• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teurer Grill- lange Lebensdauer?

D-MAN

Militanter Veganer
Liebe Mitglieder,

ich heiße Daniel und bin seit Jahren ein stiller Mitleser und hoffe, dass es einen guten Rat gibt.

WO steht der Grill?: Terasse Süd-West. Wetterseite

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas 11kg im Unterschrank.

WIE OFT wird gegrillt?:
Im Sommer eher 2-3x wöchentlich. Sobald das Wetter schlechter wird vielleicht einmal im Monat, bei richtige Kälte auch gar nicht.

WIE soll gegrillt werden?:

[ 80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[50 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch und Nürnberger oder Thüringer -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

Was soll der Grill können?
Wir sind dauerhaft 5 Personen, wobei in absehbarer Zukunft noch ein Erwachsener dazu kommen kann🤪.
Zusätzlich sind meine Eltern regelmäßig Gäste bei mir zum gemeinsamen Grillen.
Bisher habe ich einen Landmann Triton 4.1 und die Grillfläche ist gerade so ausreichend, da für die ersten Minuten zwei immer hungrige Jungs um den Grill schleichen. Währenddessen sollen die anderen Dinge gegrillt werden, die einfach länger dauern. HühnchenSchlägel, Spareribs und für später Ribeye oder Rinderstücke in unterschiedlicher Größe und Stärke. Dazu gibt es regelmäßig griechisches Gemüse im Glas, welches auf der Ablageplatte gegart wird.
Schweinefleisich-Liebhaber habe ich ebenfalls, hier wird alles verteilt, was das Tier her gibt.

Mein erster Grill ging in Flammen auf, so massiv, dass eine Ersatz her musste. Daraus ergab sich sehr kurzfristig der Landmann, welcher allerdings ebenfalls bereits einen massiven Fettbrannt hinter sich hatte, obwohl ich immer! nach dem Grillen den Grill frei brenne und die Fettwanne regelmäßig leere.
Es setzt sich bereits Rost an, da er im Freien unter einer Abdeckhaube steht.
Ich erhoffe mir von dem neuen Grill, dass er wie bei meinem Vater, identisch gelagert mehr als 10 Jahre hält.
Auch er brennt seinen Weber Spirit immer aus und reinigt ihn identisch wie ich, ich hoffe, dass der Grill das Problem lösen kann, und nicht ich das Problem bin, wir grillen oft gemeinsam bei mir, daher schaut er mir über die Schulter bei der Reinigung und hat nichts auszusetzen.
Irgendwie scheint sein Grill sauberer auszubrennen🤷‍♂️.

Ich liebäugle mit einem Weber Genesis EPX 435 oder Genesis SX 435.
Ich finde die Beleuchtung einfach so super, dass ich bereit wäre, auch mehr auszugeben für dieses nette Feature.
Allerdings denke ich, dass ein EdelstahlGrill vielleicht länger hält? Ich habe allerdings Bedenken, dass die Oberfläche gegen Fingerabdrücke empfindlich ist.
Dieser hat das Licht leider nicht (natürlich habe ich eine Stirnlampe).
Die „heiße Zone“ möchte ich auf jeden Fall für das Rindfleisch haben, ein Drehspieß wäre dann die nächste Anschaffung. Auf die Grillunterstützung per App wäre ich schon ganz gespannt, auch mal etwas anderes zu Grillen zu finden.
Preislich bewege ich mich oberhalb von 2000€, das ist mir bewusst. Ich bin bereit, das Geld zu investieren. Wenn es tatsächlich für mich besser sein wird, ich erhoffe mir also eine Vereinfachung der Pflege für das Geld.

Meine Hoffnung ist, dass mir jemand von den Profis sagen kann, dass. Der Weber Grill die eierlegende Wollmichsau ist und sich vollkommen selbstständig reinigt und pflegt😇🤪.

ich glaub nicht das ein 10.000-20.000 € grill aller Lynx länger hält als ein Grill in der 1.000-2.000€ Kategorie wie Schickling oder Big Green Egg.

Preis Leistungstechnisch am längsten fürs Geld hält wohl ein Konstrukt wie der Thüros.

Am aller längsten lebt vermutlich ein Grillrost mit 8mm Edelstahlstäben über einer Lagerfeuer stelle. Und das ist relativ günstig zu bekommen.

ich glaub nicht das ein 10.000-20.000 € grill aller Lynx länger hält als ein Grill in der 1.000-2.000€ Kategorie wie Schickling oder Big Green Egg.

