• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

TK Thunfischsteak wie zubereiten ?

Mr. T

Fleischtycoon
Hallo Gemeinde !
Beim letzten Besuch des Großhandels hat sich eine Packung TK Thunfischsteak in meinen Einkaufswagen verirrt.
Jetzt hätte ich da mal eine Frage, wie ich beim auftauen vorgehen soll, da hier viele unterschiedlicher Meinung sind. Welche Kerntemperatur soll angestrebt werden?
Würzen möchte ich eigentlich nur mit Salz und anschließend mit Pfeffer, da mehr Gewürze auf dem Infrarotstrahler vermutlich verbrennen würden.
Gleich mal DANKE für eure Hilfe !!!
Gruß Daniel
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Daniel,

sind die einzeln verpackt?

Entweder einzeln verpackt im Wasserbad auftauen oder sonst einzeln auf einem Gitterrost.
KT kann ich nicht sagen, aber auf alle Fälle innen noch rot bis rosa.

:prost:
 
OP
OP
Mr. T

Mr. T

Fleischtycoon
Danke für die Info!
Ja, sind einzeln verpackt.
Nach einiger Recherche im Netz habe ich auch ein paar mal gelesen, dass der Fisch nur ca. eine halbe Stunde angetaut, andere den Fisch nur langsam im Kühlschrank und andere wie du beschrieben im Wasserbad auftauen.
Da wäre jetzt interessant, welch Methode am besten, bzw. am schonendsten ist.
 

Juleslesquet

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
In einem kalten Wasserbad würde ich ihn auftauen. Dann können sich auch nicht so viele Bakterien entwickeln, da die Zeit relativ kurz ist. 1 - 2 Stunden. Wenn der Thunfisch gefroren war kann es geschmacklich auch besser sein, ihn komplett durchzugaren, je nach Qualität.
Wenn er roh ist, sollte er innen natürlich noch roh sein (wenn man es halt mag).
 
OP
OP
Mr. T

Mr. T

Fleischtycoon
Was ist besser? Soll der Fisch komplett aufgetaut (KT 4-6 Grad Celsius) oder innen noch etwas gefroren sein bevor es auf den Grill kommt.
Sorry für meine vielen Fragen, aber ich will wohl eine Wissenschaft daraus machen. :D
 

Odenwälder

Metzger
Spricht etwas dagegen ihn vakuumiert auf einem Teller über Nacht im Kühlschrank aufzutauen ?
So mach ichs zumindest immer mit Lachs
 

Glut-is-Gut

Veganer
Spricht etwas dagegen ihn vakuumiert auf einem Teller über Nacht im Kühlschrank aufzutauen ?
So mach ichs zumindest immer mit Lachs

So mach ichs mit Thunfisch auch, gab noch nie Grund zur Beanstandung ;)

Kerntemp würd ich auch nicht über 30 Grad anstreben. Ich mach immer ca. 45 / 45 aufn Grill und ab aufn Teller.
 
Oben Unten