• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermopaar Typ-K

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich suche NiCrNi Thermopaar Typ-K als Meterware zum selber zusammnebasteln mit Temperaturfester Isolierung.

Beim grossen "C" find ich das aber nicht... heisst das eventuel anders ?
 
Such mal nach "Ausgleichsleitung".

Was und wieviel brauchst du?

Edit: mit "was" meine ich welche Isolierung...
 
ich meine die weisse Glasfaser (oder Keramikfaser) Isolierung.
In der Schule hatten wir so ein Ding an einer Kabelrolle...

Man konnte die Dinger direkt in den Glühofen halten....

Ausgleichsleitungen gibts beim "C" nur in PVC und Silicon...oder ich suche einfach falsch.
 
Schau mal hier:

distrelec.de

Ist das so eine Leitung wie du suchst? Die hält von -40 bis +400 °C.
 
Die haben mir auch vorgeschwebt...gibts auch noch in komplett Glasfaserisolierung, aber da ist der Temperaturbereich meine ich schlechter.
 
mir schwebt mehr Richtung 1100°C was vor..
 
Thermoelemente für so hohe Temperaturen kenne ich eigentlich nur im Schutzrohr. Keine Ahnung, ob das mit einfachen Thermodrähten auch geht. Kurzzeitig bestimmt. Wobei 1100° schon ziemlich viel für ein Typ K ist.
 

Ja, eher sowas. Nein, du kannst das nicht mit einem normalen Kabel messen, weil sonst deine Thermopaarung an der Vergleichsstelle nicht mehr stimmt. Du bräuchtest dann eine "Kupplung" für das Typ K (das Gegenstück zum gelben (Ami-Norm), eigentlich grünen, Stecker) und die bereits weiter oben erwähnte Ausgleichsleitung. Genau für diesen Zweck ist die nämlich eigentlich gedacht. Mit der Leitung gehst du dann an dein Meßgerät und da wieder entweder auf einen Thermostecker oder direkt ans Meßgerät, je nachdem, was du für Anschlüsse hast.
 
Der für Vierundzwanzigfuffzig würde zumindest vom Temperaturbereich her passen, und 3m Leitung dürfte ja reichen für den Hausgebrauch.
 
Der für Vierundzwanzigfuffzig würde zumindest vom Temperaturbereich her passen, und 3m Leitung dürfte ja reichen für den Hausgebrauch.

Der wird es tun ! Danke !

Falls es jemanden Interessiert, es ist nicht für nen Pizzaofen ;-) Sondern für meinen kleinen Werkstattofen, denn ich bis an hin nach "Gefühl" betrieben habe !
 
Werkstattofen und 1100°C??? Was hast Du vor? Kernschmelze? :lol:

Ich mach da üble Sachen !!

Bronzeschmelzen, Keramik brennen ...

Ist ein kleines niedliches Öfelchen.

Das Schmiedefeuer mach ich anders ;-?
 
Wie weiter oben schon angemerkt: Das geht auch mit einfachen Drähten, die nicht in der Schutzhülle / im Mantel stecken. Allerdings muß man dann die Elemente vor jeder Messung neu anfertigen, weil die hinterher nicht mehr funktionieren. Ein Schutzröhrchen aus Spezialglas wäre trotzdem anzuraten. Wir haben das im Gießereibereich so gemacht. War in der rauhen Umgebung das günstigste....

Alternativ ginge auch ein Platin-Rhodium-Element. Damit haben wir bis 1700 °C gemessen. Das geht einige Dutzend Male - je nach Bedingungen. Den Rest kann man verrechnen beim Austauschen - ist ja nicht gerade günstig! Wird aber wohl nicht in Frage kommen...

:prost:
 
Zurück
Oben Unten