• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermometer überprüfen

smily013

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Thermometer verschiedene Themperaturen anzeigen. Nun stellt man sich die Frage, welches das stimmt.

Es gibt die Möglichkeit die Thermometer bei kochendem Wasser in die Pfanne zu halten dann sollten ja so etwas 100° angezeigt werden.

Hat jemand von euch noch eine bessere Idee?
Wie macht ihr das, oder traut ihr euren Thermometern einfach?

Schönen Abend
Gruss Heinz
 
ich kenn auch nur die Methode, dass man kochendes Wasser als Referenz nimmt
 
Um was für Thermometer handelt es sich denn?

Denke auch mal, dass die "Wasser-Variante" die einfachste ist.
 
Beim "Wassertest" aber Vorsicht mit dem ODC Gourmetcheck. Wirklich nur die ersten Zentimeter des KT-Fühlers eintauchen, nicht den ganzen Fühler ins Wasser legen, sonst isser futsch. Gerade der GT-Fühler am Ende, da wo das Kabel ansetzt, ist nicht wasserdicht.
 
Es geht grundsätzlich um Thermometer. Ich habe ein Maverick ein ODC und weitere auch so Thermometer einstech Teil.

@weschnitzbube
Besten Dank das mit dem ODC wusste ich nicht.
 
100° Kochendes Wasser / (besser Wasserdampf)

Bereich 36° Fiebertermometer Mundwinkel links + Mundwinkel rechts, 3 Minuten warten, vergleichen. Fieberthermometer messen sehr genau.

Bereich bis 0° : Wohnzimmerthemometer in den Kühlschrank, Messfühler dazu, vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee das mit dem Fieberthermometer, hätte ich auch selber drauf kommen können. :patsch:
 
Moinsen,

ich habe auch die Wassermethode angewendet.
Wenn Du verschiedene Messgeräte und Messverfahren hast
zeigen sich Abweichungen recht schnell...

Bei mir gab es sowohl beim aufheizen als auch bei kochen kaum Unterschiede
zwischen den Thermos.
Man muss auch drauf achten dass die Fühlerspitzen nicht den Topfboden o.ä. berühren.
Ich hatte alle Fühler durch Korken gesteckt und dann mittels eines Lochblech-"deckels" in das Wasser / den Topf gehängt..
IMG_0050.jpg


3x "normale" Grillthermos gegen NiCr-Ni Industriemessgeräte



Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.806
Was 'ne Armada :D
Ich hab auch jede Menge Thermometer, nutze aber fast nur noch die analogen Bratenthermometer bzw. das Schnellmeßthermometer. Mir ging das Kabelgewurschtel irgendwann auf die Nerven.

Smily, wenn du es genau wissen willst, dann schick mir die Thermometer, dann bekommst du von mir einen Zehntelgrad genauen Kalibrierschein, Rückführbar auf die PTB für den Bereich von 0-250°.

:D :D :D

:prost:
 
Zurück
Oben Unten