-Struktur importieren, dass es innerhalb von 5 Min funktioniert, aber wie wo was warum funktioniert weiss man dann auch nicht, vor allem nicht, wie man da was für eigene Bedürfnisse anpasst).