• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tender Ribs revealed - a true Story

G

Gast-JUhGDW

Guest
Guten Morgen, liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde :)

Nachdem ich mich ja eine Woche durch die kulinarischen Genüsse des Marienhof in Koblenz durchfuttern durfte, führte mein erster Weg vom Krankenhaus zur Metro :D

In letzter Zeit hatte ich immer wieder versucht die normalen Loin Ribs zu bekommen, aber immer waren sie ausverkauft :(

Doch diesmal war ich schon um 08:00 Uhr am Samstag in der Metro und alles war noch da.....

Daher fielen in den Wagen: 1 x Steakhüfte, 1 x Sauenfilet, 1 x frz. Maishähnchen und ca. 4 kg Loin Ribs. Das sollte für den Samstag reichen :hammer:

Dank UMTS und WLAN Hotspot über mein HTC war ich auch im KH immer mit der Aussenwelt verbunden.
Letztens wollte ich noch das Ribs Buch von Stephen Raichlen bei Amazon bestellen, aber es war leider nicht mehr lieferbar.....

Da aber Amazon, genau wie Google, immer weiß, was gut für mich ist, erreichte mich eine Mail von Amazon, daß ein neues Ribs Buch vom Stephen erschienen ist.

Schwupp in den Einkaufskorb und am Samstag nach der Metro aus der Packstation abgeholt....

Da der Tag doch recht anstrengend war und auch meine Frauen nach der Woche ohne mich endlich mal wieder was essen wollten :lachen: habe ich mal 90 Minuten Ribs im Ei probiert.

Dabei werden die Ribs indirekt für 45 Minuten bei 160-170 Grad gegart. Dann für weitere 45 Minuten alle 15 Minuten moppen.
Zum Schluß werden die Ribs mit der selbstgemachten Lemon Brown Sugar BBQ Sauce glasiert und für jeweils 1 Minute pro Seite der direkten Holzkohlehitze ausgesetzt.


Und hier die Bilder des ersten Versuches:



Baked Beans gab es natürlich auch...Hier die Zutaten

Tender-Ribs-1.jpg





Zwiebeln und brauner Zucker in der Pfanne schmoren und karamelisieren lassen.

Übrigens...das ist der Seitenbrenner vom Spirit. Gut daß wir ihn damals mitgekauft haben.....
Der Fred mit dem American Breakfast vom Spirit folgt noch :D


Tender-Ribs-2.jpg




Ketchup und Dijon Senf dazu

Tender-Ribs-3.jpg






Die Beans und den gekrümelten Bacon dazu

Tender-Ribs-4.jpg




Umrühren und köcheln lassen. Lecker :) Kleiner Tipp: Beans am Vorabend zubereiten. Das Bacon Aroma kommt dann viel besser durch.

Tender-Ribs-5.jpg




Hier wird die Lemon Brown Sugar BBQ Sauce gekocht

Tender-Ribs-6.jpg




Die Ribs wurden auf dreierlei Arten eingelegt.
1 x mit Grapefruitsaft
1 x mit Mangosaft
1 x Natur

Dann mit dem Rub eingerieben und ab ins Ei

Tender-Ribs-7.jpg




Nach 45 Minuten wurde das erste mal gemoppt.
Die Mopsauce bestand aus Butter, Grapefruitsaft, Whisky und Soyasauce....Kracher!

Tender-Ribs-8.jpg





Dann wurden die Ribs mit der BBQ Sauce beidseitig bestrichen und kamen kurzzeitig über direkte Hitze

Tender-Ribs-9.jpg




Ab auf die Servierplatte

Tender-Ribs-10.jpg




Tellerbild

Tender-Ribs-11.jpg





Die kümmerlichen Reste :(

Tender-Ribs-12.jpg





So....das war der erste Teil, doch der zweite folgt sogleich :)

Das Fazit dieser Ribs: Geschmacklich oberlecker aber schon noch fest.
War eigentlich auch nicht anders zu erwarten.

