• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tiere im Garten

Heute morgen hörte ich ein fürchterliches Schreien aus meiner Futterkammer. Als ich dem Geschrei nachging, sah ich, daß sich ein winziger Igel in einem alten Geflügelfutterautomaten selbst gefangen hat. Ich hab ihn rausgelassen, und bin gegangen. Nach einer halben Stunde hab ich nochmals runtergeschaut - da ist das arme Vieh rumgelaufen und hat wieder gebrüllt.
Bin dann zu einer Nachbarin und hab mir ein bißl Katzenfutter geholt. Als ich wieder zurückkam, war er weg - ich rumgeschaut und hab ihn dann im Schweinestall gefunden. Nicht gut, mein Freund so als Schweinespielzeug ;), Handschuhe geholt und den Burschen mitgenommen, das Futter hat ihm geschmeckt
DSC06250.JPG


Göfreu hat dann nochmal geschaut und sagt, der ist gerade unter der Palette verschwunden und was sah ich da - Mutter mit ein paar Babys. Während ich die Knipse holte, ist Muttern verschwunden, also nur die Babys, ich glaub, es sind vier, aber ich wollte keine Unruhe stiften beim Zählen. Ich hab noch nie so Babyigel gesehen - hoffe, daß die bis zum Winter noch ordentlich Gewicht zulegen. Ist das normal, daß jetzt um die Zeit noch so kleine rumrennen? Soll ich die weiterfüttern? @ottob Du kennst Dich da vielleicht aus :-)

DSC06251.JPG
 

Anhänge

  • DSC06250.JPG
    DSC06250.JPG
    675,6 KB · Aufrufe: 359
  • DSC06251.JPG
    DSC06251.JPG
    789,3 KB · Aufrufe: 353
Gib' Wasser zum Trinken, keine Milch! Und ich denke: wenn Du weiterhin Katzenfutter und auch mal gekochtes Ei und Hackfleisch gibst: schaffen die das noch bis zum Winterschlaf. Trocken-Igelfutter gibt es auch in Drogerien zu kaufen.
Niedlich sind Eure neuen Mitbewohner!
Meine Jungs haben auch mal einen Igel im November in der Einfahrt entdeckt. Er war aber zu klein (200 gr.) und wurde im Treppenabgang der Garage frostfrei überwintert.
Das war ein richtiges Abenteuer für die Jungs. Jeden Abend, wenn der Thimo munter wurde, gingen die beiden sich verabschieden; oftmals nahmen sie ihn nochmal hoch ins Wohnzimmer - da glitschte der dann auf den Kacheln rum. Aber nur für 5 Minuten, dann musste Thimo wieder in den Kellerabgang und die Jungs ins Bett.
Warum hast Du Handschuhe angezogen?:hmmmm:
 
Wennst Brennnesseln pflücken kannst, ohne Dich zu stechen: kannst' auch Igel anfassen ohne Handschuhe.
(Ich dacht' schon, der hätte Zecken gehabt)
Bei uns ist Igel-Versorgung bei Tierarzt kostenlos; damals habe ich am nächsten Tag den Igel genommen und bin zum Tierarzt.
Habe noch die Ärztin gewarnt: Vooorsicht, der piekst enorm, wenn Sie nicht aufpassen!
Ärztin: "Jadoch, ich weiß, dass Igel pieksen…."
Sie will ihn anfassen, und ruft nach einem dicken Handschuh....
Ich: "Ich habe sie gewarnt - das war wirklich nicht der erste Igel, den ich angefasst habe. Aber der piekst wirklich heftig!"
:D Und dann habe ich den aus dem Weidenkorb rausgeholt; er war voller Flöhe und Zecken.
Er bekam dann noch eine Spritze, gegen Würmer: Lungenwürmer. :confused:
"Ja - so kleine Igel sind meistens von Lungenwürmern befallen - und dann gehen sie daran ein - nicht wegen Kälte!"
(Und sie sagte mir auch, dass ich KEINE MILCH geben soll.)
Thimo ist kurz vor Silvester eingeschlafen und kurz vor Ostern wieder aufgewacht; die Kinder haben täglich kontrolliert, ob Wasser oder Futter angetastet waren.
Wir haben dann seinen stabilen Rasenmäher-Karton, wo er wohnte: in den Garten gestellt, unter einen Busch.
Der $aupriezel war dann am nächsten Tag weg. Die Jungs waren tieftraurig.
 