Preis Leistungstechnisch am längsten fürs Geld hält wohl ein Konstrukt wie der Thüros.

Am aller längsten lebt vermutlich ein Grillrost mit 8mm Edelstahlstäben über einer Lagerfeuer stelle. Und das ist relativ günstig zu bekommen.
😂. Mir ist ja bewusst, dass nicht alles zu habe ist, beim der Variante dauert es zu lange, bis die umherziehenden Jungs eine Wurst erhalten. Das ist eine gefährliche Situation 😎

Den Ursprünglichen Thread zu editieren wenn es schon Antworten gibt ist ungut.
Denn dann passen die Antworten nicht mehr ....

Egal ob Kohle Gas oder Feuer es dauert immer ca 10-20 min bis der Grill auf Temperatur ist, bei richtiger Bedienung.

Du hast die Für Gas entschieden. Ich würde mich nie entscheiden wollen und nutze sowohl Kohle Gas und Feuer.

Gasgrills sind mit Fettbrand generell kritisch.
Ich nur Raten , Marinade gut abwischen und bei Fetten tropfenden Sachen indirekt mit einem zweiten Rost und Tropfschale(z.B. Ikea koniks) zu arbeiten.Ein Huhn oder Schweinebauch kann auch in einem nagelneuen sauberen Grill einen Fettbrand verursachen, bei falscher Bedienung. Hab ich selbst schon geschafft. Wichtig ist dann schnell und passend zu reagieren,(Gas aus, Grillgut runter, Deckel auflassen). Dann überlebt das auch der Grill ohne echen Schaden ,wenn er davor sauber war und nicht viel Dreck drinnen ist der lange Hitze erzeugt.

Bei der gesuchten Größe Grill und bin ich raus, da fehlt mir die Erfahrung. Genau so wie bei „heiße Zone“ und und App zum grillen.

Den Ursprünglichen Thread zu editieren wenn es schon Antworten gibt ist ungut.
Denn dann passen die Antworten nicht mehr ....

Egal ob Kohle Gas oder Feuer es dauert immer ca 10-20 min bis der Grill auf Temperatur ist, bei richtiger Bedienung.

Du hast die Für Gas entschieden. Ich würde mich nie entscheiden wollen und nutze sowohl Kohle Gas und Feuer.

Gasgrills sind mit Fettbrand generell kritisch.
Ich nur Raten , Marinade gut abwischen und bei Fetten tropfenden Sachen indirekt mit einem zweiten Rost und Tropfschale(z.B. Ikea koniks) zu arbeiten.Ein Huhn oder Schweinebauch kann auch in einem nagelneuen sauberen Grill einen Fettbrand verursachen, bei falscher Bedienung. Hab ich selbst schon geschafft. Wichtig ist dann schnell und passend zu reagieren,(Gas aus, Grillgut runter, Deckel auflassen). Dann überlebt das auch der Grill ohne echen Schaden ,wenn er davor sauber war und nicht viel Dreck drinnen ist der lange Hitze erzeugt.

Bei der gesuchten Größe Grill und bin ich raus, da fehlt mir die Erfahrung. Genau so wie bei „heiße Zone“ und und App zum grillen.
Mir war nicht bewusst, dass der Thread bereits geöffnet war.
Ich habe versucht, alles relevante noch zu schreiben.🙄

Wenn Du 2.000+ ausgeben willst, würde ich definitiv in ein Fachgeschäft wie Santos, Grillfürst oder Weber gehen. Dann alles anfassen und auch antatschen und gucken, was zu Dir am besten passt.
Woher kommst Du? Bei uns (grob FFM) gibt es alle drei in erreichbarer Nähe. Ein Träumchen. Außer für das Portemonnaie...

welcher allerdings ebenfalls bereits einen massiven Fettbrannt hinter sich hatte, obwohl ich immer! nach dem Grillen den Grill frei brenne und die Fettwanne regelmäßig leere.

... theoretisch bräuchtest Du einen Grill, der zu 100% aus rostfreiem Metall ist, ganz ohne Kunststoffteile. Dann hast Du relativ sorglos Schutz bei Rost und Fettbrand.

Allerdings denke ich, dass ein EdelstahlGrill vielleicht länger hält? Ich habe allerdings Bedenken, dass die Oberfläche gegen Fingerabdrücke empfindlich ist.

Gegen Fingerabdrücke nutze ich so ein Öl für Edelstahl-Oberflächen, das ist richtig gut bei Fingerabdrücken.