Was meinen Frauen besonders gut geschmeckt hat, war das ich diesmal nicht geräuchert habe und auch nichts Scharfes drin war....


Ok. Und jetzt geht es weiter.
Nach dem Studium diverser BBQ Bücher unterschiedlicher Autoren bin ich für mich zu dem Schluß gekommen:

3-2-1 Ribs gehen gar nicht :D Dämpfen von Ribs ist unsportlich und hat nichts mit guter BBQ Tradition zu tun. Punkt.

Bitte keine unflätigen Kommentare. Ich sehe das so ;)


Gestern startete daher der neue Versuch mit 5-0-0 Ribs aus dem Ei.
Zutaten und Vorbereitungen waren gleich.


Hier übrigens das neue Raichlen Buch.

Und hier steht auch das größte Geheimnis für zarte Ribs drin. na ja, jetzt ist es ja kein Geheimnis mehr :D

Tender-Ribs-13.jpg





Lasst diese Aussage mal auf euch wirken......Zum Glück hatte ich Muddy Waters auf der HD rumliegen :clap2:

Tender-Ribs-14.jpg




Der Rub liebevoll zubereitet

Tender-Ribs-15.jpg




Aufgetragen und ab in die :sonne:

Tender-Ribs-16.jpg




Und hier jetzt der wichtigste Part der Zubereitung....


Tender-Ribs-17.jpg




Aussenbeschallung über den kleinen JBL Brüllring. Ist immer wieder erstaunlich, was aus dem kleinen Ding rauskommt :woot:

Tender-Ribs-18.jpg




Lesen und warten. Immerhin muß ich mich wieder erholen :krank:

Tender-Ribs-19.jpg





Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, wie geil diese Blues Musik ist....Über 60 Jahre her und immer noch so gut.

@Markus aka 100Sport: Das ist die ideale Beschallung für unseren Ausflug :D


Tender-Ribs-20.jpg




Zurück zu den Ribs...Die sehen ja schon mal sehr gut aus

Tender-Ribs-21.jpg




Noch mit der BBQ Sauce glasieren und für eine halbe Stunde zurück ins Ei

Tender-Ribs-22.jpg




Dazu wurden Kartoffelwedges zubereitet die mit dem gleichen Rub wie die Ribs gepudert wurden. Nur in Olivenöl geschmort.

Tender-Ribs-23.jpg




Endlich....nach über 5 Stunden Low & Slow ab auf die Servierplatte

Tender-Ribs-24.jpg





Und jetzt die mouthwatering pictures :D

Tender-Ribs-25.jpg


Tender-Ribs-26.jpg


Tender-Ribs-27.jpg


Tender-Ribs-28.jpg


Tender-Ribs-29.jpg





Tellerbild

Tender-Ribs-30.jpg






Yeah, es lohnt sich Liebe,Soul und natürlich den Blues in die Zubereitung zu investieren.
Diese Ribs haben es in unserer Geschmacks "Hall of Fame" ganz weit nach oben geschafft.


Wie würde der Masi sagen: "Boaaah, sind die geil"


Danke für eure Aufmerksamkeit :)


P.S: Eins noch...bei richtig zubereiteten Ribs zieht sich das Fleisch kaum vom Knochen zurück. Denn die Feuchtigkeit bleibt durch das stetige Moppen erhalten. Sieht man ganz gut auf den Bildern.
 