Machst Du denn keine Brennnessel-Jauche?
Ist gut als Dünger - aber stinkt wie Fäkalien. Arndt will die Nesseln immer schneiden; ich grinse dann und pflücke sie mit den Händen.
(Du musst von unten mit der Hand am Stiel hochfahren, dann stechen die nicht. Mach' eine Fast-Faust; Daumen und Zeigefinger berühren sich an den Nägeln, und dann kannst abpflücken. Nur von oben darfst sie nicht packen; die Stacheln stehen senkrecht hoch - von unten pieksen die nicht. Und beim Igel genauso: Stacheln nach hinten streifen, ihn auf die Handfläche legen, dass Du seinen Bauch und Kopf sehen kannst.
Der rollt sich dann sofort ein - und der Anblick ist wirklich süß!
herz.gif
 

Anhänge

  • herz.gif
    herz.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 369
...Ist das normal, daß jetzt um die Zeit noch so kleine rumrennen? Soll ich die weiterfüttern? @ottob Du kennst Dich da vielleicht aus :-)...

moin Uschi,
jepp, das ist normal.
Katzentrockenfutter und Wasser steht bei uns im Garten,
aber wenn deiner wie bei uns nedd so super aufgeräumt, also geleckt ist,
sollten sie bis der Frost kommt noch genügend Laufkäfer, Würmer, Schnecken, Insekten, Mäuse, Frösche und Kröten... finden um dick und rund zu werden,
bevor sie sich schlafen legen. :)

grüssle
 
Mensch bei Euch ist ja was los, so viele Igel überall. Ja und was meint ihr,was ich heut bei uns auf dem Sonnenschirm gefunden hab, als ich ihn aufgespannt habe ?!
P1080994.jpg

P1080995.jpg

P1080991.jpg

Das die bei uns durch die Gegend düsen,weiß ich,dass können wir jeden Abend verfolgen,wenn wir mal länger auf der Terrasse sitzen. Aber das sich einer auf unserem Sonnenschirm festkrallt und ein Nickerchen hält,hätt ich nicht gedacht.naja,jetzt hat er ausgepennt und ist weggeflattert.
 

Anhänge

  • P1080994.jpg
    P1080994.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 313
  • P1080995.jpg
    P1080995.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 318
  • P1080991.jpg
    P1080991.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 322
Heute morgen hörte ich ein fürchterliches Schreien aus meiner Futterkammer. Als ich dem Geschrei nachging, sah ich, daß sich ein winziger Igel in einem alten Geflügelfutterautomaten selbst gefangen hat. Ich hab ihn rausgelassen, und bin gegangen. Nach einer halben Stunde hab ich nochmals runtergeschaut - da ist das arme Vieh rumgelaufen und hat wieder gebrüllt.
Bin dann zu einer Nachbarin und hab mir ein bißl Katzenfutter geholt. Als ich wieder zurückkam, war er weg - ich rumgeschaut und hab ihn dann im Schweinestall gefunden. Nicht gut, mein Freund so als Schweinespielzeug ;), Handschuhe geholt und den Burschen mitgenommen, das Futter hat ihm geschmeckt
Anhang anzeigen 1788337

Göfreu hat dann nochmal geschaut und sagt, der ist gerade unter der Palette verschwunden und was sah ich da - Mutter mit ein paar Babys. Während ich die Knipse holte, ist Muttern verschwunden, also nur die Babys, ich glaub, es sind vier, aber ich wollte keine Unruhe stiften beim Zählen. Ich hab noch nie so Babyigel gesehen - hoffe, daß die bis zum Winter noch ordentlich Gewicht zulegen. Ist das normal, daß jetzt um die Zeit noch so kleine rumrennen? Soll ich die weiterfüttern? @ottob Du kennst Dich da vielleicht aus :-)

Anhang anzeigen 1788344

Oh wie goldig :)
Wasser und Katzenfutter ist gut. Gibt auch spezielles Igeltrocken wie auch Nassfutter. Wurde ja oben schon geschrieben.

