• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Taino 110kg

JochenKaki

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,

habe mich nach langem Zögern zum Kauf eines Smokers durchgerungen. (Bisher "nur" 57er Weber Kugel)
Augen auf bei der Auswahl der Ehefrau: Sie grinste nur und meinte "mach doch"

Natürlich war es auch schwierig zu enscheiden, welcher es denn nun sein soll. Er sollte nicht zu viel Geld verschlingen und trotzdem etwas besser sein, als 1,5mm Büchsen. Letztlich fiel die Entscheidung über das scheinbar sehr gute Preis-Leistungsverhältnis. Habe den TAINO PROFI XXL in der 110 KG Variante (also mit Turm) bei 3-2-1... erstanden. Der Name ist schon lustig: "Profi" - wohl kaum, "XXL" - ist relativ, "L" hätte wohl auch gepasst.

Da ich im Vorfeld nur wenige Infos gefunden habe, werde ich hier nach und nach ein paar Bilder und Erfahrungswerte einstellen. Vielleicht hilft's jemandem.

Dass von einem Smoker dieser Preisklasse (ich habe in der Auktion etwas über 300 Euro bezahlt) nicht das erwarten kann, was ein 6mm und mehr Smoker bietet, versteht sich von selbst. Die 6mm Klasse kostet mir aber einfach zu viel - unabhängig davon, wieviel besser sie ist.... Ich bin optimistisch, dass er trotzdem Spaß macht.
PE0_5450.JPG
 

Anhänge

  • PE0_5450.JPG
    PE0_5450.JPG
    554,3 KB · Aufrufe: 8.209
Hier ein paar Bilder vom Aufbau:
Alles wirklich sehr gut verpackt und super übersichtlich. Bei wenigen Schritten war eine dritte Hand zum festhalten praktisch - die meines 5-jährigen Sohnes hat aber gereicht.
Die Qualität macht auch erstmal einen wirklich zufriedenstellenden Eindruck. Alles passt, nichts wackelt. Spaltmaße ok.

PE0_5446.JPG


PE0_5447.JPG


PE0_5448.JPG


PE0_5449.JPG


PE0_5450.JPG


PE0_5451.JPG


PE0_5452.JPG


PE0_5453.JPG


PE0_5454.JPG


PE0_5455.JPG


PE0_5456.JPG
 

Anhänge

  • PE0_5446.JPG
    PE0_5446.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 5.752
  • PE0_5447.JPG
    PE0_5447.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 5.699
  • PE0_5448.JPG
    PE0_5448.JPG
    96 KB · Aufrufe: 5.875
  • PE0_5449.JPG
    PE0_5449.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 5.655
  • PE0_5450.JPG
    PE0_5450.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 5.716
  • PE0_5451.JPG
    PE0_5451.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 6.424
  • PE0_5452.JPG
    PE0_5452.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 5.736
  • PE0_5453.JPG
    PE0_5453.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 5.743
  • PE0_5454.JPG
    PE0_5454.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 5.753
  • PE0_5455.JPG
    PE0_5455.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 5.609
  • PE0_5456.JPG
    PE0_5456.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 5.701
Hmm ist so ein 3mm Apparat. Wird funktionieren. Mit kleinen Problemen

aber wirst sehen.
 
Nach dem EInbrennen nach der gut verständlichen Anleitung ist klar: Ich bin weiter zufrieden. Die Deckel schließen ziemlich dicht.
Ob es wirklich 3,5 mm Wandstärke sind? Ganz sicher bin ich mir nicht. Kann's aber grad auch nicht genau nachmessen.

DIe ersten Gehversuche waren jedenfalls zufriedenstellend: 3-2-0 Rippchen in der Kammer und Beef-Jerky im Türmchen (Allein dafür hat sich der Aufpreis für den Turm für mich schon gelohnt.). Dass die Rippchen nicht perfekt waren war mein handwerklicher Fehler, dafür kann der Smoker nichs.

Am WE danach gab's Hühnerbeine. Natürlich nicht knusprig - wie auch im Smoker, aber sowas von saftig und lecker!!! Der Mythos das Geflügel nicht gesmoked gehört ist tot!
IMG_0616[1].JPG
IMG_0617[1].JPG
IMG_0618[1].JPG
IMG_0619[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_0616[1].JPG
    IMG_0616[1].JPG
    450,1 KB · Aufrufe: 5.593
  • IMG_0617[1].JPG
    IMG_0617[1].JPG
    378,2 KB · Aufrufe: 5.514
  • IMG_0618[1].JPG
    IMG_0618[1].JPG
    347 KB · Aufrufe: 5.547
  • IMG_0619[1].JPG
    IMG_0619[1].JPG
    513,8 KB · Aufrufe: 5.627
Sieht ja schon lecker aus was du da gesmoked hast.
Bin auf die fortsetzung gespannt
 
Sieht nach einem soliden Preis / Leistungsverhältniss aus .
Wie ist denn der Brennholzverbrauch ?
 
Mir fehlt der Vergleich, um den Holzverbrauch gut einschätzen zu können. Für die Hühnerbeine - ca 30-45 Minuten vorheizen und 40 Minuten smoken würde ich schätzen, dass ich ungefähr eine 10 Liter Eimer kleingehackte Buche verbrannt habe. Wie gesagt, grobe Schätzung.
Am Sonntag soll er wieder an, dann achte ich mal genauer drauf.
 
Das wird! Ich habe mich vor gut 2 Jahren auch für ein Modell mit 2,5 mm Wandstärke entschieden und bereue es nicht!
Ich konnte so schauen, ob mir das gefällt ohne gleich 2500 € auszugeben. Der nächste wird dann in ein paar Jahren auch 6mm haben und dann bis zur Rente halten!