Anhänge

  • Tender-Ribs-1.jpg
    Tender-Ribs-1.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 867
  • Tender-Ribs-2.jpg
    Tender-Ribs-2.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 843
  • Tender-Ribs-3.jpg
    Tender-Ribs-3.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 851
  • Tender-Ribs-4.jpg
    Tender-Ribs-4.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 847
  • Tender-Ribs-5.jpg
    Tender-Ribs-5.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 842
  • Tender-Ribs-6.jpg
    Tender-Ribs-6.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 828
  • Tender-Ribs-7.jpg
    Tender-Ribs-7.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 797
  • Tender-Ribs-8.jpg
    Tender-Ribs-8.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 840
  • Tender-Ribs-9.jpg
    Tender-Ribs-9.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 860
  • Tender-Ribs-10.jpg
    Tender-Ribs-10.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 801
  • Tender-Ribs-11.jpg
    Tender-Ribs-11.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 826
  • Tender-Ribs-12.jpg
    Tender-Ribs-12.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 831
  • Tender-Ribs-13.jpg
    Tender-Ribs-13.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 786
  • Tender-Ribs-14.jpg
    Tender-Ribs-14.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 813
  • Tender-Ribs-15.jpg
    Tender-Ribs-15.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 784
  • Tender-Ribs-16.jpg
    Tender-Ribs-16.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 801
  • Tender-Ribs-17.jpg
    Tender-Ribs-17.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 805
  • Tender-Ribs-18.jpg
    Tender-Ribs-18.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 800
  • Tender-Ribs-19.jpg
    Tender-Ribs-19.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 824
  • Tender-Ribs-20.jpg
    Tender-Ribs-20.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 799
  • Tender-Ribs-21.jpg
    Tender-Ribs-21.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 830
  • Tender-Ribs-22.jpg
    Tender-Ribs-22.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 885
  • Tender-Ribs-23.jpg
    Tender-Ribs-23.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 813
  • Tender-Ribs-24.jpg
    Tender-Ribs-24.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 854
  • Tender-Ribs-25.jpg
    Tender-Ribs-25.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 823
  • Tender-Ribs-26.jpg
    Tender-Ribs-26.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 881
  • Tender-Ribs-27.jpg
    Tender-Ribs-27.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 828
  • Tender-Ribs-28.jpg
    Tender-Ribs-28.jpg
    211 KB · Aufrufe: 784
  • Tender-Ribs-29.jpg
    Tender-Ribs-29.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 827
  • Tender-Ribs-30.jpg
    Tender-Ribs-30.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 820
Die sehen absolut Porno aus Marcus, große Klasse :thumb2:

Liebe Grüße,
Marc
 
Astrein!

Sehr schön gemacht.

Weiterhin gute Besserung

:prost:
 
Servus !

Also Dein Reha-Programm sieht sehr schön aus!
ALLES GUTE BEI DER GESESUNG!

Schöne Ribs-Performances und ::dankedir::
für den Musik-Tip.
::tanz::

Bis jetzt haben wir den Innenhof hautpsächlich mit County & Folk beschallt.
Na da werden wir mal ein paar Kunststoff-Kompakt-Scheiben mit Blues ankurbeln.

Wenn alles klappt gibts bei uns am Sonntag auch Ribs.

::Flagge::
 
...
Wie würde der Masi sagen: "Boaaah, sind die geil"


Danke für eure Aufmerksamkeit :)


P.S: Eins noch...bei richtig zubereiteten Ribs zieht sich das Fleisch kaum vom Knochen zurück. Denn die Feuchtigkeit bleibt durch das stetige Moppen erhalten. Sieht man ganz gut auf den Bildern.

nicht nur Masi
da läuft dir alles im Munde zusammen :respekt:

Gruß
Oskar
 
Perfekt gemacht, tolle Bilder und 1a Doku.
5-0-0 Ribs hatte ich bei 'nem Kumpel letztes WE das erste mal. Ich war sehr positiv überrascht.

Gruß
Frank
 
Super Bericht!

Die Ribs sehen wirklich oberlecker aus!

Passten die Wedges auch noch ins Ei?

:prost:
 
Moin ,

schöne Rib-Session :thumb2:

Das sieht ja alles durchweg sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Sehr, sehr geile Ribs hast du da gezaubert. So ein kleiner Probeteller wäre da jetzt genau richtig. :sabber:

Waren die 5-0-0 Ribs jetzt fob oder kurz davor?

