• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipp für Pkw-Anhänger gesucht

blosskeinstress

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Tach zusammen!

Hat jemand eine Idee, wie (oder wo) ich günstig an einen (auch gebrauchten) Pkw-Anhänger komme?
Einachser, gebremst, gerne mit Plane (ist aber kein Muss).

Ansonsten das Übliche: Zuladung ca. 600 kg, Innenmaße ca. 1x2 m.

Danke!

P.S.: "günstig" bedeutet: deutlich unter 1000€. ;-)
 
Wie oft nutzt Du den Anhänger ?

Die kleinen Stema Anhänger mit 750 Kg zul. Ges.Gew. können ca. 600 Kg laden.

Ich frage nur weil die Bremsseile bei gebremsten Anhängern gerne Probleme machen wenn das Teil wenig/selten bewegt wird.

Stema ungebremst liegt neu bei ca. 600 € und die Maße passen auch....
 
Wie oft nutzt Du den Anhänger ?
Im Moment brauche ich tgl. einen Hänger, ansonsten nur alle paar Monate mal.

Will halt der Nachbarschaft nicht ständig auf die Nerven gehen.


die Bremsseile bei gebremsten Anhängern gerne Probleme machen wenn das Teil wenig/selten bewegt wird
Aha!
War mir gar nicht bewusst. Gut, zu wissen!
Wieder was gelernt. Danke! :-)
 



.....hatte halt selber das Problem. Humbaur 1800 Kg Doppelachse. Wenn der mal 2 Monate gestanden ist waren die Bremsseile fest. Das Fett an den Seilen war verharzt....war dann vor'm TÜV ne riesen Wallung das wieder gängig zu machen. Dann den ganzen Mist ausgetauscht, 4 Jahre später das selbe Spiel !

Keine Bremsen = kein Ärger
 
Weitere Vorteil der 750Kilo Hänger ist die Robustheit und Wartungsarmut.
Fährst du das Ding im Winter musst du dir keine Sorgen machen über Salz an Bremsen, Seilen, Scharnieren.
Der Hänger gammelt auch nicht fest wenn du ihn 3 Monate nicht bewegst. das Einzige was da kaputt geht sind Lampen die man kaputt fährt :D und alle 20 Jahre mal die Siebdruckplatte.
Die 600 Kilo bekommst du auch geladen, meiner wiegt was um die 130 leer, bleiben 620 Nutzlast, das passt.
 
Genau das gleiche "Problem" hab ich auch: einfacher, billiger Hänger für gelegentlichen, zusätzlichen Stauraum. Wird wohl auch ein Stema werden.
 
Leider kosten abschließbare Anhänger mit Kasten und Deckel deutlich mehr. Die kann man halt auch mal im Urlaub vor dem Hotel stehen lassen. Unter die Plane kann man einfach drunter greifen.

Meinen habe ich aus eBay Kleinanzeigen.
 
Dann werd ich die Baumarkt-Prospekte mal durchforsten.

Heute wieder viiiel Werbung bekommen. :-)
Mach dir bloskeinstress 😂. Hab vor 33 Jahren so einen Anhänger beim Obi gekauft. Mittlerweile ein Rad gewechselt und die Rücklichter. Ansonsten tut er was er soll. Bei Anhänger für den normalen Hausgebrauch ist weniger mehr. Da kann ned viel kaputt gehen.

gruß Dingo
 
Ich habe mir vor ca 8 Jahren einen Brenderup Kippi gekauft und kann diesen für Haus und Garten empfehlen.
Vorteil ist, dass man ihn hochkant vorne in die Garage stellen kann, wenn man eine Garage hat, die lange genug und >222 cm hoch ist.
Da gibt es auch diverses Zubehör wie Laubgitter-Aufsatz mit Plane, abschließbaren Deckel, etc.
Die Kippfunktion ist auch zum Auf- und Abladen manchmal praktisch.

Brenderup Kippi

Edit: Es kommt drauf an, was Du hauptsächlich laden willst. Schwer, sperrig, Schüttgüter, Gegenstände, Gartenabfälle, …
Für das meiste rund um Haus und Garten reicht ein ungebremster 750 kg Anhänger und du freust Dich über das leichte und einfache Handling gegenüber einem schwereren, aufwändigeren Hänger. Gerade wenn Du für die restlichen 10%, für die der kleine nicht reicht, Zugriff auf was passendes hast.
 
Hallo,

Würde ein wenig über einen Baumarkt Stema gehen,
habe selbst eine zeitlang wöchentlich einen 750kg Hänger anhängen gehabt.

Leer sind die leider immer recht unbequem zu fahren gewesen.
Hatte damals dann mal zwischenzeitlich einen Auwärter mit ausziehbarer Deichsel ....
der lief hinterher wie eine EINS !
(Leider baut Auwärter wohl zwischenzeitlich keine PKW Hänger mehr).

Heute habe ich einen Unsinn 750kg (eben keine Bremse und ne knappe Tonne nimmt der bei angemessener Fahrweise auch nicht übel)
mit Aufbau (halt auch nicht so ein Billigteil mit dünster Plane) .... sehr zufrieden ...

