• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomaten über Tomaten

Nordstroem

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi,

die Tomaten wachsen und wachsen und was soll man mit diesen riesigen Mengen tun?

Antwort: dörren - einlegen - Sosse einkochen

Wir haben die Tomaten geschnitten und das etwas weichere innere in einer Schüssel gesammelt.

Die Tomatenstücke kommen in einen Dörrautomaten bis sie eine schöne ledrige Konsistenz bekommen haben. Die gesamte Menge an getrockneten Tomaten wird dann in einem Essigsud (ca. 1 zu 10) kurz aufgekocht und abgegossen.

Das ganze kommt dann mit Knofi, Peperoni etwas Rosmarin in Gläser und wird mit Olivenöl aufgegossen.

Voila. Die Weihnachtsgeschenke sind fertig.

Die Sosse kommt dann gleich.

Gruss
Nordstroem

Tomaten -DSC03266.jpg

Tomaten -DSC03264.jpg

Tomaten -DSC03267.jpg

Tomaten -DSC03279.jpg

Anhänge

• Tomaten -DSC03266.jpg
    Tomaten -DSC03266.jpg
    107 KB · Aufrufe: 715
  • Tomaten -DSC03264.jpg
    Tomaten -DSC03264.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 684
  • Tomaten -DSC03267.jpg
    Tomaten -DSC03267.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 699
  • Tomaten -DSC03279.jpg
    Tomaten -DSC03279.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 649
Tomaten - Tomaten - Sosse

So,

mit den resten der Tomaten habe ich etwas scharfe Sosse eingekocht.

Die Tomaten durch ein Sieb passieren, so sind schon einmal die ganzen Samen raus.

Das ganze wird mit dem Essigsud um mindestens die Hälfte eingekocht. Je länger kochen, desto weniger flüssig ist das Endergebnis.

Gewürzt habe ich das ganze mit Zucker, Harissa, Paprika mild und scharf, Curry, Senfpulver, Worcestersosse und zum abrunden etwas Habaneropulver.

Die Peperoni sind auch bald soweit, mal schauen wie ich die verarbeite.

Gruss
Nordstroem

Tomaten -DSC03268.jpg

Tomaten -DSC03270.jpg

Tomaten -DSC03271.jpg

Tomaten -DSC03275.jpg

Tomaten -DSC03276.jpg

So viel Arbeit, für 3 mickrige Fläschchen. Macht aber Spass.

Tomaten -DSC03278.jpg

Anhänge

• Tomaten -DSC03276.jpg
    Tomaten -DSC03276.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 644
  • Tomaten -DSC03275.jpg
    Tomaten -DSC03275.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 636
  • Tomaten -DSC03271.jpg
    Tomaten -DSC03271.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 636
  • Tomaten -DSC03270.jpg
    Tomaten -DSC03270.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 643
  • Tomaten -DSC03268.jpg
    Tomaten -DSC03268.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 679
  • Tomaten -DSC03278.jpg
    Tomaten -DSC03278.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 630
die Tomaten wachsen und wachsen und was soll man mit diesen riesigen Mengen tun?

schön wär's, wenn ich das auch behaupten könnte!
Bei uns sind sie noch grün, verfaulen am Stock, werden von den Vögeln und Raupen gefressen,... übel dieses Jahr. Freu mich schon auf die überbleibende Ernte. Da brauch ich vermutlich nicht mit Dörren und Einkochen anfangen.

Aber ein Gläschen von Deinen getrockneten würde ich auch nehmen... :bier:

Bei mir siehts genau so aus. Die Tomaten sind noch klein und grün und kommen nicht aus dem Knick. Warscheinlich werde ich in diesem Jahr nix ernten können. Die Schnecken sind auch extrem, fressen meine ganzen Blumen, speziell die Dahlien.

@nordstroem , so ein kleiner Vorrat ist doch toll, da schmeckts einem gleich viel besser.
Ich koch immer Tomatensoße und frier sie dann in kleinen 1l Tütchen ein.

Oh unglaublich lecker. Hast du mal Tomaten-Tobasco gemacht? Mein Favorit sind ja grüne Tomaten, die hast du nicht zufällig auch angebaut?

Das is mal ne super Idee. Wir haben dieses Jahr auch Tomaten ohne Ende, ne BBQ Sose draus zu machen wäre ne Überlegung wert:hmmmm:

Zurück
Oben Unten