• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thanksgiving Desaster-Smoken mit Happy End

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Moin allerseits,

hier der angekündigte Bericht unseres Thanksgiving-Events:

Es fing damit an, dass wir Anfang der Woche eigentlich alle krank waren. Am Montag meinte ein Ami-Freund von uns, wir könnten ja zusammen Thanksgiving feiern, mit Turkey und so, wie jedes Jahr. Göga daraufhin begeistert: "Au ja, wir smoken den im neuen Smoker!!" Ich (siechend): "Aber wir kennen uns mit dem Teil doch noch gar nicht aus und so ein Truthahn ist RIESIG und ich habe keine Ahnung, wie...." Göga: "Babe, mach' Dir keine Sorgen, ICH mache das. Du hast ÜBERHAUPT keine Arbeit damit". Also gut....

Mittwoch wurde das 4 Kg Viech von Göga gebrined, Apfelsaft, Hühnerbrühe sowie Knofi und Zwiebeln nach Gefühl.

DSC_3073.jpg


Donnerstag sollte ich den Smoker auf Temparatur bringen, bis Göga von der Arbeit kommt (so gegen 12:30, essen sollte 17:00 fertig sein, da unsere Freunde eine Bar besitzen und selbst um 19:00 arbeiten müssen).

Feuerchen angemacht

DSC_3070.jpg


DSC_3071.jpg


Lief alles noch super.... Wegen der begrenzten Zeit hatten wir vor, indirekt bei 180° zu grillen bzw. smoken, um 12:30 hatte ich die Temparatur auch erreicht und einigermaßen gehalten (allerdings mit ziemlich hohem Holzverbrauch).

Unsere Freunde haben das Stuffing zubereitet (Pi mal Daumen: Weißwein, Hühnerbrühe, Semmelbrösel, Croutons, Zwiebeln und Trockenfrüchte gemischt) und bei uns vorbeigebracht, um es in den Vogel zu stopfen.

Also Turkey befreit und auf den Smoker.

DSC_3077.jpg


DSC_3080.jpg


Tja, und dann kam irgendwie alles anders.... Göga fiel zuerst ein, dass er ja auch noch Dinge zu tun hat, also könnte ich ja grade mal den Smoker weiter betreuen (haaaalt, ich wollte doch derweil die Sweet Potato Casserole machen!!). Ich also hektisch neben dem Turkey am Wurschteln, da die Flüssigkeit in der Schale nicht kochend war, ist die Temparatur erstmal brutal nach unten gesackt. Ich also wie blöd Holz nachgelegt, so dass sie daraufhin astronomisch in die Höhe geschossen ist :rotfll:. Nach ca. einer Stunde war die Temparatur einigermaßen stabil, aber irgendwie konnte ich sie nicht mehr auf 180° bringen, nur noch 140. Als ich dann endlich nach drinnen durfte, und Göga sich um den Smoker kümmern wollte, ist dann irgendwie alles kollabiert und dümpelte um die 100° vor sich hin. Zusätzlich mussten wir noch feststellen, dass der arme Vogel oben knalleschwarz war - wahrscheinlich von dem astronomischen Temparaturanstieg am Anfang und weil er ziemlich nahe an der SFB stand. Durch unsere nervliche Zerrüttung begründet gibt es davon leider kein Fotomaterial...

Wir haben das Smoke-Experiment nach ca 2 1/2 Stunden abgebrochen und den Turkey zu unseren Freunden in den BO gelegt, wo er dann bei 180° temparaturschwankungsfrei zu ende garen durfte....

Inzwischen hatte ich dann die Sweet Potato Casserole fertiggestellt, lecker, wie immer :) Oben drauf habe ich Marshmallows und gehackte Macadamia-Nüsse getan. Damit bewaffnet sind wir dann nochmal zu unseren Freunden gefahren, die noch lecker Bohnen, einen gigantischen Salat sowie geilen Kartoffelbrei vorbereitet hatten.

Die Casserole habe ich noch 1/2 Stunde zum Turkey, der ja bei 180° garte - aber anscheinend war es doch mehr, denn dann sind auch noch die Marshmallows angebrannt!! :cry::cry:

DSC_3086.jpg


Das hatte mir grade noch gefehlt.... Also die schlimmsten Brandspuren beseitigt, den Rest habe ich als "Karamell" draufgelassen *hüstel*.

