• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tepro Shanghai Umbau zu Mitteldruck oder Alternative

ja ist ein 70-200er, gab da keinen anderen, aber der läuft ja eh mit 200 ;)
die aufnahme ist in der tat aus einem alten rundgrill, hat genau die passende höhe und funktioniert einwandfrei und ist aus edelstahl.
ausrechnen....ich hab keine ahnung, aber der hat soviel dampf, dass ich ihn gar nicht immer vollgas fahre, darum kann ich gar nicht verstehen, für was man die 24 kw braucht o_O
 
Mal abgesehen davon, dass die 24kw Fraktion ihre Leistung mit 200mbar nicht erreicht *grins. Was hat denn das Blech für eine ungefähre Höhe? Ist dir dein holztisch noch nicht angekockelt? So ich gehe jetzt an den tepro... der kommt heute zum Einsatz. Schönen abend noch.
 
moin @Zorn ,
ist mir ja schon fast peinlich dich ständig hier zu nerven, leider finde ich auch keine möglichkeit dich direkt anzuschreiben( kann man hier wirklich keine pn schicken)?
hätte da noch eine frage: meinst du der shanghai könnte auch 300 mbar ab? um dann nur über den regler vom "hai" zu regeln. hab da einen fest eingestellten 300 mbar DM von gok im netz gefunden, der dazu noch wesentlich günstiger ist als die regelbaren DM.
gruß
 
Ich weiß nicht, ob Ihr das Video schon kennt. Da hat einer einen 9,5 KW Brenner auf 2 Bar laufen und der hat scheinbar mächtig dampf. Wird von unseren Nachbarn aus Holland vertrieben, was bei uns wahrscheinlich so nicht zulässig wäre:
(Ich hoffe der Link zum Video ist ok)

Der Tepro sollte da doch ähnliches abkönnen.

Gruß

Matthias
 
moin matthias,
wenn ich mir anschaue, was der für eine körperhaltung hat, denke ich mir er ist sich auch nicht so sicher was er da macht :D
mir gehts hauptsächlich auch darum, ob der auch schön blaue flammen hat, wenn er z.b mit den festeingestellten 300 mbar läuft. ich weiss nicht wie ich bei dem shanghai die luftzuführ regeln kann. bei dem regelbaren von 50/70-200 mbar hat man noch mehrere druckstufen über die man eventuell sauber(er) laufen lassen könnte. :)
 
Ich finde das Video wahnsinnig. Im Vergleich zum Drachen, den ich mal hatte, ist außerdem die Flamme zu fett eingestellt. Weiß nicht ob ich mir sowas waghalsiges mit 2 Bar antun würde...
 
moin @Zorn ,
ist mir ja schon fast peinlich dich ständig hier zu nerven, leider finde ich auch keine möglichkeit dich direkt anzuschreiben( kann man hier wirklich keine pn schicken)?
hätte da noch eine frage: meinst du der shanghai könnte auch 300 mbar ab? um dann nur über den regler vom "hai" zu regeln. hab da einen fest eingestellten 300 mbar DM von gok im netz gefunden, der dazu noch wesentlich günstiger ist als die regelbaren DM.
gruß
PM geht erst wenn man eine bestimmte Anzahl Beiträge geschrieben hat, 15 glaube ich wenn ich mich recht erinnere.
 
also ich hab das vid auch schon gesehen und mir wäre da nicht wohl bei der sache, mit 200mbar läuft der tepro super und mir reicht das völlig.
ob er mehr verträgt??? vllt, aber mir ist es zu "heiß" da noch mehr druck drauf zu geben.
ich belass es so und wenn ich doch malö mehr dampf brauch, hol ich mir den aus russland ( aber ich denke nicht, weil das schon völlig aussreichend ist, so wie es jetzt funktiopniert)
 
danke ichbins für den hinweis :)
jo also ich hab auch nicht vor da 2 bar dranzuhängen :) dachte halt nur 300 mbar zu 200 ist nicht so eine riesensteigerung und der kostet halt nur die hälfte:)
denke wenn es einer werden sollte werde ich dann auch zum 50-200 greifen, den kann man zur not dann auch mal an den gasi mit den 50 mbar hängen :)
 
