• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

ThermoPro TP08

awi1160

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Benutze seit einem Jahr das ThermoPro Tp08 Funkthermometer ,nun zeigt der Garraumfühler zu geringe Werte an ca.30grad.
Weiß vielleicht jemand ob man das Teil kalibrieren kann oder wo ich einen günstigen Ersatzfühler herbekomme.
 

Keppsele

Bundesgrillminister
Hallole,

wo zeigt das Thermometer zuweing an? Hast Du den Abgleich mit kochendem Wasser gemacht?

Grüßle
 
OP
OP
awi1160

awi1160

Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe noch ein Maverick und ein Noname an die gleiche Stelle im Gasgrill gemacht und die beiden waren fast identisch.Auch das Deckelthermometer lag näher an den beiden Testkandidaten als das TP08.
Mit Wasser teste ich Mal noch .
Hab ich noch garnicht dran gedacht.
 

s.ochs

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Am besten kochst du Wasser im Topf oder Wasserkocher auf und stellst es dann zum Abkühlen ab. Dann erst packst du die Fühler ins Wasser. Eventuell alle zusammen mit etwas Alufolie fixieren, sodass sie wirklich den "selben" Ort im Wasser haben. Dann wartest du 5 min sodass sich alle Fühler an die Wassertemperatur anpassen konnten. Ab dann sollten die Fühler nicht mehr als 0,5 °C Abweichung zueinander anzeigen.
 

Keppsele

Bundesgrillminister
Hallole,

nicht so kompliziert. Wasser kochen und kochen lassen. Dann sollten spätestens nach 30s alle Fühler 99° - 100°C anzeigen. Wer abweicht lügt.

Grüßle
 

s.ochs

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Geht auch, beim Kochen hast du aber stärkere Strömungen im Wasser, und das Wasser schwankt eventuell durch die aufsteigenden Dampfblasen. Jenachdem wo man sich befindet muss das Wasser ja auch nicht bei 100 °C kochen. Wenn es also nur um die Messung von Abweichungen zwischen Fühlern geht, bevorzuge ich die Abkühlkurve.
 

Lupoone

Schlachthofbesitzer
Mhm - falls du es bei Amazon gekauft hast; dort bietet der Hersteller/Anbieter 2 Jahre kostenlosen Ersatz für defekte Fühler an.
Vielleicht findest da was raus.
 
Oben Unten