• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tom Yam Lachs

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
ich stelle das Rezept einfach mal in den "Asienbereich", es ist zwar nicht vom Wok, past aber trotzdem dazu finde ich.

Oft wird die Suppe Tom Yam als thailändisches Nationalgericht bezeichnet, ob das stimmt sei mal dahingestellt, Som Tam, gebratene Nudeln oder gebratener Reis werden sicherlich genauso oft serviert. Trotzdem sind die Tom Yam Suppen ein kulinarisches Kennzeichen für Thailand und die Tom Yam Suppe wird in vielen Variationen angeboten,

Zutaten:
Ca. 750ml Wasser
3-x Chilis (die Tom Yam sollte scharf sein
3-5 Zitronengrasstängel
3-5 Scheiben Galgant (nur im äußersten Notfall kann man Ingwer verwenden)
2-3 Kaffir Limettenblätter
3-5 Korianderwurzeln
Korianderblätter
Lachs
2-3 EL Fischsauce
2-3 Limetten
Ca. 3 Frühlingszwiebeln, Lauchzwiebeln oder rote Zwiebeln
5-8 Cocktailtomaten
1EL rote Currypaste
Shrimp- Hummer- oder Krebs- Paste oder eine spezielle Tom Yam- Paste
1-3 Knoblauchzehen
Strohpilze oder Champignons
Tamarindpaste
Zucker
Salz

Tom_Yam_01.jpg



Das Wasser mit folgenden Zutaten kalt aufsetzen:
Zwiebeln, Chili, Zitronengrasstängel und Korianderwurzeln mit dem Messerrücken oder im Mörser aufdrücken, Kaffir Limettenblätter und Galgant zugeben und eine Mischung aus Shrimp Paste und roter Curry Paste einrühren. Den Saft von 2 Limetten einrühren.

Tom_Yam_02.jpg



Die Zutaten aufkochen so ca. 20min, bis ein wohlriechender Sud entsteht

Tom_Yam_Sud.jpg


Den Sud je nach Geschmack mit Shrimp- Hummer- oder Krebs- Paste, und Tamarindpaste oder ersatzweise Zucker abschmecken

Tom_Yam_03.jpg


Kurz aufkochen lassen und dann die Pilze, zerquetschten Knoblauch und Tomaten dazugeben

Tom_Yam_04.jpg


Tom_Yam_05.jpg


Dann folgt der Lachs

Tom_Yam_06.jpg


am Ende wird die Tom Yam mit Fischsauce, Limettensaft, Salz abgeschmeckt und mit kleingeschnittenen Korianderblättern und Frühlingszwiebelringen dekoriert.

Tom_Yam_07.jpg


In manchen Restaurants wird die Tom Yam zusätzlich mit Kokosmilch verfeinert.

Eine Tom Yam Supe muss scharf, sauer und heiß serviert werden. Ich kann keine genauen Mengenangaben machen, da ich die Suppe nach dem abgespeicherten Geschmack nachkoche. Ist die Suppe als Hauptgang vorgesehen, wird dazu Reis serviert.

Die Suppe Tom Yam gibt in verschiedenen Geschmacksrichtungen:

Toma Yam Plaa – mit Fisch
Tom Yam Gung – mit Garnelen
Toma Yam Gai – mit Hühnchenfleisch (mit Hühner- oder Gemüsebrühe ansetzen)
Dann gibt es noch Erweiterungen mit Muscheln oder mit Tintenfisch

Und so wird sie in Thailand serviert, der "Topf" ist oft auch mehrstöckig ausgeführt, er wird mit Holzkohle befeuert und durch das Loch in der Mitte des Topfes sieht man Flammen aufsteigen :woot:

Tom_Yam_thai.jpg
 
Tolle Bilderorgie!

Und endlich mal Korianderwurzel, ich hab auch schon ein ganzes Tütchen eingefroren, weil ich es in einigen indischen Curryrezepten entdeckt habe. Seitdem weiß ich auch, warum in den Asiashops die Wurzeln noch dran sind (und beim Türken nicht).

Mit Sicherheit eine leckere Suppe! Danke für die Anregung.:happa:
 
Herrlich
 
Zurück
Oben Unten