• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tepro Grenada und Zubehör

OneMoreSteak

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Ich habe meinen Fuhrpark erweitert. Neuestes Fahrzeug in der Garage ist ein Tepro Grenada Kamado-Grill. Mein erster Keramikgrill. Da ich im Forum bisher nur ältere und ohnehin wenige Beiträge zu diesem Grill gefunden habe anbei ein Unboxing und eine Beschreibung des Zubehörs.

Den Keramik-Grill habe ich im Januar 2020 bei Lidl-Online für 479,-€ bestellt. Hinzu kommen 35 € für den Speditionsversand. Verglichen mit den Top3 BGE, Kamado Joe und Monolith in der 21"/Medium/Classic-Größe inkl. Gestell ist man damit mit nur der Hälfte dabei. Das ist erstmal ein Wort. Mal sehen, was man an Zubehör dazupacken muss, damit man auf ein ähnliches funktionales Niveau kommt.

Der Grill in der aktuellen Ausgabe 2020/2021 hat etwas mehr Zubehör dabei, als es noch 2017/2018 angeboten wurde. Inzwischen gibt es einen Deflektorstein dazu, eine zweite Grillebene, einen Pizzastein sowie einen Grillrostheber und einen Ascheschieber. Teilweise ist dieses Zubehör bei Tepro gar nicht als separat erhältliches Zubehör gelistet. Vielleicht kommt es noch.

Als Unterscheidungsmerkmal zu vergleichbaren Modellen ist die Oberfläche nicht mit kleinen Mulden strukturiert, sondern mit einem Rautenmuster. Die Glasur ist glänzend.

image054.jpg


image055.jpg


image056.jpg


image057.jpg
 
Die Glasur ist ordentlich, weist allerdings schon lieferfrisch, also vor dem ersten Aufheizen viele Haarrisse auf. Das ist anscheinend aber normal oder zumindest nicht ungewöhnlich. An der Unterkante direkt unter der Luftzufuhr ist die Glasur etwas abgesprungen - ein optischer Mangel, der an der Stelle aber zum Glück nicht wirklich auffällt.

image032.jpg


image033.jpg
 
Der innere Keramikring weist drei leichte Vertiefungen auf, die offensichtlich anzeigen sollen, wo der Deflektorstein aufgelegt werden soll. Leider passt der Stein nicht perfekt da rein. Zwei passen, einer der Auflieger liegt etwas daneben. Das hat funktional aber keine Auswirkungen.

image034.jpg
 
Die Metallteile sind (fast) alle aus Edelstahl. Ausnahmen sind lediglich die Halterungen der Räder und die Umrandung des Deckelthermometers. Da ist Rost vorprogrammiert. Speziell beim Thermometer finde ich das reichlich unnötig. Da wird man früher oder später aus optischen Gründen ein neues brauchen.
Das Luftvertil auf dem Deckel ist aus Eisenguss, allerdings ziemlich leichtgängig. Verstellt sich bei jedem Öffnen des Deckels. Ich hoffe das gibt sich, wenn sich da Ablagerungen drunter sammeln. Auch der Glutrost ist aus Guss.

image031.jpg


image058.jpg


image059.jpg


image060.jpg


image063.jpg
 
Die Abdeckhaube besteht aus recht leichten/dünnen Material. Für meinen Geschmack ist die etwas weit. Lässt sich dadurch leichter drüberziehen, sieht aber etwas aufgeplustert aus. Interessanterweise liegt dem Paket ein loser Zettel bei, der besagt, man soll die (Bambusholz-)Tische abbauen, wenn man die benutzt. Ich vermute mal, die Tische vertragen das Kondenswasser unter Haube nicht. Die Strippe, mit der man die Haube unten zuzieht ist reichlich dünn. Die dürfte nach kurzer Zeit abreißen. Der Tunnelzug taugt auch nichts.

image066.jpg


image065.jpg
 
Jetzt noch ein paar Bilder vom beiliegenden Zubehör. Deflektorstein, 2. Grillebene, Pizzastein, Ascheschieber und Rostheber. Der Rostheber ist ziemlich klapprig, der Ascheschieber macht dagegen einen ganz guten Eindruck.
Der Grillrost ist zweiteilig. Der innere Rost ist aufgelegt in dem äußeren Ring.

image037.jpg


image038.jpg


image039.jpg


image040.jpg


image041.jpg


image042.jpg


image043.jpg


image044.jpg


image061.jpg


image062.jpg


image034.jpg
 
Der Kohlekorb von The Bastard ist zumindest in Größe M (Medium) deutlich zu klein. Den in L (Large) habe ich nicht ausprobiert. Anbei ein paar Bilder, weil ja nirgendwo die Maße der Zubehörteile von The Bastard zu finden sind

IMG_20210122_121532.jpg


IMG_20210122_121544.jpg


IMG_20210122_121644.jpg


IMG_20210122_121658.jpg


IMG_20210122_121706.jpg


IMG_20210122_121808.jpg


IMG_20210122_121844.jpg


IMG_20210122_122013.jpg


IMG_20210122_122017.jpg


IMG_20210122_122118.jpg
 
Frage in die Runde der tepro Grenada kamado Besitzer,
Welches Zubehör kauft ihr? Also Bsp. Guss roste oder so? Habt ihr Erfahrungen mit welchem Marken hersteller es von der Größe passt? Also Bsp. Welcher von Kamado joe?

Und habt ihr schon eure dichtung tauschen müssen? Meine sieht nach nun relativ kurzer Zeit schon ganzschön mitgenommen aus und vorallem sehr flach, so dass da auf jedenfall kein 100% Abschluss bzw Dichtigkeit herrscht.

Gelesen hab ich nun dass immerhin schonmal der kohlekorb vom. Monolith classic perfekt passt? Dem zufolge auch das restliche Zubehör?

Ich haette noch Interesse an Zubehör von Kamado joe wie Bsp die feuerbox mit heraus zieh barem Asche behälter etc...
 
Hallo,
Wolte nur fragen benutzer auf diese grill, wie ist deine meinung? Wie ist nach langzeitanwendung?Ist grill wert die preis, oder gib was besser in diesem preisklasse?
 
Frage in die Runde der tepro Grenada kamado Besitzer,
Welches Zubehör kauft ihr? Also Bsp. Guss roste oder so? Habt ihr Erfahrungen mit welchem Marken hersteller es von der Größe passt? Also Bsp. Welcher von Kamado joe?

Und habt ihr schon eure dichtung tauschen müssen? Meine sieht nach nun relativ kurzer Zeit schon ganzschön mitgenommen aus und vorallem sehr flach, so dass da auf jedenfall kein 100% Abschluss bzw Dichtigkeit herrscht.

Gelesen hab ich nun dass immerhin schonmal der kohlekorb vom. Monolith classic perfekt passt? Dem zufolge auch das restliche Zubehör?

Ich haette noch Interesse an Zubehör von Kamado joe wie Bsp die feuerbox mit heraus zieh barem Asche behälter etc...
Moin,
zum Beispiel ein passender Deflektorstein wäre von Kanuk beim großen A....n Riesen als Ersatz kaufbar und passend.

Kanuk Outdoor Deflektorstein Large - Ø 46 cm​


Bei den anderen Kohlekörben oder Grillerweiterungen suche ich auch.
Allen einen schönen Abend.
 
Zurück
Oben Unten