hallo,
@Zorn und rest den es vielleicht interessiert.
hab mal den 300 mbar druckminderer gekauft (einfach auch weil der nicht so teuer ist, wenn es gar nicht funktioniert)
also damit macht der brenner richtig alarm!
allerdings habe ich bei sehr kleiner stellung die tatsache, dass er manchmal bis zum regler vorne eine flamme durchhaut (wenn man sehr langsam regelt).
auf halbgas und vollgas macht er keine probleme.
habe mal nur den neuen 40er wok eingebrannt, war inklusive mit einölen in 5 min erledigt :D
werde mal weiter beobachten, wie das mit dem überschlag so weitergeht, aber bisherige "erfahrungen" ist es wohl handlebar^^
nachmachen auf eigene gefahr ;)
hab mal jeweils ein bild gemacht mit dem 50er DM und dem 300er (da erkennt man den unterschied aber nicht so gewaltig).
Achja ist unser kleines unaufgeräumtes gartenhäuschen, als bitte daran nicht stören :D
ein kleines video hab ich auch gemacht (da sieht man auch den überschlag), das stelle ich aber nur bei interesse vorübergehend ein.
bis denne

wokbrenner 50mbar.JPG


wokbrenner 300mbar.JPG
 

Anhänge

  • wokbrenner 50mbar.JPG
    wokbrenner 50mbar.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 1.194
  • wokbrenner 300mbar.JPG
    wokbrenner 300mbar.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 1.198
@torwaechter
so bin wieder da :)
wie gesagt, nachmachen auf eigene gefahr. hab in dem video eigentlich nur die dosierbarkeit aufzeichen wollen, wie man sieht ist da ein schmaler gradzwischen mittellast und vollast.
auf ganz kleiner stufe wurde ich den so gar nicht laufen lassen, denke man sieht gut die einstellung des reglerknopf und bei sekunde 38/39 den überschlag bei dieser minimaleinstellung. der ist dann auch nicht immer. bei mittellast und volllast habe ich den überschlag nicht feststellen können.
wahrscheinlich ist die variante mit dem regelbaren 50-200mbar druckminderer die bessere, kostet dann aber auch eben das doppelte :D

video ist nicht gelistet, so dass die allgemeinheit nicht auf solch blöde ideen kommt :D nur über diesen link kann man sich das ansehen. ich werde das dann auch nach gegebener zeit wieder löschen :)

hier der link, kannst ja mal ne rückmeldung geben^^

 
@Parsec Vielen Dank dafür, das sieht doch schon sehr ordentlich aus. Ich denke das wird er, auch für das Geld und wenn ich mir ansehe, was andere Brenner kosten.

Ich meld mich, wenn ich meinen am laufen hab! Aber das Video von dir überzeugt mich schon sehr!
 
Kein Problem.

Aber bedenke dass der mit dem Standarddruck nicht die Leistung hat wie im Video. Was du daraus machst ist dann deine Sache lol
Gruss
 
Das mit dem Druck hab ich schon gelesen.
Mal ne blöde Frage, kannst du das einschätzen, Pi mal Daumen, was der Brenner mit 300mbar an Leistung hat?
Nicht dass ich jetzt auf Zahlen geil bin, wenn der Brenner gute Ergebnisse bringt ist mir das wurst, welche max. Leistung er hat.
 
Hallo das ist schwer zu sagen.
Von Haus aus hat der knapp 10 kW. Wie viel Leistung das jetzt mit den 300mbar sind kann ich dir nicht sagen. Die Leistung wird sich sicherlich nicht versechsfacht haben. Fakt ist dass er wesentlich mehr bumms hat. Vielleicht gibt es ja hier Spezis die dass aufgrund der Daten ausrechnen können, ich kann es leider nicht. Es ist aber auf jeden Fall genug Leistung alles zu Pulverisiern was man nicht schnell genug rührt lol. Ich habe jetzt auch noch keine Langzeittest gemacht das nächste Wokken ist wohl erst am Wochenende. Also um kurz zusammenfassen das ist ein deutlicher Leistungszuwachs im Vergleich zum Originalzustand und auch da hat der schon eigentlich Spaß gemacht.
Gruss
 
Gerne doch. Ich würde auch fast zu einem 40 cm Wok raten(wenn man in dem setup volle Leistung fährt) weil die Flammen doch dann schon ihren Weg am Rand hoch ranken. und immer löschdecke und Feuerlöscher parat haben. :)

Gruss
 
Zurück
Oben Unten