Bei mir sind letzte Woche mal 4 Igel (3 Grosse und 1 grösserer Jungigel) aufgeschlagen. Normal kommen 2, manchmal 3.
Gekochtes Ei oder Rührei rühren meine Igel immer erst als letztes an. Total verwöhnt die Bande:D
 
Oh, wie schade! (Aber hab' acht: vielleicht verirrt sich doch noch wieder ein Kind zu Dir.)
 
Danke!! Leider ist die Familie am nächsten Tag ausgezogen :(. Vielleicht hat es sie gestört, daß ich ihr Versteck gefunden hab

Oh...:( Wenn Du Futter rausstellst kommen sie vlt. wieder.

Letztes Jahr hatte ich eine Igelfamilie (laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Geschichte) und von einem Tag auf den anderen waren sie dann auch ausgezogen. Erst gegen Ende Oktober sind dann zwei kleine Igel am Futterplatz aufgetaucht.

Wenn die erst mal wissen wo regelmässig Futter steht kommen die Heckenschweinchen fast von alleine.... :)
 
Wenn die erst mal wissen wo regelmässig Futter steht kommen die Heckenschweinchen fast von alleine.... :)
Ich hab da leider nur die Angst, daß ich mir noch mehr Ratten herhole. 30 m von mir weg ist ein Bach, und durch den Schweinestall und das Futter sind die Biester sowieso in rauhen Mengen da :mad:. Und wenn ich da noch gutriechendes Katzenfutter hinstelle, dann ist das eine richtige Einladung, und momentan gibt es bei uns in Ö kein Rattengift mehr zu kaufen und wie lange das dauert, weiß noch keiner :finger:. Wieder mal ein völlig übereiltes Gesetz :patsch:
 
[QUOTE="marcu, post: 3538015, member: 98365"................. dann stechen die nicht. Mach' eine Fast-Faust; Daumen und Zeigefinger berühren sich an den Nägeln, und dann kannst abpflücken. Nur von oben darfst sie nicht packen; die Stacheln stehen senkrecht hoch - von unten pieksen die nicht. Und beim Igel genauso: Stacheln nach hinten streifen,.......... Anhang anzeigen 1788392[/QUOTE]



Brennessel haben keine Stacheln, sondern sogenannte Brennhaare.
Stacheln findest du z.B. an Rosen, nicht Dornen, wie es allgemein heisst,
diese wiederum haben Kakteen.
:anstoޥn::anstoޥn::anstoޥn:
 
Schtümmt auffallend!!!
Und an Kakteen die Stacheln mit Glochiden: sind besonders heftig.
- und: kannst Du Brennnesseln ohne gepiekst zu werden pflücken????
 
Ich hab da leider nur die Angst, daß ich mir noch mehr Ratten herhole. 30 m von mir weg ist ein Bach, und durch den Schweinestall und das Futter sind die Biester sowieso in rauhen Mengen da :mad:. Und wenn ich da noch gutriechendes Katzenfutter hinstelle, dann ist das eine richtige Einladung, und momentan gibt es bei uns in Ö kein Rattengift mehr zu kaufen und wie lange das dauert, weiß noch keiner :finger:. Wieder mal ein völlig übereiltes Gesetz :patsch:


Mmmmh....das ist natürlich ein Problem. Wenn ich das Futter offen herum stehen lasse, kommen zwar keine Ratten aber die ein oder andere Katze bedient sich dann. In einem Igelhaus ist es bislang immer gut aufgehoben gewesen. Aber eine Ratte dürfte da wohl ohne Probleme reinkommen und naschen.
 
Zurück
Oben Unten