• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thanksgiving

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Letzten Donnerstag war wieder mal Thanksgiving. Das ist für mich immer ein guter Anlass für einen kleinen Abbstecher in die amerikanische Küche. Ich muss leider gestehen, dass ich das dieses Jahr irgendwie verpennt habe. Am Mittwochabend fiel es mir dann wieder ein. Das war dann doch ein wenig knapp. Daher musste ich das ganze auf gestern verschieben, aber das ist mir eigentlich auch egal.
Auf gut Glück bin ich dann Freitag auf den Markt gegangen, um zu sehen, was ich so kurzfristig auftreiben konnte. Putenkeule und -brust hat mein Geflügelhändler eigentlich immer da, ganze Puten nicht unbedingt. Ich hatte aber Glück und konnte dann doch mit der einzigen Pute nach Hause gehen.
Mit der Pute alleine kommt man natürlich nicht weit. Insgesamt sollte es das Folgende geben:

Vorspeise:
Pumpkin Soup (http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/pumpkin-soup-kurbissuppe/)

Hauptgang:
Pute mit Cajun Cornbread Stuffing (http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/cajun-cornbread-stuffing/)
Cranberry Sauce (http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/cranberry-sauce-preisselbeer-sose/)
Mapple Butter Carrots (http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/maple-butter-carrots-mohren-mit-ahornsirup/)

Dessert:
Apple Chess Pie (http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/apple-chess-pie-apfelkuchen-mit-cremeguss/)


Die Pute hab ich zuvor über Nacht gebringt. Dafür habe ich auf ein Rezept aus "Weber's [sic] Räuchern" gewählt.
Dazu kommen auf 2 Liter Wasser 75 g Salz, 170 g Honig, 2 TL Rosmarin, 2 TL Salbei, 1 1/2 TL Majoran, 1 Tl Pfefferkörner und 2 Lorbeerblätter. Einen kleinen Teil der Brine hab ich am nächsten Tag noch ins Fleisch gespritzt.
Des Weiteren habe ich am Freitag auch schon das Cornbread für die Füllung und die Cranberry Sauce vorbereitet.
Den Rest habe ich dann Samstag gemacht. Bei der Zuberietung habe ich mich recht genau an die Rezepte gehalten, so dass ich da jetzt nichts weiter zu schreiben werde. Nurnoch ein paar Worte zur Pute:
Das Tierchen hatte urpsrünglich etwa 6 1/2 kg. Ich hatte sie indirekt 5 1/2 Stundne auf dem Grill. Die GT lag in der ersten Stunde bei etwa 150° C. Das war dann aber doch zuviel. Durch den Honig in der Brine wurde die schon recht dunkel. Ich hab sie dann mit Jehova abgedeckt und die GT auf etwa 120°C gesenkt. Gegen Ende hab ich die Folie dann wieder entfernt und die GT erhöht.

Genug der Worte. Hier sind die Bilder:
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
07.JPG
08.JPG
09.JPG
10.JPG
11.JPG
12.JPG
13.JPG
14.JPG
15.JPG
16.JPG
17.JPG
18.JPG
19.JPG
20.JPG

Insgesamt war alles sehr lecker. Das Fleisch war schön zart und saftig und hatte durch Brine und Füllung eine schöne Würzung, die sehr gut zum natürlichen Putengeschmack gepasst hat. Die Füllung, die Sauce und die Wurzeln hab ich schon mehrmals so gemacht. Die waren gut wie immer. Die Suppe und der Apfelkuchen kannte ich jedoch noch nicht. Die Suppe hat mir gut gefallen, könnte jedoch m.E. mehr Kürbis bzw. weniger Kartoffeln vertragen. Die werd ich sicherlich irgendwann nochmal machen. Der Kuchen war zwar auch lecker, aber es gibt bessere Rezepte (z.B. dieses: http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/apple-pie-klassischer-apfelkuchen/). Insofern wirds den wohl nicht noch mal geben.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    464 KB · Aufrufe: 459
  • 02.JPG
    02.JPG
    487,2 KB · Aufrufe: 464
  • 03.JPG
    03.JPG
    499,6 KB · Aufrufe: 454
  • 04.JPG
    04.JPG
    654,2 KB · Aufrufe: 457
  • 05.JPG
    05.JPG
    483,9 KB · Aufrufe: 467
  • 06.JPG
    06.JPG
    499,1 KB · Aufrufe: 457
  • 07.JPG
    07.JPG
    514,2 KB · Aufrufe: 457
  • 08.JPG
    08.JPG
    418,9 KB · Aufrufe: 456
  • 09.JPG
    09.JPG
    382 KB · Aufrufe: 451
  • 10.JPG
    10.JPG
    580,6 KB · Aufrufe: 456
  • 11.JPG
    11.JPG
    591,7 KB · Aufrufe: 442
  • 12.JPG
    12.JPG
    575,1 KB · Aufrufe: 446
  • 13.JPG
    13.JPG
    486,6 KB · Aufrufe: 449
  • 14.JPG
    14.JPG
    565 KB · Aufrufe: 451
  • 15.JPG
    15.JPG
    504,2 KB · Aufrufe: 443
  • 16.JPG
    16.JPG
    462,5 KB · Aufrufe: 450
  • 17.JPG
    17.JPG
    525,1 KB · Aufrufe: 448
  • 18.JPG
    18.JPG
    438,3 KB · Aufrufe: 446
  • 19.JPG
    19.JPG
    679,4 KB · Aufrufe: 442
  • 20.JPG
    20.JPG
    418,4 KB · Aufrufe: 439
Suuuuuper!!! Das sieht aber auch wirklich sowas von lecker aus :sabber:
:thumb1:

Glück Auf
 
Moin Marcel,

fein gemacht
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 341
Lecker Vögelchen :thumb2:
 
Sieht ja sehr lecker aus und ist eine gute Anregung für Weihnachten. Ursprünglich hatte ich Gans geplant.... was aber nicht uneingeschränkt auf Begeisterung stößt.
Für 6-7 Personen ist an einer Gans wohl auch nicht genug dran. Die Pute hat da wohl ein besseres Leistungsgewicht.

Wieviele Personen sassen denn am Tisch?

Schon mal Merci für die Antwort
 
Wieviele Personen sassen denn am Tisch?
Wir waren zu dritt. Das hat dann nochmal für gestern gereicht und für heute ist auch noch genug übrig. 6-7 Personen solltest Du mit so einer Pute also satt kriegen.
 
Zurück
Oben Unten