• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tip für Linsen mit Spätzle

?

.

Guest
Mahlzeit!

Für alle Schwaben und die dies gern sein würden ein Tip für Linsen mit Spätzle:

ein wenig schwarzen Kümmel (arabischen) mit dazu gibt eine seeehr leckere Note.


Und hier mein Rezept:

1 mittlere kleingeschnittene Zwiebel mit 1 in kleine Würfel geschnittene Karotte in etwas Butterschmalz oder Schweineschmalz anschwitzen.

3-4 Tassen berglinsen von der Schwäbischen Alb dazu (nix anderes bitte) und unter Rühren ca. 2 Minuten mitdünsten.

1/2 Liter Wasser dazu

Gerauchter Bauch (nach Geschmack) in daumendicke Stücke schneiden und zugeben.

40 Minuten köcheln lassen und immer wieder nach der Flüssigkeit schauen. Wird es zu wenig wieder etwas Wasser nachgießen.

Jetzt erst Salzen und gut 4 EL Essig für die Grundsäure zufügen. 1 EL schwarzer Kümmel dazu (optional).

Eine Einbrenne aus Butter und Mahl anrühren und mit ein wenig Wasser verdünnt zu den Linsen geben. Die Linsen müssen "schlotza". Nochmal mit Salz und Essig (Altmeister) abschmecken.

Seitenwürstle, Frankfurter oder was immer man an Wurst mag dazugeben und erhitzen (sollten in jedem Fall vorgegarte Würste sein).

Fertig!

Spätzle dazu (alles andere wird mit ewiger Verdammnis bestraft) und einen guten Rotwein!

Guten Appetit!

Gruß, Pepper
 
Muß ich alles ablichten?

Aber nur noch das aufgewärmte von gerade eben....

1411_lsp1_1.jpg

1411_lsp2_1.jpg


Gruß, Pepper
 
Wahnsinn,
bei dem Wetter heute gerade das Richtige.
Sind die Spätzle geschabt oder mit dem Hobel gemacht?
GöGa macht sie immer mit dem Hobel. In den Spätzleteig kommt noch ne Prise Kurkuma (nicht zuviel) für die Farbe.
:prost:
 
Hi!

Gestern waren sie gschabt - heute in den aufgewärmten waren leider nur Fertigspätzle drin - aber die Leckeren von Schmid´s.

Gruß, Pepper
 
tolle sache...auch für nichr schwaben :)

schöne fotos, mit was schiesst du :-?

grüsse DS
:prost:
 
Normalerweise mit ner Steinschleuder. In dem speziellen Fall mit der Kidcam aus dem Yps vom letzten Mopnat bzw. einem 35-70mm / 2.8 Nikkor

Gruß, Pepper
 
wieso wusste ich das sowas kommt, naja stell einfach keine blöden fragen :patsch:

nikon....sehr schön
thx
:prost:
 
Hi!

Die kleien schwarzen "Krümmelchen" wie sie auch z.B. auf Fladenbrot oft drauf sind. Beim Türken steht auf dem Glas Schwarzer Kümmel. Hat nix mit Kreuz und unserem zu tun.

Gruß, Pepper
 
pepper schrieb:
Hi!

Die kleien schwarzen "Krümmelchen" wie sie auch z.B. auf Fladenbrot oft drauf sind. Beim Türken steht auf dem Glas Schwarzer Kümmel. Hat nix mit Kreuz und unserem zu tun.

Gruß, Pepper

Meinst Du das:

Schwarzer Kreuzkümmel (kala jeera) ist eine seltene Varietät des Kreuzkümmels, die man in Kaschmir, Pakistan, Aphganistan und dem Iran findet. Er wird auch schwarzer Kümmel genannt und vor allem in der nordindischen und mongolischen Küche gebraucht.
Quelle: http://www.anis-bis-zimt.de/kreuzkuemmel.html


Kreuzkümmel kenne ich nur noch unter der Bezeichnung "Cumin" und in fein gemahlener Form.

Lecker aber, in der mir bekannten Form, sprich fein gemahlener Form, sehr intensiv im Geschmack und unverzichtbar für div. nahöstliche Rezepte. Aber auch Chillis im DO vertragen eine Prise. Ich steh auf das Zeug.

Grob gemahlen oder in Urform habe ich ihn noch nicht gesehen. Muß ich mal schauen.

Danke für den Tip. :)
 
Neneee, ich mach morgen mal ein Foto und ne Recherche. Sind kleine schwarze Körnchen in Sesamgröße.

Gruß, Pepper
 
@pepper ich kenne "Umbrische Berglinsen" von der Schwäbischen alb kenne ich keine. Woher beziehst du die? :prost:
 
Wie geil!!!

Erinnert mich an meine vier Stuttgarter Jahre. Sind jetzt 13 Jahre her und habe seitdem keine Saitenwürste mit Linsen und Spätzle mehr gegessen.

Wird nachgekocht, danke fürs Rezept!!!

:prost:
 
Also hier mal ein Geständniss:

In der Kantine in Neckarsulm dachte ich mir meine Kollegen wollen mich mit dem Essen vergiften da optisch ja nicht unbedingt sehr ansehenlich. Mit dem Seidewürschtle drin. HA HA.

Aber nach dem ersten Bissen war es ein Genuss Kompliment an die Schwäbische-Küche.

Was aber überhaupt nicht für Saarländer geeignet ist sind Käsespätzle da hab ich immer das Gefühl als hätten die Steislage. ;-)

Gruß Chilli :prost:
 
Zurück
Oben Unten