• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tepro Toronto vs. Taino XL Smoker

An für sich eine wiederkehrende aber trotzdem interessante Diskussion. Leider leidet diese wenn man seine Ansichten mit billiger Markenbeisserei garniert und die eigentlich wichtigen Fakten damit verwässert oder ignoriert.

Und du liegst falsch. Die Luftzufuhr und damit die Hitze beeinflussen das Endprodukt absolut. 5 Bratwürstchen für 98 Cent, wo das billigste Hundefutter 1,49€ kostet, verzeihen dir auch die falsche Temperatur. Ein 20 Stunden Pulled Pork dagegen eher nicht. Du musst dir bei aller Markenphobie klar sein, das die unkontrollierte Luftzufuhr im Tepro dazu führt das du die Temperatur nur über die Brennmittelzufuhr einigermaßen kontrollieren kannst. Das ist zeitraubend, aufwändig und hält dich davon ab andere/weitere coole Speisen zu machen - oder im Fall von Pulled Pork vom schlafen.

Schwiegervater hat eine ganz einfache Kugel als Werbegeschenk bekommen. Die hat unten wie oben einen lufteinlass wie der Weber ihn am Deckel hat. Der ist so billig das wir ihn wegwerfen wenn er schmutzig ist, aber selbst der hält die Temperatur zuverlässiger als ein vergleichsweise teurer Tepro.
 
Hallo zusammen,

sicher haben alle die recht, die hier schreiben, saß es deutlich besseres gibt als den Tepro. Ob dies aus eigener Erfahrung mit dem Tepro ist oder sie diesen nur vom "hören-sagen" kennen.
Der Toronto ist ein "Einfach-Teil", die Temperaturkontrolle ist schwierig und insgesamt in der Handhabung deutlich weniger komfortabel als ein Qualitätsteil.

Recht haben aber auch die, die sagen "auch mit dem Toronto geht vieles".
Ich habe vor fast vier Jahren den Toronto gekauft, habe vieles damit gemacht - Pulled Pork, Ribs, Steaks, Burger, Bratwurst, ...
... und war im wesentlichen zufrieden.

Nach jetzt vier Jahren fängt der Deckel an zu rosten, ich werde mir wohl einen Rössle 60 Air zulegen, zusätzlich zu dem ganzen anderen Kram, den ich zwischenzeitlich gekauft habe.
DerToronto kommt dann wohl noch selten zum Flachgrillen zum Einsatz.

Also, @chanz , lass dich nicht verrückt machen, kauf dir den Toronto (gibt es ja immer mal für 99€, was nun auch nicht wirklich viel ist) und mache deine Erfahrungen.

@Smourf : Was hier der Hinweis auf billiges Hundefutter soll, erschliesst sich mir nicht.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
ich denke Du musst es einfach versuchen und selbst Erfahrungen sammeln.

Vermutlich haben wir ein unterschiedliches Verständnis vom Begriff preiswert.
Für mich ist preiswert, was seinen Preis wert ist. In diesem Sinne finde ich diese Teil leider maßlos überteuert, weil Verarbeitung, Material und Funktion mir 100€ nicht wert wären. 20$ oder 30€ meinetwegen aber 99,90€ erscheint nur günstig (ist unter der "magischen" Grenze) - ist es aber nicht. Die Dinger kosten zu viel für das gebotene

Und im absolutem Sinn sowieso. Zumindest, wenn ich das hier richtig verstehe Stückpreis < 1$ bei Abnahme von 100Stück? Kann das wahr sein???

https://german.alibaba.com/product-...ve-outdoor-bbq-charcoal-grill-2015570974.html
 
@Martin: Ganz einfach. Aus billigen Produkten kann man nur ganz schwer hochwertige Ergebnisse zaubern. Haben aber den Vorteil das sie einem einiges verzeihen, die Skala nach unten ist da ohnehin nicht mehr umfangreich. Die verzeihen einem dann auch einen schlecht zu regulierenden Grill. Ich hätte zum Beispiel ein echtes Problem ein schönes Dry Aged Porterhouse auf den Toronto zu packen, so ein Steak verzeiht einem nicht ganz so viel. Allerdings wird der Tepro von Chanz son Stück Fleisch eher nicht sehen. Kostet halt schon mal so viel wie der Grill selbst und ist vermutlich auch zu sehr Mainstream ;)

@enno: Das Video deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem Teil und spiegelt alles das wieder was hier zur Verarbeitung und zur Handhabung gesagt wurde. Aber Klaus hat hier, wie alle anderen, auch die falsche Meinung
 
lasst ihn doch. Der Kugelgriller regelt seine Kugel mit kontrollierbarem Luftzug einmal ein und kann ihn dann laufen lassen - am Ende hat er warhscheinlich leckeres Essen.
der Threadersteller steht an nem Grill wo es überall reinzieht und steht halt die gesamt Gardauer mehr oder weniger beim Grill und versucht die Temperatur zu halten. wenn es ihm gelingt hat er am ende auch leckeres Essen. Da es am Ergebnis, dem Essen, kein Unterschied gibt (was ich stark bezweifle) sollte hier keiner was anderes Empfehlen, als den unfassbar geilen TEPRO TORONTO.
 
