• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Toms Linseneintopf

tom311

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Freunde der schwarzen Töpfe,

bevor es wieder richtig warm wird und dieses deftige Essen nicht mehr passt, hab ich gestern noch schnell einen Linseneintopf gebastelt.
Wir hatten von unserem Besuch im Pott, Mettenden aus der Region mitgenommen.
Diese passten perfekt in den Eintopf.
Unspektakulär, aber saulecker das Gericht!
Genug gesabbelt, seht einfach selbst.

Die Zutaten:
(das Gros hat man eigentlich immer Zuhause)

Linseneintopf – 1.jpg



Speck und Zwiebel etwas anziehen..

Linseneintopf – 2.jpg



dann das Wurzelgemüse und den Knoblauch dazu und farblos mitbraten.

Linseneintopf – 3.jpg



Die Linsen dazu...

Linseneintopf – 4.jpg



Mit Gemüsefond und Hühnerbrühe angiessen, mit Pfeffer, Lorbeer und Thymian würzen.

Linseneintopf – 5.jpg



Mein set up war 6/12

Linseneintopf – 6.jpg



Nach ca. einer Stunde kamen dann noch die Kartoffeln und etwas Flüssigkeit dazu.

Linseneintopf – 7.jpg



Ab hier wird es dann etwas spärlich mit Bildern.
Mein Kumpel ist gekommen und wir haben uns die Zeit bis zum Essen mit dem ein oder anderen Rieslingschorle überbrückt.

Eine halbe Stunde vor Schluss dann auch noch die kleingeschnittenen Mettenden.
Hatte noch ne "gedriggelte Bratwurst" die ich auch noch mit reingepackt habe.

Vor lauter Schorle hätte ich fast das Tellerbild vergessen.
Also Löffel noch einmal weg, Mund abwischen und "knips".

Bitteschön :)

Linseneintopf – 8.jpg


Ein schönes Schmackofatz-Gericht.

Danke fürs reinschauen :thumb2:
 

Anhänge

  • Linseneintopf – 3.jpg
    Linseneintopf – 3.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 1.200
  • Linseneintopf – 6.jpg
    Linseneintopf – 6.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 1.189
  • Linseneintopf – 1.jpg
    Linseneintopf – 1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 1.208
  • Linseneintopf – 4.jpg
    Linseneintopf – 4.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 1.187
  • Linseneintopf – 7.jpg
    Linseneintopf – 7.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 1.213
  • Linseneintopf – 8.jpg
    Linseneintopf – 8.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.179
  • Linseneintopf – 2.jpg
    Linseneintopf – 2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 1.192
  • Linseneintopf – 5.jpg
    Linseneintopf – 5.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 1.192

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Oh ja, das schaut richtig lecker aus. Linseneintopf ... Schmackofatz :thumb1:
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Wie immer ein Genuß, sowohl das lesen Deines Beitrags, wie auch das Gericht :respekt:
 

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Linsensuppe geht immer.:sabber:
Im Dopf habe ich sie noch nie gemacht, aber das liegt daran, dass ich auf dem Gebiet Neuling bin :D
Deine hätte ich gerne probiert.
 

Südpfälzer83

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Sieht lecker aus, 2 Fragen hätt ich aber:
1. Hast du die Kartoffeln vorher vorgekocht?
2. Wie lange dauerte dann die Befeuerung noch mit den Kartoffeln drin?
Ich hatte mich nämlich letztens an Hühnerbeinen versucht und hatte Kartoffeln drunter gepackt (vorher nicht vorgekocht). Hatte 90 Minuten befeuert und die Kartoffeln waren danach noch Knüppelhart.

Gruß

André
 
OP
OP
tom311

tom311

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sieht lecker aus, 2 Fragen hätt ich aber:
1. Hast du die Kartoffeln vorher vorgekocht?
2. Wie lange dauerte dann die Befeuerung noch mit den Kartoffeln drin?
Ich hatte mich nämlich letztens an Hühnerbeinen versucht und hatte Kartoffeln drunter gepackt (vorher nicht vorgekocht). Hatte 90 Minuten befeuert und die Kartoffeln waren danach noch Knüppelhart.

Gruß

André

Habe die Kartoffeln kleingeschnitten und roh in den Eintopf. Etwas Wasser dazu und bestimmt 1 - 1,25 Std mitgeköchelt. Die waren nicht mehr hart.
 

humbers

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Servus,
Geil... Linseneintopf im DOpf-
Kommt unbedingt auf die To Do Liste,
Linsen sind absolut Hammer...
Grüßle.
Flori
 

Luxi64

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Sieht rule lecker aus, so ein Linseneintopf muss ich auch mal Dopfen.
 

lammkönig

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Topf am Sonntag nachgekocht Geschmack sehr gut, allerdings ließ die Farbe bei mir sehr zu Wünschen übrig sehr dunkel ob es an den Linsen lag (nicht eingeweicht).
 

itzeblitz

Hobbygriller
Und auch hier wird gepinnt um nachzukochen!!! Suuuuuper!!!!!
 

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Linseneintopf - das klingt wie Futtern bei Muttern (und da schmeckts immer!)
 
Oben Unten