• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test: BLADE Bierzapf & Kühlgerät = lecker Bierchen ??

Hallo Zusammen,

das Gebläse ist wenn es einsetzt schon sehr laut. Ich habe meine Zapfanlage in der offenen Küche und das Geräusch war für mich und vor allem für meine Frau viel zu laut >:(. Aus diesem Grund, habe ich mich entschlossen den Lüfter für die Kühlung zu wechseln.

Es ist ein Lüfter mit den Abmessungen 120x120x25mm verbaut, welcher mit Vibrationsdämpfern aus Gummi vom Gehäuse entkoppelt ist. Dieser hat einen 2 Pin Anschluss und läuft mit Standard 12V.

Das ganze sollte man zu zweit machen, weil die Anlage schon etwas schwerer ist und vorsichtig aus dem Gehäuse gehoben werden muss. Der Lüfter ist relativ leicht zugänglich.

Habe, dann einen hochwertigen 120mm Noiseblocker NB-eloop (ca. 13€) verbaut. Dieser hat ein 3 Pin Kabel, weshalb ich gleich ein Adapter von 2 auf 3 Pin gekauft habe (ca. 1,50€), welche normalerweise für Computer benutzt werden, beispielsweise um einen 3 Pin Lüfter an den 2 Pin Anschluss der Grafikkarte laufen zu lassen. Leider passt der Adapter nicht auf die Platine von der Zapfanlage. Daher musste ich den alten Lüfter (der ja per 2 Pin Kabel an der Platine war) abschneiden und die beiden Kabel abisolieren, um diese dann mit den ebenfalls abgeschnittenen 3 Pin Kabel vom neuen Lüfter zu verbinden. Ich habe dafür den eh nutzlosen Adapter zerschnitten. Dazu müssen einfach nur das rote und das schwarze Kabel verbunden werden. Das gelbe Kabel vom Lüfter dient nur zur Lüftersteuerung und zum Auslesen der Drehzahl, welches die Zapfanlage nicht macht.

Wem der neue Lüfter, dann immer noch zu laut ist kann solch einen Adapter verbauen:

https://www.caseking.de/noctua-na-src10-low-noise-adapterset-fuer-3-pin-luefter-zuad-473.html

Es sollte aber berücksichtigt, werden das dann ggf. auch die Kühlleistung abnimmt.

Bei mir ist das Bier aber genauso kalt wie davor!

Naja ich weiß nicht ob ich das jetzt so gut erklärt habe. Jedenfalls ist die Anlage jetzt deutlich leiser, so dass ich diese dauerhaft in der Küche stehen habe :-)

Grüße
 
Klasse Problembehebung.

:thumb2:

Bestimmt sehr hilfreich für alle die den Lüfter als zu laut empfinden.
:)
 
Hallo an alle,

nachdem ich alles hier gelesen hatte, habe ich mir auch so ein Teil besorgt. Danke für die fetten Beschreibungen und @
Egotripper mit der geilen Umbauidee ist er jetzt silent. Hat auch nur 30min gedauert. Meine Frau wollte ihn schon aus der Küche verbannen.

Jetzt aber meine Frage. Für den deutschen Privatkunden gibt es neuerdings Berrwulf mit Blade Kegs. Dort ist derzeit nur eine Sorte auf Lager. Der österreichische Bladeshop hat ne Menge Auswahl, liefert aber nicht nach Deutschland. Hat jemand eine Idee, wie ich an ein paar Sorten komme? Es gibt dort sogar das Gösser naturradler, welches ich sehr mag. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.

Bierige Grüße
Rudi
 
Hallo,

wo kann ich denn die Blade Anlage bestellen?
Unter Beerwulf finde ich nur die Fässer.......Oder ich bin zu blöd. :)

Danke, Grüße
Johannes
 
Hallo nochmal, in Deutschland ist es ziemlich schwierig an eine sinnvolle Auswahl an Sorten zu kommen. Als Privatperson kann ich nicht im Bladeshop bestellen. Auf Beerwulf ist auch nicht immer etwas auf Lager (derzeit Birra Moretti und manchmal Heineken). Hat noch jemand eine gute Bestellquelle ausgemacht?

Danke schonmal!

Prost
Rudi
 
Ich habe meine auch als Privatperson an eine schweizer Adresse schicken lassen von einem Freund. Für dich ist das vermutlich keine Option. Aktuell kann man die Anlage offensichtlich nicht bestellen in Deutschland...dabei finde ich diese 10 Mal besser als beispielsweise die Heimzapfanlage PerfectDraft von philips, welche in Deutschland gut verbreitet ist
 
Irgendwie ist mir immer noch nicht klar, was da für Fässer reinkommen.
 
Wenn ich das sehe nur Heineken...
 
Neuigkeiten:

Nach 12 Monaten hat nun auch Maschine Nr.2 die Grätsche gemacht.

Wie bei der ersten Maschine lags am Druckschalter, der aber diesmal zu wenig Druck durchgegeben hat, so dass viel zuviel Druck aufgebaut worden ist.

Da kam nur Schaum und entsprechend schal hat es dann auch geschmeckt.

Hab direkt beim Händler ein neues Gerät bekommen

der Gerät Nr.3
20190822_220936.jpg


bin mal gespannt.

:prost:
 
Nicht unbedingt befriedigend, 3 Geräte in einem Jahr.
 
Nicht unbedingt befriedigend, 3 Geräte in einem Jahr.
Das ist sogar absolut unbefriedigend würd ich mal sagen.

Mein Händler, der ja viele Maschinen im Verleih hat, sagte mir, das ich wohl der Einzige bin der Probleme mit der Gerät hat.

Fakt ist jedoch, das ich dem Ding nicht mehr traue.
Wenn also mal wieder eine kleine Festivität ansteht, werde ich wohl genügend Bier in Flaschen als Back-up bereithalten müssen....nicht das mir dann da einer verdurstet.

Mir klingeln die Ohren.
Was soll das heißen?

kleine Anmerkung
Hab mal nachgezählt, 55 KEG's hab ich verbraucht und die Maschine war durchweg auf "on".

55 Abdeckkappen
20190823_100824.jpg


Bei Gerät Nr.3 scheint diesmal auch die "Füllstandsanzeige" zu funktionieren.

20190823_100831.jpg


:prost:
 
Nettes Spielzeug. Ich bastele schon einige Sommer mit Bier Maax und Co herum. Die halten auch nicht.
Mein Zapfmeister umgebaut auf Edelstahl und Soda Stream Kohlensäure der macht Spaß.
Zumal es die 5 Liter Dosen überall gibt.
IMG-20190621-WA0014.jpeg
IMG-20190625-WA0021.jpeg


Und noch die Edelstahlausführung fürs Fass, dass im Kühlschrank steht. So eine Kohlensäurekapsel (Bucht keine 40 Cent) schafft 2 Fässer.
IMG-20190607-WA0024.jpg
 
Zurück
Oben Unten