• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüringen meats Saarland

24/7 BBQ

Grillkönig
Ich habe noch nie so unruhig gegrillt. Normaler Weise liegt das Grillgut in aller Ruhe vor mir auf dem Grill. Doch diesesmal hat sich alles bewegt, bzw wurde geschwenkt. Aber von vorn.
Vor kurzem habe ich meine Thüringer Rostbrätel vorgestellt. Dort hat sich @Luse kurz zu Wort gemeldet und vom Schwenker berichtet. Das hat mich irgendwie angefixt es selbst zu versuchen. Schließlich sind unsere Brätel gar nicht so verschieden zu dem Schwenkbraten. Dann mal los:



20240302_115030.jpg


Am Samstag hab ich die Steaks eingelegt, gewürzt mit Salz und Pfeffer und gestapelt mit Zwiebel 🧅 und etwas Knobi🧄.

20240302_115545.jpg


Dann das Ganze mit Thüringer Bier 🍺 aufgefüllt.

20240302_115846.jpg


Heute die Steaks aus der Marinade entnommen, getrocknet und die Zwiebeln in ein schönes Paket gepackt.

20240303_113530.jpg


Ein kleines Feuer entfacht. 🔥

20240303_114059.jpg


Das Feuer 🔥 größer gebaut.:fire:

20240303_121102.jpg


Und Buchenholzscheide platziert. Das Zwiebelpäckchen liegt schon mal drauf.

20240303_121554.jpg


Hier sind gleich 3 Schwenker zu sehen. Der Schwenker (Ich) der den Schwenker (Steak) auf dem Schwenker (Grill) schwenkt. :lach:

20240303_122258.jpg


Die Steaks liegen auf und es kann endlich richtig geschwenkt werden.

20240303_122351_1.gif


Frage an die Schwenkprofis, ist auch alles richtig so? 🤔

20240303_123035.jpg


Schon wieder 3 Schwenker. 😃

20240303_124110.jpg


Schwenken bei bestem Schwenkerwetter 🌞🌤, was will man mehr. Selbst die Sonne wollte sehen was da in Thüringen abgeht.

20240303_124140.jpg


Fertig!!

20240303_124913.jpg


Dazu gab's Mac'n Cheese und Tomatensalat.

20240303_124940.jpg


Die Steaks 🥩 hatten eine schöne Kruste bekommen und waren recht zart. Die Zwiebeln🧅 mußten noch mal in die Pfanne. Die Zeit reichte leider nicht aus auch sie durch gegart zu bekommen. Aber alles in allem,

Schmatztastisch!!

Das machen wir bestimmt mal wieder. Gibt es vielleicht noch andere Klassiker für den Schwenker? Da geht doch bestimmt noch was.

Danke für's Reinschauen.
 
Wir sind gespannt 😉
 
Das sieht ganz hervorragend aus, vor allem hast du auch auf Feuer geschwenkt und nicht nur auf Glut. :thumb1:
Die Flammen dürfen sogar durch den Rost schlagen, dann muss man natürlich schneller schwenken und hat kaum Zeit Bier zu trinken.

Also alles richtig gemacht. :thumb2:
 
Wie hat es dir geschmeckt?
Ich finde den Geschmack durch den Buchenrauch einzigartig und durch die hohe Hitze kriegst du eine schöne Kruste ohne das Fleisch austrocknet. :P

Hunger.
Ist noch was da? :D
 
Sehr schöner Bericht mit tollem Essen :cook: :anstoޥn:
 
Das Wichtigste fehlt aber noch, so wie ich das sehe. Das Bier für den der schwenkt. Wo ist es?
Schwenken, Bier trinken und dann auch noch knipsen..🤔
Das ist Multitasking und das funktioniert nur bei….aber nicht bei uns😉
 
Schöner Bericht über die 3 Schwenker :messer:
 
Ansonsten sieht es ja schon recht ordentlich aus. Vorallem Feuer mit Holz und keine Holzkohle.
Danke. War auch eine kleine Herausforderung.


Das ist Multitasking und das funktioniert nur bei….aber nicht bei uns
Genau so ist das. 🤷

Schöner Bericht über die 3 Schwenker
Ja, die netten Saarländer nennen tatsächlich alles gleich.

Hat auch top geschmeckt.

Schönes schwenken, das sieht bombig aus :anstoޥn:
So war das auch. Danke!
 
Gibt es vielleicht noch andere Klassiker für den Schwenker? Da geht doch bestimmt noch was.
Statt Bier geht auch Wein.
Ein bisschen Gemüse
IMG_20230728_202007.jpg

Das Fleisch würzen
IMG_20230728_202156.jpg

Abwechselnd Stapeln
IMG_20230728_202432.jpg

IMG_20230728_202611.jpg

Den Wein drauf
IMG_20240316_132438.jpg

Sollten Reste bleiben, bietet sich eine Verschorlung an.
IMG_20230728_203622.jpg

Am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Also das Fleisch, nicht die Schorle.
Und ab auf den Schwenker!
IMG_20230729_132732.jpg

IMG_20230729_133251.jpg

IMG_20230729_134814.jpg

Gruß Nikname
 
Zurück
Oben Unten