Du hast sicherlich einen etwas höheren Holzverbrauch und wenn die kalte Jahreszeit kommt wird es schwer die Garraumtemp. zu halten...
Aber ansonsten wirst du mit etwas Training und Liebe zum Hobby sehr geile Ergebnisse erhalten!
Viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät!

Grüßle Micha :-)
 
Reicht für den Anfang. Und wenn es dir liegt, kannst du ja immer noch aufsteigen. Ich hab nen Tepro Millwaukee und der hat annähernd die gleiche Materialstärke. Komme gut damit zurecht, aber wie @DonMichele schon sagte: Im Winter ist es aufwändiger, die Temperatur zu halten, bei strengem Wind auch. Das kann man aber mit Motivation kompensieren. Ich würde mir noch ein zweites Thermometer anschaffen, damit du siehst, wie die Lage hinter der SFB ist. Tuningplates (einfache Stahlplatten) leisten auch noch gute Hilfe.
 
Den Vorschlag von Datschi habe ich schon umgesetzt (trotzdem danke!). Der Erste Versuch dazu war aus dünnem Blech:
Blech.JPG
ch - einfach, weil ich es grad zur Verfügung hatte. Wie man sieht, ist es schnell wieder verbannt worden. Die Funktion war gar nicht sooo falsch, aber das 0,4mm Blech hat sich natürlich durch die Wärme sofort verformt und ich wollte mich nicht lange damit herumärgern.
 

Anhänge

  • Blech.JPG
    Blech.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 5.414
Der Metallbauer um die Ecke hat mir schnell und preiswert vernünftige Bleche zugeschnitten: Die hatten ihren Einsatz noch nicht, werden aber sicher funktionieren.
Platten.JPG


Außerdem habe ich noch ein bisschen Schamott reingelegt. Mal gucken, was das bringt. Hitze speichern ist gut - den Luftstrom stören ist schlecht...
 

Anhänge

  • Platten.JPG
    Platten.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 5.421
Ach ja, und nachdem mir das Kondensat beinahe die Terrasse versaut hätte, habe ich noch zwei Eimerchen drunter gehängt. Da das gute Stück keinen Ablauf vorgesehen hat, musste ich selbst ran: Aaus dem Garraum ist mir die Suppe irgendwo dort rausgeleckt, wo die Beine angeschraubt sind. An der tiefsten Stelle (Terrasse schief :)) habe ich einfach ein kleines Loch gebohrt (Gar nicht soch schlecht, die dünne Wand), darunter baumelt nun der Eimer.
Im Turm sammelt sich bei starkem Regen mit der Zeit viel Wasser. Das kann da natürlich nicht bleiben - also auch hier ein kleines Loch und noch ein Eimerchen drunter.
Funktioniert bestens und sieht aus, als solle es so :)
Eimer.JPG
 

Anhänge

  • Eimer.JPG
    Eimer.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 5.473
Die nächste Runde ist vorbereitet - ich bin schon wieder ganz fladderich:
IMG_0628[1].JPG


Nachtrag: Habe den OFA-Rub nach Rezept von Klaus-Grillt benutzt. Hat sich im Prinzip bewährt, aber nächstes Mal würde ich etwas weniger Salz nehmen. War nicht viel zu viel, aber weniger wäre besser. (Hatte jetzt so bummelig 4 EL der Fertigmischung auf 1,2-1,5 KG Tier)
 

Anhänge

  • IMG_0628[1].JPG
    IMG_0628[1].JPG
    732,3 KB · Aufrufe: 5.414

Anhänge

  • PE0_5650.JPG
    PE0_5650.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 5.276
rund 4,5 Stunden später (Vorheizen, dann120 Grad halten) sieht der Haufen so aus:
PE0_5664.JPG

Wird also für die heute veranschlagten 7 Stunden nicht reichen - war vorauszusehen. Da jetzt eh ansteht, die Temperatur auf 160-170 zu erhöhen, qualmt schon der AZK mit Briketts zur Unterstützung. Ginge natürlich auch nur mit Holz, aber so ist's einfacher ...
 

Anhänge

  • PE0_5664.JPG
    PE0_5664.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 5.260
Brisket, Putenoberkeule und Beef-Jerky sind fertig und, mit Ausnahme des Jerkys, schon Vergangenheit (schnief). Außer dem abgebildeten Holz hat's für ungefähr 8-9 Stunden Smokerzeit rund 2 Kg Briketts (die billigen) und einen weiteren kleinen Eimer Holz (vielleicht nochmal ein Drittel bis die Hälfte von dem, was vorher bereit lag) gebraucht. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Wogel zum Ende hin echt viel Hitze gebraucht hat und andererseit das geniale Wetter weniger Holz braucht, als ein windiger Wintertag.
Whatever - ohne den Vergleich zu haben stelle ich für mich fest, dass der Holzverbrauch des Taino kein Problem darstellt.
 
Die Bleche (siehe oben), haben sich bewährt. Ziemlich gleichmäßige Temperatur im ganzen Garraum.
 
Darf ich fragen, was du für die Bleche bezahlt hast? ich will mir auch welche beschaffen.

PS.: Auf den Bildern sieht der doch ganz ordentlich verarbeitet aus. Würde mich interessieren, wie die Farbe mit der Zeit "leidet" und wie schnell der Rost vorankommt. Vlt magst du ja nach ein paar Einsätzen mal drüber berichten???

Gruß,
Michl
 
Zurück
Oben Unten