• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tips und Anregungen zum Selbstbau benötigt

DJTale2003

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Ich bin ja echt begeistert von euren Selbstbauten. Bei mir steht schon seit fast 10 Jahren ein China-Smoker aus der Bucht (2 Fässer breit), die ich mal für 40,- gekauft habe. Ich bin jetzt etwas angefixt und würde auch gerne einen Smoker selbst bauen. Ich habe dazu auch schon einen passenden Garraum gefunden. Es ist ein Wärmetauscher mit 70cm Durchmesser und ca. 180cm Länge. Ich möchte den Smoker horizontal aufbauen und sowohl zum Smokern als auch zum direkten Grillen verwenden. Zum Smokern werde ich ein 2. Gefäß unterhalb des Garraumes befeuern. Mein Ziel ist es, überall die gleiche Zulufttemperatur zu haben. Das bedeutet, dass die warme Luft an 4 (gleichmäßig verteilten) Stellen eingeleitet wird. Die Abluft wird ebenfalls an mehreren Stellen (3) austreten können. Die Planung sieht im Moment eine Verrohrung 4-2-1 vor. Welchen Durchmesser empfehlt ihr für die 4 Ein- und 3 Austrittsöffnungen, damit überall genug Wärme ankommt?
Später soll eine automatische Temperaturregelung dazu kommen, um auch mal 12h zu Smokern.
Ich plane das Projekt größtenteils aus dem Inhalt eines Schrottcontainers zu bauen. Es wird also garantiert zu spontanen Planänderungen kommen. Das Grundkonzept bleibt aber bestehen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und habt ein paar tolle Anregungen.
 
Mein Ziel ist es, überall die gleiche Zulufttemperatur zu haben. Das bedeutet, dass die warme Luft an 4 (gleichmäßig verteilten) Stellen eingeleitet wird. Die Abluft wird ebenfalls an mehreren Stellen (3) austreten können.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du so genau keine gleichmäßige Verteilung hinbekommst. Theoretisch können so unabhängige Luftströme entstehen, die unterschiedlichen heiß sind. Mehrere Eingangslöcher und nur ein großes Ausgangsrohr, sodass die Luftströme zusammen laufen müssen, kommt mir irgendwie funktionaler vor. Genau begründen kann ich es aber nicht und ist gerade eher ein Bauchgefühl.

Welchen Durchmesser empfehlt ihr für die 4 Ein- und 3 Austrittsöffnungen, damit überall genug Wärme ankommt?
Schwer zu sagen. Ich würde rückwärts vorgehen. Das Abgasrohr sollte etwa einen Querschnitt eines 120er Rohrs haben, damit macht man erstmal nichts falsch. Bei mehreren Röhren eben dann in Summe. Die Eingangslöcher wiederum sollten in Summe nicht weniger Fläche haben wie der Ausgang, eher etwas mehr. Der Rest ergibt sich aus den genauen Positionen. Also am besten Mal eine detaillierte Zeichnung zur Diskussion hochladen. Ich denk, dann nimmt die Diskussion hier auch eher an Fahrt auf.
 
Ich werde die Verbindng von Feuerbox zu Garraum mit 4x76mm Rohren realisieren. Die Fläche einspricht einem Rohrdurchmesser von 150mm. Das würde ja bei einem 120er Abgasrohr perfekt passen?

Bilder kommen noch...
 
Guten Morgen.
Eine Skitzze bzw Zeichnung würde es etwas erleichtern.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen was du bauen magst. Aber in der Regel sollte bei einem Smoker der Übergang von SFB zur GK ⅓ des Rohrdurchmessers betragen. Und da liegst du mit deinen 150mm, bei 700mm Rohrdurchmesser, in Summe etwas darunter. Ich würde versuchen auf 250mm zu kommen.
 
Moin ,
Ich habe mal versucht das Flächenverhältnis zu bestimmen. Es lässt sich auch genau errechnen muss aber sicher nicht sein.
Ich komme durch zählen der Kästchen auf ein Verhältnis von etwa 1:4,7.
Bei meinem Smoker habe ich ein Verhältnis von etwa 1:8 gehabt und er läuft einwandfrei.
Der Geraumer hat einen Durchmesser von 60cm und wird durch zwei 150mm Rohre befeuert.
DSC_1271.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1271.JPG
    DSC_1271.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 375
Und da liegst du mit deinen 150mm, bei 700mm Rohrdurchmesser, in Summe etwas darunter. Ich würde versuchen auf 250mm zu kommen.

Da muss man ja studiert haben.

Ich habe jetzt folgendes gerechnet:
700 mm = 384845,10 qmm (Fläche Smoker)
384845.1 qmm * 0,33 = 126998,88 qmm (Fläche Zuluft)
126998,88qmm = 402,12 mm (Durchmesser Zuluft)
402,12 / 4 = 100,53 mm (Durchmesser je Rohr)

Da bedeutet also, ich habe 4 Rohre a 100mm.
Als Abgasrohr bleibe ich bei 125 mm bzw 2 x 60 mm und mit einer Länge von 60 cm (berechnet mit http://feldoncentral.com/bbqcalculator.html)

So soll das Ding dann (erstmal) aussehen. Später kommt noch ein Box für direktes Grillen und Pizza über offenem Feuer. Bin mir nur noch nicht sicher, ob das ein Extrateil wird oder ein Zusatzteil.
Smoker.jpg
 

Anhänge

  • Smoker.jpg
    Smoker.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 345
Die von @Jan L. angesprochenen 1/3 beziehen sich meines Wissens auf die Höhe, nicht auf die Fläche. Daher passt das von @der rudi angesprochene Flächenverhältnis von 1:4,7. Damit wäre die bei dir benötigte Fläche nicht 127000 qmm sondern nur 82000 qmm. Bei 1:8 wie bei @der rudi nur 48000 qmm. Somit kommst du bei 1:4,7 mit 4x 160er Rohre und bei 1:8 mit 4x 125er Rohre hin.
 
Die Gleichung ist Fläche = Radius*Radius * Pi.

Du musst die Gesamtfläche durch 4 Teilen und dann den entsprechenden Radius bzw. Durchmesser berechnen. Nicht wie bei dir am Ende einfach den Durchmesser durch 4 Teilen. Der Radius geht ja zum Quadrat in die Fläche ein.
 
¡Ay, caramba! Ich wusste doch, da ist etwas falsch gelaufen.

Ich habe mir nochmal den Calculator genau angeschaut und auf die Schnelle diese Tabellenkalkulation erstellt. Kann das hinkommen?
 

Anhänge

  • Smoker berechnen.xlsx
    11,4 KB · Aufrufe: 32
Moin,
Ich mache mir das nicht so kompliziert. Ich baue nach Gefühl. Ich hatte zuerst auch bedenken das mein übergangen FB GK zu klein ist. Funktioniert aber einwandfrei. Mir ist auch noch immer nicht so richtig klar aus welchem Grund der Übergang soviel größer sein soll als das Rauchrohr.
Mit der Zuluft würde ich auch keinen großen Akt von machen. Bei mir ist immer alles komplett offen. Die Temperatur Regel ich über die Menge an Holz welches ich zu gebe.
 
@s.ochs mann könnte fast sagen, wir ticken beide gleich. Seelenverwandte sozusagen. Vielen Dank für deinen bisherigen Support (allen anderen Danke ich natürlich auch!) Jetzt habe ich zufällig deine Pelletsteuerung gesehen. Ich habe gleiches mit meinem Smoker vor, nur ohne Pellets. Ich möchte die Temperatur mit Lüftern und Stellmotoren über eine SPS mit Thermoelementen steuern. Dazu verwende ich einen Raspberry an dem die Thermoelemente via I2C ausgelesen werden. Zum programmieren möchte ich codesys verwenden. Dazu bräuchte ich etwas Starthilfe. Kannst du mir dabei helfen? Es geht weniger um die Programmierung als um grundsätzliches.
 
Was willst du wissen? Wo ich helfen kann, gebe ich dir gern mein Wissen weiter.

Ich nehme mal an, du willst mit Holz feuern? Da würde ich nicht aktiv mit Zuluft regeln. Holzfeuer braucht seine Luft, sonst qualmt es und schlimmer es entstehen Stoffe, die man nicht im Grill haben will. Man regelt das Feuer nur mit der zugeführten Menge Brennmaterial. Du kannst den Luftstrom zum Garraum regeln, solltest nur darauf achten, dass genug Luftstrom für die Verbrennung bleibt. Eventuell musst du mit Bypassen arbeiten. Deshalb nutz ich Pellets, die brauchen eine aktive Luftzufuhr, sonst brennt das Feuer nicht, dadurch bin ich aber nicht auf den natürlichen Luftstrom angewiesen. Geregelt wird über die zugeführte Menge an Pellets, die Zuluft ist angepasst an die Brennmenge und regelt nicht die Temperatur. Die Temperatur im Garraum wiederum wird über die zugeführte Menge an heißer Luft geregelt.
 
Der Plan ist, die Feuerkammer mit Sauerstoff zu versorgen. Hier im Forum gibt es dazu bereits genug Beiträge, die mich auf diese Idee gebracht haben. Die Abluft und denÜbergang in den Garraum will ich mit Stellklappen regeln.

Hast du schonmal mit Codesys gearbeitet?
 
Nein. Ich habe Erfahrungen mit Entwicklungsumgebungen wie Labview, Simulink oder DSpace. Mit codesys hat ich noch nicht zu tun. Meinst du mit "grundsätzliches" die Bedienung von codesys oder das Regelsystem an sich. Bei ersterem werde ich dir nicht viel helfen können.
 
Zurück
Oben Unten