• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen wie früher zu Hause, Thüringer Rostbrätel 🥲🥲🥲

24/7 BBQ

Grillkönig
logo_9827.gif

Thüringer Rostbrätel wie Vater sie gemacht hat, einfach mega. Dazu eine Version vom Sohn. Angefixt von einem Kollegen hatte ich richtig Bock drauf.

20240215_091127.jpg


Die Zutaten sind eigentlich recht überschaubar. Alles wurde im Thüringer Supermarkt gekauft, ist also absolut original aus Thüringen! :lach: Los geht's mit schnippeln.

20240215_095432.jpg


Die Zwiebelmenge entspricht der Fleischmenge. Inkl Rumgeheule 😭. Nützt alles nix, da muss meines Vaters Sohn jetzt durch. Zuviel gibt es hier nicht. Die Zwiebeln sind das Gemüse auf dem Teller. Und so richtig durchzogen von der Biermarinade einfach saulecker.

20240215_100151.jpg


Als erstes Vaters Brätel, also alles traditionell. Nun zur richtigen Männerarbeit, Steaks klopfen. Aber Vorsicht walten lassen, nur klopfen, nicht erschlagen! 💀
Gewürzt wird ganz easy mit Salz, Pfeffer, Senf, etwas Knoblauch und Majoran. Steaks und Zwiebeln abwechselnd in eine Schüssel stapeln.

20240215_101048.jpg


Meine Variante wird mit Salz, Pfeffer, etwas braunem Zucker und Senf gewürzt. Und dann wieder den Hochstapler machen.

20240215_102141.jpg


Vaters Brätel werden mit einem guten Pils begossen und abgedeckt.

20240215_102127.jpg


In mein Rezept gehört noch etwas Rosmarin und das ganze wird schön mit Schwarzbier und dem Saft einer Limette befüllt. Ein Bier in die Brätel und ein Bier in den Griller. Deswegen stehen da immer zwei. 😉 Eigentlich klar,ne.

20240215_102307.jpg


Oh man, was für ein Duft in der Küche. Ich könnte glatt ins rohe Fleisch 🥩 beißen. Aber jetzt zusammen reißen. Das muss erst noch etwa 7h ziehen. Je länger desto besser!

20240215_181042.jpg

20240215_182611.jpg


Ich hätte gern klassisch den Holzkohlegrill benutzt, aber aus Zeitgründen muss der Gasi ran. Dazu gesellten sich noch ein paar Thüringer Bratwürste, auch Nacktmullen 🤣 genannt.

20240215_185110.jpg


Nachdem Brätel und Würste eine schön Farbe angenommen hatten, konnte das kleine Buffet aufgebaut werden. Göga hat dazu leckere Backkartoffeln und einen Gemüseteller gezaubert. Auch die eingelegten Zwiebeln fanden den Weg in die Pfanne.

20240215_185759.jpg


Tellerbild!! Eigentlich schneide ich meine Brätel dicker und bringe sie langsam auf Temperatur. Aber wieder auf diese Art zu grillen bzw braten (wie der Thüringer sagt) war auch mal wieder toll. Beide Varianten waren super im Geschmack. Das machen wir in nicht allzu langer Zeit wieder!

Schmatztastisch!!

STOP, da war noch einiges übrig. Was daraus machen? Idee 💡! Aus den Bratwürste wurde Zwiebelfleisch alla Göga. Topp!

20240218_121618.jpg


Und was mit den vielen Zwiebeln anstellen, Zwiebelsuppe! Na klar. Schön überbacken mit gerösteten Brotwürfeln und ordentlich Käse. Super!
Leider war das so lecker 😋, das keiner an ein Bild gedacht hat. Sorry dafür.

So, jetzt ist alles alle. Danke fürs reinschauen!
 
Granatenstark! :prost: Hatte mich neulich auch im Thüringer Rostbrätl geübt und muss sagen, dass ich begeistert war! :messer: Gibt uns bei uns demnächst auch wieder!
 
Großartig. Muss ich auch bald mal wieder machen.
 
Perfektes Senfbierbrätel:D, Herz watt willste mehr.😋:anstoޥn:
 
Granatenstark! :prost: Hatte mich neulich auch im Thüringer Rostbrätl geübt und muss sagen, dass ich begeistert war! :messer: Gibt uns bei uns demnächst auch wieder!
Die sind immer gut!

Großartig. Muss ich auch bald mal wieder machen.
Unbedingt!! Sonst fehlt was im Grillerleben.

Perfektes Senfbierbrätel:D, Herz watt willste mehr.😋:anstoޥn:
Perfekt ist relativ, aber richtig gut waren die schon! 😋
 
Zurück
Oben Unten