• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tintenfischtuben - puristisch mit Salat und Weißbrot

Mapfi

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo,
letzten Freitag hatte ich "Strohwitwer"-Grillen. Meine GöGa mit meinen beiden WuKi´s haben auswärts im Sportheim gegessen. Und da ich jedoch ein Tischtennisspiel anstehen hatte, bin ich daheim geblieben.

Somit gab es dann Tintenfischtuben.
Die Tintenfischtuben nach dem Auftauen waschen und die Außenhaut abziehen.
Danach nur mit Salz, Pfeffer und Olivenöl gewürzt.

full


Aus diesen Grundzutaten habe ich den Salat gemacht:

full


Im Prinzip ein stinknormaler Eisbergsalat mit Frühlingszwiebeln und Tomaten. Der Clou war jedoch das Koriandergrün und die ausgepresste Zitrone. Hat wunderbar mit den Tuben harmoniert.

full


full


full


Fazit:
Die Tuben wird es nun öfters geben. Ich habe die schonmal gemacht und da waren die zäh (hatte damals aber keine Ahnung, dass man die Außenhaut nochmals abmachen muss).
Dieses Mal aber waren die Tuben durch das kurze Grillen (~ 2 - 3 Min. pro Seite) sehr zart.
 

coolbox

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sehr lecker sieht das aus.
Wie lange war der TiFi auf dem Grill bei welcher Temperatur?
So wie es aussieht schätze ich max. 200 Grad und nur 2 - 3 min pro Seite?

LG
Ralf
 

trimixer

Metzger
5+ Jahre im GSV
Lecker, hätte noch ein bischen frischen Knoblauch mit Olivenöl dazu gemacht
 
OP
OP
Mapfi

Mapfi

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Sehr lecker sieht das aus.
Wie lange war der TiFi auf dem Grill bei welcher Temperatur?
So wie es aussieht schätze ich max. 200 Grad und nur 2 - 3 min pro Seite?

Danke.
Ja, so ca. 2 - 3 Min. pro Seite. Allerdings Vulkan-Stellung beim ODC und volle Pulle. Dabei immer mal die Tuben hochheben, damit das ausgetretene Wasser ablaufen kann.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Mapfi,

den Salatteller hätte ich auch gerne genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.272

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ganz mein Ding !:messer:

Gruß Matthias
 

huharald

Grillkönig
mmhhh sehr lecker ... und ich eh so einen Hunger :sabber:
 
OP
OP
Mapfi

Mapfi

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Lecker, hätte noch ein bischen frischen Knoblauch mit Olivenöl dazu gemacht
Hört sich lecker an. Nur frischen Knobi geschnitten / gepresst in Olivenöl und den auf´s Baquette geträufelt?
 

trimixer

Metzger
5+ Jahre im GSV
Auf die Tuben würd ich es machen... Runter vom Grill und nen bischen Knobiöl
 

Quantum_GT

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, das sieht sehr lecker aus! War der Tintenfisch zuvor gefroren? Hatte mal gehört, dass die weicher werden, wenn man sie vorher einfriert... Habe es aber noch nie selbst ausprobiert...
 

Hochripp

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Bestes Ergebnis zum Grillen, habe ich mit 15 Minuten kochen, mit oder ohne Korken, und dann kurz und sehr heiss auf den Rost.
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
sieht gut aus - aber sag mal, wo steht geschrieben, oder wer sagt, dass die Außenhaut ab muß ? :hmmmm:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Klasse, das Ergebnis passt und ... ich hätte mit Freuden mitgegessen :thumb2:

Glück Auf
 

Darkroom71

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schönes leichtes Essen. Sehr lecker!
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schaut sehr gut aus. Würde mir jetzt auch schmecken :messer:
 
OP
OP
Mapfi

Mapfi

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo, das sieht sehr lecker aus! War der Tintenfisch zuvor gefroren? Hatte mal gehört, dass die weicher werden, wenn man sie vorher einfriert... Habe es aber noch nie selbst ausprobiert...

Die waren schon eingefroren, d.h. TK-Ware. Habe die nur auftauen lassen. Bisher habe ich noch keinen "frischen" verarbeitet.
Von daher kann ich nicht sagen, ob das einfrieren was verändert. Aber bei Forellen zum Räuchern macht das ja auch was aus. Kann also schon sein. :-)

sieht gut aus - aber sag mal, wo steht geschrieben, oder wer sagt, dass die Außenhaut ab muß ? :hmmmm:

Hi Monscho, habe ich hier irgendwo gelesen. Habe es einfach mal ausprobiert und dieses Mal sind die besser geworden als beim ersten Mal. Von daher werde ich das auch so beibehalten.
Aber bin da kein Experte. Ich glaube, dass Du wesentlich öfters schon Tintenfischtuben zubereitet hast wie ich. Wie machst Du das?
 
Oben Unten