Preislich bewege ich mich oberhalb von 2000€, das ist mir bewusst. Ich bin bereit, das Geld zu investieren. Wenn es tatsächlich für mich besser sein wird, ich erhoffe mir also eine Vereinfachung der Pflege für das Geld.

Schau Dir mal das Sortiment von Napoleon an (Rogue SE Serie oder Prestige Pro Serie) dort hast Du eine gute Auswahl und viel Edelstahl, auch dort, wo es "immer schnell rostet"
Napoleon hat Grillroste aus Guss, Edelstahl und sogar Edelstahl-Guss. Bei mir in der weiten Grillverwandschaft steht ein fast 10 Jahre alter Napoleon Gas-Grill, abgesehen von den üblichen Verfärbungen am Edelstahl im Heißbereich ohne sonderliche Unterschiede zum Auslieferungszustand.

Wenn Du 2.000+ ausgeben willst, würde ich definitiv in ein Fachgeschäft wie Santos, Grillfürst oder Weber gehen. Dann alles anfassen und auch antatschen und gucken, was zu Dir am besten passt.
Woher kommst Du? Bei uns (grob FFM) gibt es alle drei in erreichbarer Nähe. Ein Träumchen. Außer für das Portemonnaie...
Südlich. Von Stuttgart. Einen Genesis haben wir für die Mitarbeiter in der Firma. Ist schon ein bisschen älter und wenig genutzt. Der fühlt sich super an. 👍

Wie weit südlich von Stuttgart? Wohne im Raum Esslingen, wenn du das etwas eingrenzen kannst/willst (auch PN), kann ich dir evtl. Shops empfehlen.

Noch zu wenige Beiträge, geht erst ab 15.

In Tübingen vielleicht bei GarArt vorschauen, in Richtung Reutlingen gibt es den Stumpp in Eningen unter Achalm. In meiner Ecke Cendo in Berkheim/Esslingen oder Jendrass in Deizisau. Donnerstag/Freitag dann gleich weiter ins Outlet vom Dick und Messer kaufen ;-)
Maximale Auswahl und guten Preis findest du auch in Steinheim bei Coobinox, für die Investition lohnt sich die Fahrt dorthin auf jeden Fall.

Noch zu wenige Beiträge, geht erst ab 15.

In Tübingen vielleicht bei GarArt vorschauen, in Richtung Reutlingen gibt es den Stumpp in Eningen unter Achalm. In meiner Ecke Cendo in Berkheim/Esslingen oder Jendrass in Deizisau. Donnerstag/Freitag dann gleich weiter ins Outlet vom Dick und Messer kaufen ;-)
Maximale Auswahl und guten Preis findest du auch in Steinheim bei Coobinox, für die Investition lohnt sich die Fahrt dorthin auf jeden Fall.
Stummp kenne ich vom vorbei fahren, das ist eine Möglichkeit. Ob die allerdings auch auf die Preisvorstellung eingehen ist fraglich (dem Hörensagen nach). Fragen kostet natürlich nichts.
Danke dir für den Tipp.

Mein erster Grill ging in Flammen auf, so massiv, dass eine Ersatz her musste. Daraus ergab sich sehr kurzfristig der Landmann, welcher allerdings ebenfalls bereits einen massiven Fettbrannt hinter sich hatte, obwohl ich immer! nach dem Grillen den Grill frei brenne und die Fettwanne regelmäßig leere.
Ich habe noch nie vom spontaner Selbstentzünding bei Grills gehört, daher solltest du erst mal schauen, warum dir die Dinger abfackeln. Auch in einem teuren Grill kann Fett brennen, du wirst das also nicht über den Preis verhindern können.

Stummp kenne ich vom vorbei fahren, das ist eine Möglichkeit. Ob die allerdings auch auf die Preisvorstellung eingehen ist fraglich (dem Hörensagen nach). Fragen kostet natürlich nichts.
Danke dir für den Tipp.
Kommt natürlich auf die Preisvorstellung an - mir hat man damals für meinen Traeger echt gut was angeboten. Ambitioniert kann man sein, unrealistisch wird schwieriger ;-)

Kommt natürlich auf die Preisvorstellung an - mir hat man damals für meinen Traeger echt gut was angeboten. Ambitioniert kann man sein, unrealistisch wird schwieriger ;-)
Naja, online werden die Dinger für 215-2250 gehandelt. Das Möbelhaus wollte 2450, allerdings sollte ich ihn abholen. Ohne Beratung, ohne alles. Lediglich Preis abgefragt, war ja nicht mal ausgestellt..

Zurück
Oben Unten