Empfehlen würde ich auf alle Fälle als Zubehör:
Stützrad
Stützen hinten
Anhängerschloss

Nützlich für mich ist dann halt noch:
die Hochplane (130cm),
Unterlegkeil (auf dem Radkasten montiert),
SoftDog (denn Hänger dann beim kuppeln doch mal mehr Gewicht hat o.Ä.),
Auffahrrampe (für Motorrad und Schubkarre),

GrillGruß
 
Ich habe mir vor ca 8 Jahren einen Brenderup Kippi gekauft und kann diesen für Haus und Garten empfehlen.
Vorteil ist, dass man ihn hochkant vorne in die Garage stellen kann, wenn man eine Garage hat, die lange genug und >222 cm hoch ist.
Da gibt es auch diverses Zubehör wie Laubgitter-Aufsatz mit Plane, abschließbaren Deckel, etc.
Die Kippfunktion ist auch zum Auf- und Abladen manchmal praktisch.

Brenderup Kippi

Edit: Es kommt drauf an, was Du hauptsächlich laden willst. Schwer, sperrig, Schüttgüter, Gegenstände, Gartenabfälle, …
Für das meiste rund um Haus und Garten reicht ein ungebremster 750 kg Anhänger und du freust Dich über das leichte und einfache Handling gegenüber einem schwereren, aufwändigeren Hänger. Gerade wenn Du für die restlichen 10%, für die der kleine nicht reicht, Zugriff auf was passendes hast.
Da muß ich dir zustimmen :thumb2:
Für größere Sachen nehme ich auch immer unseren Firmenhänger (Ladefläche 4x2,2 Meter).
Ausserdem wüsste ich gar nicht wo ich das Teil zu Hause auf Dauer abstellen sollte.;)
IMG_20210611_165259.jpg
IMG_20210611_165311.jpg
 
Im Moment brauche ich tgl. einen Hänger, ansonsten nur alle paar Monate mal.
Humbaur Steely kann ich bestätigen, der schlägt sich beim Nachbarn A recht gut, obwohl er nicht geschont wird.

Wenn Toom einen neuen Baumarkt eröffnet, hatten die bisher immer ihren Haushänger im Angebot. Zusammen mit den Gutscheinaktionen bei der Gelegenheit ist das wohl preislich kaum zu toppen. Hat Nachbar B so gemacht, der nutzt den aber überwiegend als Extra-Keller.

Jetzt noch mein Senf zu den spärlichen Eingangsinfos:
  • Für täglich über einen beschränkten Zeitraum - kauf Dir was Gebrauchtes, was den derzeitigen Erfordernissen entspricht (überwiegend Masse oder Volumen zu transportieren?). Wenn der Zustand ordentlich ist, verkaufst Du ihn nach der Hochnutzungsphase mehr oder weniger verlustfrei. Du zahlst quasi nur Pfand. Wobei ich nach kurzem Blick in ebay-Kleinanzeigen feststellen muss, dass der Markt traurig ausschaut.
  • Für "alle paar Monate mal" - mieten. Das rechnet sich schlicht nicht. Nachteil kann der Hin- und Herweg zum Verleiher sein, dafür hast Du nichts mit Versicherung, Steuer, Stellplatz, HU, Instandhaltung, ggfs. Vandalismus und Pflege zu tun und bei Bedarf frisches Material am Haken. Außerdem klingeln nicht immer die nervigen Nachbarn zum Hänger leihen..

Ich persönlich habe einen kleinen 400kg-Heini - eigentlich für den Oldie gekauft, damit der bei Bedarf einen brauchbaren Kofferraum hat - der sich öfter hinter dem Alltagsauto mit Tempo 100 gut im Urlaub macht. Der kullert einmal im Jahr nach Dänemark und steht ansonsten in der Garage.

20220624_154810.jpg


Der Alltagshänger, ein mittlerweile 25 Jahre alter Böckmann AL1 (600kl zGG, 2,15x1,15, Alubordwände ohne scharfe Kanten, Deichsel in der Länge verstellbar) erledigt 95% meiner Transportaufgaben. Für die restlichen 5% habe ich mir bedarfsweise mal einen Autotransporter, einen Möbelkoffer oder Kipper geliehen.
Zeitweilig hat er sich durch den Verleih an Bekannte selbst bezahlt. Zahlen-Schlüsselsafe fürs Hängerschloß im Laderaum, ein Anruf zur Terminabsprache und nach Rückgabe ein 5er im Safe - das war für Alle ein nervfreies Vorgehen.

20220730_084727.jpg



PB020014.jpg



20230416_135741.jpg
 
Für den TE scheint ein 750er ja genau das richtige zu sein.
Wer aber den Platz etc. hat, der sollte sich dann aber doch einmal mit den Vorzügen eines etwas größeren Anhängers vertraut machen.
Ein gebremster doppelachsiger Hochlader hat da so seine Vorzüge. Gerade wenn man mal schnell etwas mehr vom zB Baumarkt holen möchte.
 
Für den TE scheint ein 750er ja genau das richtige zu sein.
Wer aber den Platz etc. hat, der sollte sich dann aber doch einmal mit den Vorzügen eines etwas größeren Anhängers vertraut machen.
Ein gebremster doppelachsiger Hochlader hat da so seine Vorzüge. Gerade wenn man mal schnell etwas mehr vom zB Baumarkt holen möchte.
Der Meinung bin ich auch.
Den größten Fehler machen die meisten das sie den Hänger im ungenutzten Zustand einbremsen, dann geht das Problem meistens los das die Bremsen festsetzen.
Ich lege da immer nur Keile unter die Räder, das reicht vollkommen aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten