• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermometer WLan - Alternative zu GrillEye Pro+?

Leibhaftiger

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, ganz kurz eine Vorstellung von mir:
Mein Name ist Moritz, arbeite als Entwickler bei einem kleinen, aber feinen Automobilhersteller im schwäbischen Land und wohne in der Nähe der Schillerstadt Marbach. Beim Grillen bin ich noch fortgeschrittener Anfänger, übe aber fleissig und die Ergebnisse werden immer besser.

Da als Ingenieur immer das Motto zähl: "Ausstattung kommt vor Können", bin ich auf der Suche nach einem neuen Grillthermometer. Bisher arbeite ich mit einem Maverick Funkthermometer (eine Sonde fürs Grillgut und eine für den Garraum). Da ich mir jetzt aber einen Smoker angeschafft habe, möchte ich hier auch aufrüsten.

Meine Anforderungen:
- Mehrere Sonden für Grillgut und Garraum sollen möglich sein (min. 2 Garraum und 2 Grillgut, je mehr desto besser)
- Konnektivität über WLAN sollte gegeben sein (die Outdoorküche steht zu weit entfernt für eine saubere Bluetooth-Verbindung)
- Temperaturüberwachung von Unterwegs (außerhalb WLAN) wäre wünschenswert für Longjobs
- Optik ist mir wichtig, aber nicht das wichtigste
- Ich möchte nichts selber basteln (bin eher der Mechaniker, als Elektriker)
- Preis ist zu vernachlässigen (fürs Erste), für DAS Gerät bin ich bereit tiefer in die Tasche zu greifen.

Im Prinzip würde das GrillEye Pro+ schon die meisten Anforderungen erfüllen, funktioniert mit iOS halt nicht wirklich (wenn man den Berichten glaubt) und von unterwegs geht da auch noch nichts.
Der Meater ist mir etwas zu teuer (200 Euro für 2 Fleischsonden, und dann fehlt mir noch der Garraum. Gehen die Sonden dafür überhaupt?), zumal ich da noch ein extra Handy benötige, das die WLAN-Verbindung aufbaut.

Ich habe im Forum gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Daher meine Bitte: Habt Ihr Ideen und Vorschläge, wie ich mein "Problem" gelöst bekommen?

Danke für die Hilfe und Gruß

Moritz
 
Hi Moritz,

schau dir doch mal die WLANThermos an: www.wlanthermo.de

Wundert mich, dass du hier im GSV nicht drüber gestolpert bist. Das NANO erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen:

- Anschlussmöglichkeit von 6 NTC-Einzelfühler oder 4 Einzelfühler + 2 Doppelfühler (also bis 8 Messkanäle)
- WLAN-Schnittstelle mit Bedienung über ein Webinterface, was von allen Endgeräten im WLAN-Netz erreichbar ist (keine Versionsprobleme). Wenn du das Webinterface mal antesten möchtest: https://demo.wlanthermo.de
- Temperaturüberwachung von unterwegs durch kostenlosen Cloud-Dienst. Das NANO kann auf Wunsch deine Messdaten tokengeschützt an die Cloud senden, dort sind die Daten 24h gespeichert und für dich abrufbar, bevor sie gelöscht werden. Der Zugriff erfolgt über einen Weblink. Der Token kann beliebig oft erneuert werden, um getrennte Grillsessions zu erzeugen.
- individuelles 3D-Druck-Gehäuse in diversen Farben
- musst nicht selber basteln, gibt es auch als Komplettsystem. Kein Privatverkauf, sondern offziell über Rechnung, entweder direkt bei mir melden (s.ochs[at]wlanthermo.de), hier über den Verkaufsfred oder über den Shop.
- Preis für das reine NANO: 80 € + Versand. Pro Fühler muss man dann noch etwa 5 - 6 € rechnen, je nachdem welches Paket.
- und noch vieles mehr: Alarmierung per externem Push-Dienst auf beliebig viele Endgeräte, Pitmasterausgang, integrierter Akku etc.

Bei Fragen, einfach bei mir melden, oder sich hier im GSV die entsprechenden Freds anschauen: https://www.grillsportverein.de/forum/forums/wlanthermo-nano.382/
Oder auch das ausführliche Wiki, was auch als Bedienungsanleitung fungiert und auch direkt vom Webinterface aufgerufen werden kann: Wiki

Wenn du noch mehr Funktionen möchtest, dann würde das MINI v2 in Frage kommen, was preislich als Komplettsystem allerdings deutlich höher liegt.

Gruß
Steffen
 
Hallo Steffen,

danke für die Antwort und die Info. Ich bin über die Wlanthermos gestolpert, dachte aber, dass ich die selber bauen müsste. So ist das natürlich eine wirklich interessante Alternative, auch preislich wirklich fair.

Ich schau mir das ganze heute Abend mal genauer an, aber so wie es gerade aussieht, erfüllt das Nano wirklich alle meine Anforderugen (außer vielleicht einem sehr durchdesignten Äußeren ;-) )

Danke schon mal und viele Grüße

Moritz
 
Hallo Moritz,
herzlich Willkommen im GSV..
viel Spaß im Forum und bei AMG..:D

ich habe auch ein Nano, funzt super..:thumb2:
und wenn du Hilfe brauchst, egal was ,bist du hier genau richtig..:-)
 
Ich schau mir das ganze heute Abend mal genauer an, aber so wie es gerade aussieht, erfüllt das Nano wirklich alle meine Anforderugen (außer vielleicht einem sehr durchdesignten Äußeren ;-) )
Mach das. Bei Fragen einfach melden. Theoretisch könntest du dir auch ein eigenes "durchdesigntes" Gehäuse erstellen, wenn dir das jetzige nicht gefällt (lass das bloß nicht @Phantomias2006 hören). STEP der Platine und damit alle Randbedingungen ist verfügbar. Weiß aber gar nicht was du hast, Rundungen sind doch immer gut :D. Und ist auf jeden Fall schicker als das alte Grilleye.

IMG_20180321_151731249.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180321_151731249.jpg
    IMG_20180321_151731249.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 1.043
herzlich Willkommen im GSV..
viel Spaß im Forum und bei AMG..:D
Danke! und erwischt... ;)

@s.ochs : Danke fürs Vergleichsbild. Hässlich ist das Nano auf keinen Fall, das GrillEye Pro+ finde ich allerdings deutlich schicker. Aber da es halt nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, wird es ein Nano werden. Melde mich dazu in Kürze bei Dir.

Viele Grüße

Moritz
 
Zurück
Oben Unten