Hallo beisammen. Da der Metzger meinses Vertrauens die Woche 4 Wochen Dryaged Tomahawk Steaks im Angebot hat, wollte ich dies mal unbedingt ausprobieren.
Wie würdet ihr die Zubereitung empfehlen?
Ich habe etwas gegoogelt und im Allgemeinen folgende Vorgehensweise herausgelesen:
1. Fleisch eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, Grob Salzen und bei Zimmertemperatur liegen lassen.
2. Fleisch auf jeder Seite ca 4 Minuten bei möglichst hoher Hitze anbraten / angrillen
3. Fleisch Indirekt oder im Backofen auf Kerntemperatur ziehen lassen
4. (optional) nochmals scharf nachbraten
5. Ruhen lassen und pfeffern
Nun meine Fragen:
Da da die Keramikeier ja sehr lange die Wärme speichern, werde ich nach scharfen angrillen bei hoher Temperatur wohl nicht so einfach die Temperatur herunter bekommen. Soll ich dann parallel den 58er Webergrill indirekt anfeuern oder reicht ein Backofen aus? Soll ich das Fleisch in der Indirekten Phase in Kochpergament einwickeln oder nicht?
Schonmal danke für die Hilfe, Fotos vom Resultat werden dann folgen
Wie würdet ihr die Zubereitung empfehlen?
Ich habe etwas gegoogelt und im Allgemeinen folgende Vorgehensweise herausgelesen:
1. Fleisch eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, Grob Salzen und bei Zimmertemperatur liegen lassen.
2. Fleisch auf jeder Seite ca 4 Minuten bei möglichst hoher Hitze anbraten / angrillen
3. Fleisch Indirekt oder im Backofen auf Kerntemperatur ziehen lassen
4. (optional) nochmals scharf nachbraten
5. Ruhen lassen und pfeffern
Nun meine Fragen:
Da da die Keramikeier ja sehr lange die Wärme speichern, werde ich nach scharfen angrillen bei hoher Temperatur wohl nicht so einfach die Temperatur herunter bekommen. Soll ich dann parallel den 58er Webergrill indirekt anfeuern oder reicht ein Backofen aus? Soll ich das Fleisch in der Indirekten Phase in Kochpergament einwickeln oder nicht?
Schonmal danke für die Hilfe, Fotos vom Resultat werden dann folgen