• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps&Tricks zum Nüsse trocknen

eintopf

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
hab eben bei den Schwiegereltern einen gefühlten Kubikmeter Walnüsse gesammelt. Jetzt is die Frage wie bekommt man die trocken ohne, dass sie schimmeln.
Grundsätzlich is klar:
-die sollen nicht zu eng liegen und der Raum muss gut belüftet sein

ich frage mich nun:
lieber kühl und luftig oder geht auch warm und luftig (in der nähe vom Holzofen?))

geht ein grosser Korb und man schüttelt den halt 2x am tag oder lieber auf ner fläche ausbreiten?

zuhilfenahme eines backofens?? wenn ja welche parameter? 50grad und umluft?
 
Also meine Eltern machen das immer auf einem Leinentuch ausgebreitet auf der Fußbodenheizung.
Alternativ stellen die die Nüsse in Pappschachteln auf den Heizkörper.
Und dann alle paar Tage mal wenden.
 
Nüsse trocknen

Hallo Eintopf!
Wir haben uns bei einem Supermarkt gebrauchte Gemüsestiegen gekauft.
Darin spritzen wir die Nüsse mit einem scharfen Wasserstrahl oder Hochdruckapparillo ab. Damit gehen auch Restschalen und er ganze Faserkram weg.
Die Nüsse sehen dann aus wie aus der Tüte. Danach stellen wir die Stiegen in die Sonne. Man sollte die Nüsse immer mal etwas hin- und herbewegen. Wenn keine Sonne erzwungen werden kann, dann im Freien oder luftigem Schuppen oder Balkon ... Hauptsache es kommt viel Luft dran. Nach dieser Vortrocknung stellen wir die gestapelten Stiegen in den Heizkeller, aber mit Abstand zum Boden, mit einer leeren Stiege unten, oder Balken etc.

Grüße, Galloway
 
Bei uns liegen die auf dem Kellerboden. Der Keller wird gelüftet und die Nüsse liegen auf Zeitungspapier, das die Feuchtigkeit aufnimmt.
 
Habe die Ehre Eintopf,
bei mir werden die Walnüsse immer auf ne Europalette auf die eine dünne Holzplatte aufgenagelt ist und mit einen Rahmen mit Dachlatten eingefasst ist geschüttet.
Die stehen dann im Freien unter nen Vordach und werden (müssen) von Zeit zu Zeit gedreht werden bis Sie komplett getrocken sind.
So machen wir das schon Jahrzehnte und seid Generationen, geschimmelt is da noch nie was.

Walnuss.jpg
 

Anhänge

  • Walnuss.jpg
    Walnuss.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 2.102
Zuletzt bearbeitet:
Ich trockne meine Nüsse immer mit dem Handtuch ab - wie auch den ganzen Rest vom Lampenonkel nach dem Duschen!

:bodenlieglachgabud:

Sorry, aber bei der Vorlage! :pfeif:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Meine sind auch pelzig, aber wegschmeißen...?
Nee nee, da häng ich doch zu sehr dran :rotfl:

Glück Auf
:flagge2:


Sent from my mobile
 
bei uns haben wir immer eine Leiter mit Hasendraht ausgelegt, auf Böcke gestellt und die Nüsse dann unter einem Vordach oder auf dem gut belüfteten Dachboden getrocknet, dabei haben wir sie öfters gewendet. Vorher wurden sie in einer großen Wanne mittels eines einfachen Strassenbesens ( die mit den roten Plasikborsten) von der grünen Schale und Resten befreit.
 
Zurück
Oben Unten