VG und gute Genesung.

:Maß:
 
Klasse Ribs, tolle Location wie ich finde, gute Musik und schön präsentiert... da passt alles! :thumb2: Wär ich gerne mal zum testen gekommen :D
 
Sehr schmuck ! Tolle Bilder ! Viel Background Info ! DANKE !

Die einzige Frage die ich mir stelle, wären die Ribs auch so gut geworden hättest Du statt Blues, Wolfgang Petry aufgelegt ?!? :lach:

All in

Dännjel
 
:thumb2: Jep, Ribs und Wedges sehen richtig klasse aus! :thumb3:
 
@All: Danke schön für die Kommentare. Das baut doch direkt wieder auf :)

@Wittigriller: Die Wedges haben nicht mehr reingepasst. Die Temperatur wäre auch zu niedrig gewesen. Im Ofen bei 180-200 Grad etwa 45 Minuten.

@Grillkeks: Nein, FOB waren die nicht. Du musst dir die Konsistenz so vorstellen:

Erst beisst du in diese schöne leicht knusprige Außenhülle mit dem leckeren Rub und dann kommt das weiche saftige Innenleben. Für mich genau richtig.

Wenn du auf einem Cook Off FOB Ribs präsentieren würdest, würdest du geteert und gefedert und gnadenlos auf dem letzten Platz landen :D



@Skandagel: Also nein, Wolfgang Petry war für die Beschallung nicht wirklich in der näheren Auswahl...
Wahrscheinlich hätten sich die Ribs freiwillig in der Wasserpfanne ertränkt :lachen:

@Tim: Würde dich ja gerne einladen, aber so weit im Norden ist schon ein Stück...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Liberty, ich muss schon sagen...tststs *Kopfschüttel* hat der Onkel Dr. nicht was von ausruhen und nicht in die Sonne gehen gesagt? :D

Aber wenn man die Ribs sieht........boah lecker!

Das mit der Musik müssen wir hier mal testen, unsre kriegen meist Reggae ab ;)

Du sach mal....das Buuuuuch...gibts das auf deutsch auch schon?
 
Mr. Liberty, ich muss schon sagen...tststs *Kopfschüttel* hat der Onkel Dr. nicht was von ausruhen und nicht in die Sonne gehen gesagt? :D

Hüstel, hüstel....ich denke, ja, da war was :D
Aber erstens kann ich mich kaum besser entspannen als bei einem schönen BBQ und ich war auch fast immer unter dem Sonnenschirm :angel:

Denn sonst wurde es schon recht unangenehm. Gerade in der Pfingstsonne :)

Das Buch ist gerade erst auf Englisch rausgekommen. Mit Deutsch wird dann wohl, wenn überhaupt, noch etwas dauern.
 
Die Ribbs sehen wirklich Klasse aus, normalerweise mache ich sie immer im Frontier 6-0-0 aber die nächsten werde ich mal auf dem Ei testen. Auch von mir gute Besserung :anstoßen: und schone deine Grills nicht so :lach:
 
Cooler Geheimtipp mit der Blues-Beschallung.

Dann wirds übernächstes Wochenende 3-2-1-6 - Ribs geben (die letzte Ziffer steht für die Dauer der Blues-Beschallung) :lach:

@Skandagel: Also nein, Wolfgang Petry war für die Beschallung nicht wirklich in der näheren Auswahl...
Wahrscheinlich hätten sich die Ribs freiwillig in der Wasserpfanne ertränkt
mysmilie_1390.gif

Oder der Grillsportler samt Gästen ...
mysmilie_1390.gif
 
Hi Marcus,

sehr feiner Bericht :thumb2:

Somit steht eine wichtige Zutat schon mal fest die ins Gepäck komt :D (du sitzt in unserm Auto )

Ich lad mir dann wohl auch noch ein wenig Ribn&Bluesl runter um das Fleisch zu verwöhnen :D

beste Grüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten