• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tierchen im Mehl - eine Frage an alle Bäcker

Da fehlen mir echt die Worte.....
Wir verwenden in unserer Bäckerei 50kg Säcke. Typ 550, 1050 und 1370.
Da sind jedenfalls keine Tierchen drin!

Wenn Du schon öfters Probleme hattest mit Ware aus diesem Markt, dann kauf doch den Müll nicht mehr. Entweder das Lager des Marktes oder das Lager der Herstellers ist ein Dr.....loch.

Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Müll ist das "Naturprodukt", welches am wenigsten Natur ( zu dem die Käferchen gehören ) enthält.

Je biologischer die Mühle, desto mehr Kornkäfer sind in den Körnern.
Eigentlich logisch, oder?
Das Einfrieren ist die beste Möglichkeit, dem Beiwerk den Gar auszumachen.
 
Ich plädiere (wie @Kangoo) für die Anschaffung eines Mehlsiebes.

:ni:
 
Ich habe diesen Satz zitiert: Wenn Du schon öfters Probleme hattest mit Ware aus diesem Markt, dann kauf doch den Müll nicht mehr. Entweder das Lager des Marktes oder das Lager der Herstellers ist ein Dr.....loch.

Als Beispiel: Äpfel von Streuobstäpfeln haben die meisten Würmer. Also, biologisch einwandfreie Ware, wie z.B. Biolandgetreide, welches in Biolandmühlen gemahlen wird, hat die meisten "Nebenprodukte".
 
Wir beziehen das Mehl für die Biobackwaren von einem Demeter-Betrieb ein paar Kilometer entfernt (Landkreis Südliche Weinstrasse/Rheinland-Pfalz). Auch in diesem Mehl sind keine Lebewesen vorhanden. Aber darüber werde ich hier mit niemanden diskutieren. Auch nicht mit dir Backwahn. Ich sage nur Bäckerei seit 1960.
 
Wir beziehen das Mehl für die Biobackwaren von einem Demeter-Betrieb ein paar Kilometer entfernt (Landkreis Südliche Weinstrasse/Rheinland-Pfalz). Auch in diesem Mehl sind keine Lebewesen vorhanden. Aber darüber werde ich hier mit niemanden diskutieren. Auch nicht mit dir Backwahn. Ich sage nur Bäckerei seit 1960.


Nur net aufregen. Ich meine ja nur, dass die Wahrscheinlichkeit in gespritzem Korn Käfer zu finden geringer ist, als in Bio Korn ( wie bei Äpfeln auch ). Auch ist in einer Bäckerei immer ein wesentlich schnellerer Durchlauf.
Aber bitte: nix persönlich nehmen. Wenn Ihr beste Erfahrungen mit Eurer Mühle habt, dann ist doch alles im grünen Bereich. Also: :anstoޥn:

Grüße
Thomas
 
Irgendwie kommt mir das bekannt vor :hmmmm:

In meiner alten Wohnung hatte ich auch mal so etwas in der Art - Wirkte eher wie ein Staubkörnchen was sich aber bewegte - meinst du sowas?
Habe damals auch alles entsorgt und sauber gemacht, neu eingekauft und kurz danach wieder festgestellt.
Beim 2ten Mal habe ich alles mit Sagrotan eingesprüht, danach war Schluß
 
Hallo zusammen,
die Tierchen kommen zu 100% aus dem Mehl bzw. können auch von Anfang an an den Papiersäcken (Hygiene Mühle) hängen. Also entweder wegwerfen, ignorieren oder auf ca. über 50 Grad erhitzen (Eiweißdenaturierung). Das sollte den Viechern den Garaus machen.
Viel Erfolg
 
Hmm, was denn jetzt? Einfrieren oder erhitzen? Wobei mir dass mit dem erhitzen schwieriger vorkommt.

Und ganz erhlich, wir essen Fleisch was kurz vor dem Verwesungsprozzes ist. Wir trinken Wein der gepanscht ist. Wir essen Mardenkäse. Aber vor ein paar Viecher machen wir uns ins Hemd? Also wenn ich so ein durchsichtiges Microvieh in meinem Mehl habe ( was ich eh nicht sehen kann) wird es mitverarbeitet ;) Sollte das Mehl leben wird es natürlich entsorgt.
 
Ja, ja,

5kg Steak am Stück und
ganze Spanferkel könnt ihr futtern,
aber bei ein paar winzigen Tierchen im Mehl....

auf einmal Maulsperre :-D

:anstoޥn:
 
Mal kurz und knapp:

Bio ist absolut keine Entschuldigung für Schädlingsbefall.
Da muss erst Recht sauber gearbeitet werden.

Das Inverkehrbringen solcher Ware ist schlicht ekelerregend und ein Fall für die Gewerbeaufsicht.
 
Mein Oma hat das Mehl vor dem Kuchenbacken immer gesiebt.

Dadurch wird der Teig fluffiger. Nebenbei werden so Klumpen und auch Tierchen ausgesiebt.

Noch einer zu Biobetrieben: Die müssen noch genauer arbeiten als konventionelle Betriebe, denn Vertrauen ist schnell verspielt.
 
Ich hatte auch mal eine in einem 1000gramm Paket gefunden. Mehl war frisch geöffnet und noch haltbar.

Kurz gesucht. Nichts weiter gefundem

Der Rest erledigen die 380 Grad im Ofen

Wollte jetzt die 13 Kilo teig nicht wegwerfen

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten