• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tisch für Monolith LeChef entdeckt

Remo83

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen Zusammen,

Ich heisse Remo, bin 34 Jahre alt, komme aus der Schweiz und lese bereits seit einem Jahr still heimlich in diesem genialen Forum mit:)

Bevor ich mich hier angemeldet habe, besass ich einen 120Euro Gasgrill der zum Würstchen grillen vollkommen gereicht hat. Tja, wie es hier wohl allen geht, hat sich nun innerhalb von einem Jahr der Monolith LeChef und danach der Monolith Junior zu mir gesellt:D Was soll ich sagen........-> wir sind guuuuute Freunde geworden:sun:

Ich habe schon viel gegrillt, gebacken, gesmokt. Einfach genial!

Nun möchte ich meinen Grills eine artgerechte Haltung gönnen und bin auf einen Tisch aufmerksam geworden, der es mir irgendwie angetan hat. Wäre super, wenn ihr mir Eure Meinung zum Tisch mitteilen würdet. Auch Kritiken oder andere Ideen sind sehr willkommen. Unten seht ihr auch mein überdachter Grillplatz, wo meine zwei Monolithen stehen. Die Holzwand hinter der Steinmauer wird diesen Sommer noch komplett nach rechts weitergezogen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Remo

Monolith Tisch 1.jpg


Monolith Tisch 2.jpg


Monolith Tisch 3.JPG
 

Anhänge

  • Monolith Tisch 1.jpg
    Monolith Tisch 1.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 2.549
  • Monolith Tisch 2.jpg
    Monolith Tisch 2.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 3.543
  • Monolith Tisch 3.JPG
    Monolith Tisch 3.JPG
    460,3 KB · Aufrufe: 2.057
Der Tisch ist schön. Was kostet der denn?
 
Der Tisch kostet CHF 1499.-. Der Euro Kurs ist im Moment sehr günstig. Das entspricht Euro 1400.-. Ist viel Geld.....aber die Qualität sollte wohl stimmen.

  • Gestell: Edelstahl
  • Holz: amerikanische Eiche
  • Schwerlast Gummiräder mit 2 Lenkrollen
  • Größe: B/H/T: ca. 150x80x80cm
 
hoi Remo,
erstmal willkommen im teuersten Forum der Welt.

Das ist wirklich ein schöner Tisch, hatte den vor Monaten auch schonmal entdeckt.

Mir persönlich wäre das zuviel Geld, aber wenn er dir das wert ist dann kauf ihn.

Allerdings würde ich mir den mal vorher ansehen um zu checken ob die Qualität dann auch wirklich stimmt..... vorallem ob der Tisch auch verwindungssteif ist, sieht mir eher instabil aus.

Hast du keinen Schlosser oä. in deinem Bekanntenkreis der dir so einen Edelstahlrahmen schweissen kann ?
Da kämst du wesentlich günstiger bei weg.
Aber wie schon gesagt, wenn du das Geld hast...

beste Grüsse aus Hofstatt LU

Ron
 
Hallo Remo,
Ich habe mir damals einen ähnlichen Tisch gebaut und würde es mittlerweile anders machen (und das dient als meine Meinung zu dem Tisch auf Deinen Bildern) :
Luftbereifte Räder sind deutlich besser als die Hartgummi-Räder. Mit diesen ist der Tisch nicht schön zu bewegen. Verwindungssteif wird "Dein" Tisch sein - ich habe unterm Mono Classic zwei Querstreben und auf der oberen Ebene eine Querstrebe. Wenn ich die Bilder richtig deute, sind dort sogar drei Streben verarbeitet.
Aufgrund der vielen Planken hast Du zwangsläufig sehr viele Spalten => auf Dauer sind diese sehr schwer sauber zu halten und Fettspritzer lassen sich nur schwer entfernen (wenn überhaupt).

Aber dafür sieht er richtig schick aus!
 
Der Tisch kostet CHF 1499.-. Der Euro Kurs ist im Moment sehr günstig. Das entspricht Euro 1400.-. Ist viel Geld.....aber die Qualität sollte wohl stimmen.

  • Gestell: Edelstahl
  • Holz: amerikanische Eiche
  • Schwerlast Gummiräder mit 2 Lenkrollen
  • Größe: B/H/T: ca. 150x80x80cm
Sieht echt schick aus! Aber auch mir wäre das zu viel Geld!
Meiner hat nur einen selbstgebauten Lärchentisch bekommen:
DSC_0017.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    467,5 KB · Aufrufe: 1.918
Denke auch das der Preis recht hoch ist. Eine Platte die geschlossen ist, ist auf jeden fall pflegeleichter da hat @ Bartmann völlig recht. Hier gibt es einige Tische von denen man sich inspirieren lassen kann .
 
Dann hol dir das Teil und hab Spaß damit.
Wenn du es mal hast ist es eh egal, was es gekostet hat.

Warum soll ich mir denn das Teil kaufen?

Ich habe dich lediglich darauf aufmerksam machen wollen, das der Remo in der Schweiz zuhause ist und dort speziell bei Handwerkern andere Preise aufgerufen werden als in Deutschland.
 
Auch in Deutschland möchten Handwerker für gute Arbeit angemessen bezahlt werden.
Wenn man diesen Tisch komplett im Auftrag fertigen lässt, dann wird es auch nicht großartig günstiger. Entweder beschafft sich der Schlosser die Dienstleistung vom Schreiner oder umgekehrt. Und das machen die nicht nur für Luft und Liebe ;)
 
Das mit den vielen Planken und der Pflegefreundlichkeit ist mir auch ein kleiner Dorn im Auge. Jedoch würde ich auf der Arbeitsfläche sowieso ein grosses Schneidebrett zum Arbeiten platzieren.

Die Räder sind mir nicht sonderlich wichtig, da ich den Tisch eigentlich nur mal nach vorne schiebe um dahinter zu wischen. Ansonsten bleibt der Tisch wo er ist.

Ich habe eine Offerte von einem Schlosser verlangt. Ich hoffe, dass ich diese nächstens bekomme. Nimmt mich einfach wunder, was so ein Gestell von einem Schlosser kostet. Die Holzverkleidung könnte ich selber machen und ist nicht so aufwendig.

Was mir jedoch nicht ganz passt ist die Tatsache, dass ich ja noch den Monolith Junior habe. Für mich stellt sich die Fragen, ob ich den einfach weiterhin im Nest lasse und somit mehr Arbeitsfläche auf dem Tisch übrig habe. Somit könnte ich noch einen Beefer oder einen Gaskochherd auf die Arbeitsplatte stellen oder soll ich den Junior in den Tisch einplanen?....hmmm....ich finde das ganze irgendwie nicht so einfach.

Den Thread von den Eigenbaunester habe ich schon komplett durch. Da kann man sich wirklich sehr gut inspirieren.
 
Guten Morgen Zusammen,

Hier ein kleiner Nachtrag zur Info:

Soeben habe ich die Offerte vom Schlosser für exakt diesen Tisch erhalten. Dieser will für die Metallkonstruktion Euro 1'187.-. Dazu kommt noch der Holzrost den ich selber machen müsste.

Hmm....ich denke so langsam, dass dieser Tisch gar nicht so überissen ist mit dem Preis.

Gruss
Remo
 
Eine weitere Offerte habe ich soeben erhalten: Euro 1'584.--....phhhhhh.....da seht ihr die Preise für Handwerk in der Schweiz....
 
Ja,da setzt dann die Schnappatmung ein, habs mir gedacht, aber 1600 Sfr. ist schon ne Hausnummer. :o

Was machst du jetzt ???
 
Das sind sogar 1700 Sfr.:eek: Aber ich habe damit gerechnet, dass eine Maasanfertigung teurer wird als ein Produkt ab Stange.

Ich bin etwas hin und her gerissen. Wir haben zuhause eine gut ausgerüstete Werkstatt und könnte mir theoretisch ein Holzmöbel selber anfertigen. Das wird jedoch nicht so chic wie der erwähnte Tisch, da mir die Metallkonstruktion schon sehr gefällt!

Wiederum würde eine Holzkonstruktion nur ca. die Hälfte kosten, würde perfekt passen, da ich diese nach meinen Bedürfnissen bauen würde und ich hätte noch 800.- übrig für ein weiteres Spielzug oder Zubehör. Oh mann oh mann.....
 
Gibt es niemand in diesem lieben Verein der mir diese Metallkonstruktion zu einem vernünftigen Preis machen würde?:sun:
 
@Bartman: Du hast ja einen sehr ähnlichen Tisch selber gebaut. Du sagst, dass Du jetzt einiges anders machen würdest. Wie gesagt sind die Rreifen für mich OK, da ich den Tisch nicht bewegen werde. Aufgrund der vielen Planken werden diese mit der Zeit etwas unansehlich. Diese könnte ich jedoch gut abnehmen, etwas schleiffen, lasieren und wieder montieren. Da würde sich der Aufwand in Grenzen halten. Hast Du noch andere negative Punkte bei deinem Tisch, die Du heute anders machen würdest? Welche Maase hat Dein Tisch?
 
Tach! Die Maße kann ich Dir im Laufe des Wochenendes gerne mitteilen, kann aber bis Sonntag dauern. Was ich jetzt schon sagen kann: der ist zu klein! Ich hab noch einen Cobb Gas und wenn der mit auf dem Tisch steht habe ich nicht mehr genügend Ablagefläche. Aber irgendwo muss man Grenzen setzen, denn sonst wird man vom Tisch erschlagen (vor allem, wenn da ein LeChef integriert ist).
Vier statt zwei Rollen wären besser, aber das hat der im Bild oben ja schon. Unabhängig davon steht der Tisch aber auch bei mir unbewegt an seinem Platz, also ist das nicht weiter schlimm.
Ansonsten: machen (oder kaufen)! Nach kurzer Zeit ist es eh nur noch ein Gebrauchsgegenstand, der im Outdoorbereich genutzt wird
 
Zurück
Oben Unten