• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermometerfrage ?!

maDDog_Smoker

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hab nun einige Posts zwecks Messen der Kerntemperatur, sowie Garraumtemperatur gelesen. Dennoch frage ich mich was mir die Information beim indirekten Grillen bringt ? Was sagt mir eine Kerntemperatur von 80°C eines indirekten BB-Chicken nach 1 Stunde Garzeit ? Gibt es denn irgendwelche Richtwerte was die Kerntemperaturen verschiedener Fleischsorten angeht?

Vielen Dank für eure HIlfe

bye
maDDog_Smoker
 
Hallo maDDog_Smoker,

im Prinzip sagt dir die Kerntemperatur, wenn der Braten (Chicken etc.) gar ist. Wenn die Grade weiter steigen, verliert das Grillgut nur an Saftigkeit und die Qualität leidet.
Ein paar Richtwerte:
Geflügel: ca. 82 °C
Schwein: ca. 78 °C
Rind medium: ca. 58 °C
 
Vielen dank euch beiden ... im FAQ hab ich natürlich nicht gesucht,... sondern nur die foren durchsucht :patsch:
wenn ich das so richtig verstanden habe, dann ist der Braten gar sobald er die entsprechende Temp. erreicht hat. Muss man diese nicht noch etwas halten, für einegewisse zeit ?

bye
maDDog_smoker
 
Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, hat die Reaktion im Fleisch (Garwerden) schon stattgefunden.
Dann den Braten rausnehmen und noch ca. 15 Minuten vor dem Anschneiden rasten lassen. So wird das Fleisch zarter und saftiger.
 
Zurück
Oben Unten