• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tips für PP im Junior gesucht

hollywood2

Veganer
10+ Jahre im GSV
Wie der Titel schon sagt habe ich heute zum ersten Mal den kleinen Jo zum pulled Pork machen verwendet, da das Ergebnis etwas anders als erhofft war wäre ich sehr froh über paar Tipps von den Profis hier. Ausgangsprodukt war ein Schweinenacken circa 2 kg den habe ich gestern Abend gespritzt und gemoppt und über Nacht im Vakuum gelassen. Heute Früh um neun auf den Mini geschmissen und ab ging’s. Der Grill lief stabil bei 105-110° laut Deckelthermometer ich hatte zusätzlich einen Schale mit Wasser drin , die entkoppelt auf dem Deflektor stand.
31143632-14B6-4CF5-B9FD-789AEF0E6524.jpeg

Eigentlich hatte ich vor ihn zu Mittag ein zu wickeln das habe ich schon mal gemacht und hat gut funktioniert aber meine Tochter wollte erst am späten Abendessen so hab ich ihn einfach drauf gelassen und gewartet was passiert. Um zwölf war alles im Plan ich hatte 72° Kerntemperatur, wie erwartet.
CB292147-F31F-4A5F-A565-E42E1DD881B1.jpeg


Dann ging alles viel schneller als gedacht ich hatte 17:00 Uhr fast ohne Plateauphasen 92° erreicht ohne dass die Temperatur abgehauen war. Damit war mein Plan noch Buns zu backen dahin , das schaffe ich in 1 Stunde nicht also haben wir 18:00 Uhr gegessen ohne Burger zu machen sondern einfach nur mit Salat und Brötchen vom Teller ich war vom Ergebnis nicht 100-prozentig überzeugt das Fleisch war okay aber nicht super saftig und die Kruste war schon ganz schön trocken vielleicht habt ihr ne Idee was ihr noch besser gemacht werden kann ? Würde mich sehr über Anregungen freuen ,

B2B71C27-B8A9-483C-A28C-BE675050338A.jpeg


96979231-3D5E-4F63-937C-F14369A82CF0.jpeg
43480EC0-255E-4F42-8D45-DDE3AAD89BF7.jpeg

Also nicht dass es schlecht war das wäre auch nicht richtig aber ich denke da ist noch eine Menge Luft nach oben die ich gern noch finden möchte vielleicht habt ihr ein paar Ideen, viele Grüße Ronny
 
Also von der Zeit ist es wohl so dass die im Jr schneller fertig sind, die Erfahrung hab ich zb auch gemacht.

Was ich gesehen aber noch nie gemacht ist a) das Fleisch vorher zu spritzen und b) es noch zu moppen. Ob das dein Pulled Pork Geschmackserlebnis verbessert musst du ausprobieren. Ich war mit deiner beschriebenen Vorgehensweise immer zufrieden.

Optisch sieht es doch gut aus.
 
Das liest sich alles prima.
Kann da keine Fehler erkennen.

Wo hast du das Fleisch gekauft?
Was hat es gekostet?
Was für eine Qualität war das gute Stück?
War es das gleiche wie das letzte Mal?
ich kaufe mein Schweinefleisch meist bei einem kleinen Schlachtbetrieb hier um die Ecke da ist es wirklich frisch. Allerdings war es im Vakuum ein halbes Jahr eingefroren, vielleicht ist das ein Problem sonst nehme ich es ja meist ganz frisch vom Schlachter.
 
Wenn ich mir den eingebrannten Fleischsaft ansehe ist was ziemlich warm und trocken gefahren.
Ja das ist genau meine Befürchtung obwohl die Temperaturen etwas ganz anderes ausgesagt haben , ich hatte am Deckelthermometer konstant 100-105° angezeigt , ich kann auch nicht verstehen warum der Saft so extrem eingebrannt ist , obwohl fast die ganze Zeit Wasser in der Schale war und sie zusätzlich noch vom Deflektor entkoppelt wurde. Vielleicht ist ja auch der Abstand zum Cluzet zu gering so dass die Strahlungswärme zu groß ist , scheinbar muss man den Mini Camado mit noch weniger Temperatur fahren oder halt wirklich nach dem räuchern einwickeln ?? Vielleicht hat jemand schon bessere Erfahrungen gesammelt würde mich mal echt interessieren viele Grüße Ronny
 
Nachdem ich mir heute den Rest der Kohle angesehen habe denke ich schon dass ich etwas zu viel Hitze im System hatte. Das deckt sich auch mit den gemessenen Temperaturen vom Fühler den ich zeitweilig drin hatte da waren auch über 130° wenn die Wasserschale leer war also muss ich noch besser entkoppeln oder einen zweiten Deflektor einlegen eventuell probiere ich mal eine dicke Edelstahlplatte als zusätzliches Hitzeschild aus
 
Nachdem ich mir heute den Rest der Kohle angesehen habe denke ich schon dass ich etwas zu viel Hitze im System hatte. Das deckt sich auch mit den gemessenen Temperaturen vom Fühler den ich zeitweilig drin hatte da waren auch über 130° wenn die Wasserschale leer war also muss ich noch besser entkoppeln oder einen zweiten Deflektor einlegen eventuell probiere ich mal eine dicke Edelstahlplatte als zusätzliches Hitzeschild aus
Also eine Wasserschale stelle ich nie unter... Mit der Juniorgröße (und Mini) habe ich die Erfahung gemacht das ein PP so ca. 8 Stunden braucht.
 
Du musst besser entkoppeln und am mehr stellen messen. Ist ja auch ein spezielles Hobby das ganze auf einen Minigrill zu machen. Ich z.B. werde total kirre wenn ich weniger als 60cm
 
ich kaufe mein Schweinefleisch meist bei einem kleinen Schlachtbetrieb hier um die Ecke da ist es wirklich frisch. Allerdings war es im Vakuum ein halbes Jahr eingefroren, vielleicht ist das ein Problem sonst nehme ich es ja meist ganz frisch vom Schlachter.

Halbes Jahr eingefroren.
Bei TK leidet immer die Qualität.
Würde ich als einen möglichen Faktor miteinbeziehen.
Eine Temperatur um oder über 130 Grad natürlich auch...
 
Hallo,
Da ich überlege mir den JR zu kaufen ... wollte ich mal fragen ob sich was getan hat an deinen Ergebnissen ?
Ich mache pulled Pork eigentlich immer 2 Stunden im Weber in Rauch und danach 2 -3h im Dutch Oven .. und die Leute lieben es.
Ich habe bald die bedenken das der JR zu klein für mich ist ..wobei ich mir nicht unbedingt noch was grosses in die Küche stellen will.
 
Tatsächlich habe ich nicht noch einmal PP im Junior gemacht, ich hab ja noch einen big joe und da geht das halt doch um einiges entspannter mit der Temperatur, mittlerweile hab ich meinen Favoriten in der Texas Krücke gefunden hab, damit erreiche ich für mich persönlich die optimalen Ergebnisse . Der Junior läuft trotzdem öfter, als der große bei mir, ist schon ein cooles Ding und sehr universal einsetzbar, vllt probiere ich noch einmal ein PP auf dem Junior, hab ha viel gelernt ind der letzten Zeit, das wäre schon mal interessant 🤔 Gruß Ronny
 
Zurück
Oben Unten