Nun ging's ans Servieren, es waren insgesamt 8 Personen nebst 2 Wukis da:

Hors D'Heuvers (auch von unseren Freunden zubereitet):

DSC_3085.jpg


...und dann den armen Turkey zerlegen....

DSC_3096.jpg


DSC_3100.jpg


Nachdem alle von allem etwas hatten, wurde gespeist

DSC_3106.jpg


Und glaubt es oder nicht: Es hat noch richtig gut geschmeckt! HURRA!
Der Turkey war nicht verbrannt, die Haut war zwar schwarz, weshalb wir sie erst gar nicht auf den Teller getan haben, allerdings war sie dann doch sehr lecker, nachdem einige Mutige sie probiert hatten. Der Turkey hat geräuchert geschmeckt, aber nicht penetrant, die Casserole war der Bringer und alle haben nach dem Rezept gefragt :D. Letztlich war es also doch noch ein gelungener Abend, es hat allen geschmeckt und wir waren pappsatt und zufrieden, trotz ästhetischer Einschränkungen.

Fazit: Nächstes Jahr mache entweder ich den Turkey alleine und lese mich erstmal stundenlang in die Materie ein, oder wir machen ihn gleich im BO :D.
Fazit II: Man sollte nie mit Magen-Darm-Grippe ein Fressgelage planen :D

LG, BBQQ (die heute morgen schon wieder den Sparbrand für den Schinken angeworfen hat, bald rufen die Nachbarn die Männer mit den weißen Kitteln....)
 

Anhänge

  • DSC_3070.jpg
    DSC_3070.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 845
  • DSC_3071.jpg
    DSC_3071.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 800
  • DSC_3073.jpg
    DSC_3073.jpg
    225 KB · Aufrufe: 829
  • DSC_3077.jpg
    DSC_3077.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 811
  • DSC_3080.jpg
    DSC_3080.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 806
  • DSC_3085.jpg
    DSC_3085.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 811
  • DSC_3086.jpg
    DSC_3086.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 821
  • DSC_3096.jpg
    DSC_3096.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 877
  • DSC_3100.jpg
    DSC_3100.jpg
    265 KB · Aufrufe: 815
  • DSC_3106.jpg
    DSC_3106.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 808
ui, die Haut sieht wirklich sehr "durch" aus ;-)

Aber wenn es geschmeckt hat,...... ist doch die Hauptsache!

Ich hatte auch wirklich die schlimmsten Befürchtungen, aber verbrannt war das nicht, eher "versmokt"...

Peinlich, peinlich, aber man soll ja auch seine Niederlagen posten ;)

LG, BBQQ
 
Hauptsache, das Ergebnis hat gestimmt. Wie man dahin kommt, ist doch eigentlich egal. Solange es allen schmeckt, ist das doch alles im grünen Bereich.

die Casserole war der Bringer und alle haben nach dem Rezept gefragt :D.
Interessant. Ich hab das gestern auch gemacht. Wir waren uns aber alle einig, dass das zeug für eine Beilage viel zu süß ist und eigentlich eher als Dessert geeignet wäre.
Hast du das Rezept abgewandelt oder sind die Geschmäcker tatsächlich so unterschiedlich?
 
Netter Bericht, aus dem wahren Smoker - Leben. Das recht gute Ende war die Belohnung für die Mühe. Beim nächsten Mal wird alles besser. In diesem Sinne :prost::prost::prost:
 
Und wo war die Cranberry Sauce???

Gerade wollte ich posten, dass ich das mit dem Zucker im Sweet Potato Pie auch zuerst komisch fand, aber der erste Biss damals machte ihn zu einem meiner Favoriten. Meine Variante hat auch noch Rosinen, Kokosnuss und Muskat drin. Voll geiles Zeug. Durch die leichte Säure der Cranberry Sauce harmoniert das super. Daher...

Gabs auch Cranberry Sauce???
 
Na und , hast Du halt den Truthahn im BO fertiggemacht - was soll`s ?

Ich find`s stark von Dir , dass Du auch das "Desaster" gepostet hast -
das zeugt von wahrer Größe !

So manch anderer hätte sich hinter seiner Scham versteckt !

Als Fazit würde ich sagen .
- 1. lass niemand anders an "Deinen" Smoker ran
- 2. lass Dich nicht aus der Ruhe bringen.
Das wird schon. Nur eine Frage der Zeit , bis Du das `raus hast , wann das nächste Holzscheit reinmuss , um die Temperatur zu halten.