@Martin: Ganz einfach. Aus billigen Produkten kann man nur ganz schwer hochwertige Ergebnisse zaubern. Haben aber den Vorteil das sie einem einiges verzeihen, die Skala nach unten ist da ohnehin nicht mehr umfangreich. Die verzeihen einem dann auch einen schlecht zu regulierenden Grill. Ich hätte zum Beispiel ein echtes Problem ein schönes Dry Aged Porterhouse auf den Toronto zu packen, so ein Steak verzeiht einem nicht ganz so viel. Allerdings wird der Tepro von Chanz son Stück Fleisch eher nicht sehen. Kostet halt schon mal so viel wie der Grill selbst und ist vermutlich auch zu sehr Mainstream ;)

Das hatte ich schon verstanden! Es ging mir nur um deinen "Hundefutter"-Vergleich.

Sachliche Kritik ist immer ok, aber auch die beiden letzten Sätze in dem oben von mir Zitierten zeugen erneut von wenig Sachlichkeit.
Und @chanz gegenüber finde ich das echt anmaßend.

Aber lass gut sein...

Schönen Sonntag noch.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir leider keine Werte geben.
Ein Freund von mir hat Tepro.
Letzten Sommer hat er immer wieder damit für Freunde gegrillt und es hat für jeden gepasst.
Natürlich gab es keine große Grillschule oder die Königsklasse in der wir alle schweben.
Es gab Ribs, Wurst, Koteletts und Pulled Pork etc.

Jetzt kann man endols darüber diskutieren ob das Ding den Preis auch wert ist.
Kann man, muss man aber nicht.
Wenn du damit ein paar Jahre vernünftiges Essen auf den Teller bringt hat er seine Arbeit getan.
Ich hab auch schon gelesen, dass man mit Lavagrills nicht grillen kann.
Ich kann mich dieser Aussage nicht wirklich anschließen
 
Immer wieder lustig zu sehen was passiert wenn hier ganz cheezy eine Frage zu sowas gestellt wird. Dass sofort alle aus den Ecken gekrochen kommen, die meinen sie müssten hier den Lehrer und Guru raushängen lassen. Ist typisch, aber auch logisch.

Es ist auch vollkommen ok. Wenn ihr meint ihr seid so krass, dann meint das gerne weiterhin, aber bitte bitte verschont mich und diesen Thread damit, denn das ist vollkommen offtopic und steht nicht zur Debatte! Danke ;).

Mit den anderen die mir wirklich helfen wollen und mir schon sehr geholfen haben diskutiere ich gerne weiter! Vielen Dank an euch! :)

Ich hab meine ersten Low&Slow Versuche auf dem Taino XL Smoker getan und hab übertrieben gute und leckere Ergebnisse erzielt. Alle inkl. der Nachbar hatten Spaß und ein schönes Geschmackserlebnis.

@JochenKaki ich werde das definitiv weiter verfolgen! Sieht sehr gut aus.

Beste Grüße
 
Immer wieder lustig zu sehen was passiert wenn hier ganz cheezy eine Frage zu sowas gestellt wird. Dass sofort alle aus den Ecken gekrochen kommen, die meinen sie müssten hier den Lehrer und Guru raushängen lassen.
Hui.. Du bist in der Kaufberatung, in der Hoffnung auf eine Kaufberatung.
Bekommst von Fachkundigen Personen Wertvolle Antworten und stempelst diese so ab.
Alter Verwalter :patsch:
 
@chanz Wir wollten dir nur ganz "cheezy" helfen, den geeignetsten Grill für dich zu finden.
Du kannst natürlich auch an einer offenen Feuerstelle grillen, und ... wenn man es drauf hat ... bessere Ergebnisse erzielen, wie manch einer aus einem 5t€ Grill...

...
Ich hab meine ersten Low&Slow Versuche auf dem Taino XL Smoker getan und hab übertrieben gute und leckere Ergebnisse erzielt. ...
Freut mich!
Wann können wir von deinen Erfolgen auf der kommenden Grillmeisterschaften lesen?

:ks:den ironischen Part schenke ich mir:ks:
 
Zurück
Oben Unten