• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomratz ramstert und es regnet nicht?

Geil. Die sehen wirklich klasse aus. Großes PuMod-Lob!

Ich hab so unendlich viel Bock auf Backen, aber die Zeit... die Zeit... :-/

Wem sagst Du das, und dabei bin ich ja sogar zu Hause, trotzdem....
 
boah was für extrem gelungene Brote, DA will ich auch mal hinkommen. Ich hab mich mal auf den weg gemacht. step by step
 
Am Rezept von @iron.fire hab ich ein paar Kleinigkeiten verändert. So nehm ich etwas mehr Mehl und etwas weniger Wasser, außerdem hab ich 10% des Mehls durch Weizenmehl 550 ersetzt (GöVerl mag das so lieber)
und setze eine kleine Menge Brotgewürz hinzu.

Servus, da bin ich auch nochmals drüber gestolpert. Wenn du was am Rezept veränderst, dann sollte das nur über die Wassermenge passieren. Also einfach so viel Wasser redzuzieren, bis die Konsistenz passt. An der Mehlmenge solltest du nichts verändern, weil Mehl immer zu 100% angesetzt wird und sich alle anderen Zutaten sich danach richten. Wenn du also 10% mehr Mehl nimmst, müsstest du auch das Salz, Sauerteig und ggf. weitere Zutaten entsprechend anpassen. Deswegen ist es einfacher, nur das Wasser noch weiter zu reduzieren bis es für dich passt.

Ich mag das Brot von @iron.fire auch sehr gerne und habe lediglich die TA von 180 auf 170 gesenkt.
 
Servus, da bin ich auch nochmals drüber gestolpert. Wenn du was am Rezept veränderst, dann sollte das nur über die Wassermenge passieren. Also einfach so viel Wasser redzuzieren, bis die Konsistenz passt. An der Mehlmenge solltest du nichts verändern, weil Mehl immer zu 100% angesetzt wird und sich alle anderen Zutaten sich danach richten. Wenn du also 10% mehr Mehl nimmst, müsstest du auch das Salz, Sauerteig und ggf. weitere Zutaten entsprechend anpassen. Deswegen ist es einfacher, nur das Wasser noch weiter zu reduzieren bis es für dich passt.

Ich mag das Brot von @iron.fire auch sehr gerne und habe lediglich die TA von 180 auf 170 gesenkt.

So ganz genau nehm ich das mit den Mengen sowieso nicht, so hat mir und meiner GöVerl beim Originalrezept z.B. etwas Salz gefehlt.
Ich hab dann im Prinzip so lange rumprobiert (sowohl was die Salz-, aber auch die Mehlmenge anbetrifft) bis ich den Geschmack gefunden
hatte der für uns passt.

Ist doch auch spannender als sich sklavisch an ein Rezept zu halten ;). Das mach ich meistens beim ersten mal und dann entscheide ich
für mich, was ggfs. verändert wird. So hab ich da ja auch kein 100% Roggenbrot mehr, weil GöVerl einfach einen Weizenanteil wollte.
 
Servus,

Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber bei Teig bin ich davon weggekommen, irgendwas per Gefühl zu machen. Wirklich reproduzierbar wird es erst, wenn man sehr genau vorgeht.

Aber wenn es so passt wie du es machst - die Ergebnisse sprechen ja dafür - ist das schon in Ordnung!
 
Zurück
Oben Unten