Es ist noch kein Smoker-Meister vom Himmel gefallen , die meisten geben es nur nicht zu.....hehe...:rotfll:
 
Und ich Hirni dachte es gibt nur Schwarze Schafe ! Aber beim GSV wird man doch immer eines besseren belehrt.
Wenn`s denn auch noch geschmeckt hat!
Gruß der FRED
 
Und wo war die Cranberry Sauce???

Gerade wollte ich posten, dass ich das mit dem Zucker im Sweet Potato Pie auch zuerst komisch fand, aber der erste Biss damals machte ihn zu einem meiner Favoriten. Meine Variante hat auch noch Rosinen, Kokosnuss und Muskat drin. Voll geiles Zeug. Durch die leichte Säure der Cranberry Sauce harmoniert das super. Daher...

Gabs auch Cranberry Sauce???

Hi, ja klar, die gab's auch (siehe roten Fleck im linken Bereich), die Cranberries haben wir zwecks Zeitmangel einfach mit etwas Wasser und Zucker aufgekocht, zuerst war zu wenig Zucker aber die 2. Ladung war dann super :)

Interessant. Ich hab das gestern auch gemacht. Wir waren uns aber alle einig, dass das zeug für eine Beilage viel zu süß ist und eigentlich eher als Dessert geeignet wäre.
Hast du das Rezept abgewandelt oder sind die Geschmäcker tatsächlich so unterschiedlich?

Ich habe sie ziemlich genau nach Rezept gemacht, wobei mir versehentlich eine Yams-Wurzel mit reingerutscht ist, was das ganze einen Tick weniger süß gemacht hat. Ich mag aber auch die Kombination von Fleisch und süß, man muß sich wahrscheinlich irgendwie dran gewöhnen, aber ich mag auch mashed Sweet Potatoes mit Fleisch - Wild isst man ja auch oft mit Preiselbeeren und das passt dann. Ich kann aber verstehen, dass es nicht jedermanns Ding ist.

Ich find`s stark von Dir , dass Du auch das "Desaster" gepostet hast -
das zeugt von wahrer Größe !

Oh danke :)

- 1. lass niemand anders an "Deinen" Smoker ran

Hmmm, das Problem dabei ist, dass rein rechtlich gesehen es halt auch Gögas Smoker ist :D - naja, das nächste Mal proben wir vielleicht nicht grade mit einem 8 Personen Menu unter Zeitdruck :)

Dennoch, wie gesagt, der Truthahn war schon lecker und die Reste im Kühli schmecken auch am Tag danach noch :)

LG, BBQQ
 
Natürlich geht es auch besser, aber ich sage zu diesem Thema erst was, wenn meiner morgen auf den Tellern liegt :devil:

Da meine Eltern bis heute im Urlaub sind, wird Thanksgiving eben morgen nachgeholt.

Mal sehen wie es wird

:prost:
 
Natürlich geht es auch besser, aber ich sage zu diesem Thema erst was, wenn meiner morgen auf den Tellern liegt :devil:

Da meine Eltern bis heute im Urlaub sind, wird Thanksgiving eben morgen nachgeholt.

Mal sehen wie es wird

:prost:

Ja klar, mach mich ruhig fertig :D

Viel Erfolg für den Turkey trotz allem ;)

LG, BBQQ
 
Hi BBQQ,

das Fluggerät erinnert mich an mein erstes BBC aus dem Smoker. Das hatte bereits nach 20 Minuten ein KT von 76° und die scharze Haut war so dünn wie Papier und fiel einfach ab:rotfll:

Aber so leicht lassen wir uns ja nicht unterkriegen:anstoßen:
 
Hallo BBQ-Queen,

sowas wird mir als künftiger Smoker wohl auch passieren. Aber was soll´s.

Ich hätte auch gerne was von dem Vogel gehabt, auch wenn er "schön kross" war. Dass er im BO fertiggegart wurde, hat dem Geschack offensichtlich keinen Abbruch getan.

Viele Grüße

Manni :sonne:
 
HAllo BBQQ :)

ich bin noch nicht lange dabei und habe schon super viel von Euch gelernt
danke für diesen Thread.

Ich finde das Flattermännchen sieht gaaaarrr nicht sooo übel aus
(hab herzlich lachen muessen, sorry)

Mein GöGa würde sagen; Schatzi ich mag dat doch sooo braun lol



Lieben Gruss
Taddl
 
Zurück
Oben Unten