• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

TR 50 - die Fuffi, mein neues Spielzeug - Pastamaschine

Bleibt denn viel Teig am Ende in der Matrize
das ist ein bisschen abhängig von der Matrize und von der Hydration des Teiges. Im Mittel würde ich sagen, die verbleibende Teigmenge ist walnussgroß. Ich entferne die Reste mit dem Stiel eines Kaffeelöffels und sammle sie in einer TK-Box. Ist die Box voll, lass ich die Reste antauen, schreddere sie im Blender und geb sie zum neuen Nudelteig.
 
Hier mal zwei Fotos von der breiten Bandnudel, mit Teflon in der Matrize.
20210829_105333.jpg
20210829_105342.jpg
 
Und nochmal ein paar ältere Bilder. Alles mit den originalen SELA Matrizen. Teilweise auch ohne Teflon.
Casarecce ohne Teflon
20210311_123726.jpg


Spaghetti mit Teflon
20210327_180402.jpg


Hörnchen mit Teflon
20210415_135040.jpg


Bandnudeln mit Teflon
20210423_151955.jpg


Maccaroni mit Teflon
20210516_110131.jpg
 
Das sieht einfach mega aus. Darf ich fragen wo genau bestell hast? Kommt die Maschine direkt aus Italien? Lieferzeit? ich bin gerade auch dran. Ich hab aktuell ca. 50 Hühner die legen mir viel zu viel Eier bekomm sie gar net weg. Ich liebäugle schon länger mit so einer tollen Maschine.
Die Nudeln sehen aufjedenfall alle Top aus - kein Vergleich mit so einem Plastikbomber wo dir die Ohren wegfallen.
 
Falls du mich meinst, ich habe sie bei Pastidea bestellt. Die Maschine kam damals aus Italien und war binnen weniger Tage sehr schnell und sicher bei mir.
 
Bin übrigens nach wie vor zufrieden, habe die Maschine ja nun schon eine ganze Weile. Falls noch Fragen offen sind, nur zu 😊
 
Ok das hört man gerne. Bisher auch nix kaputtgegangen oder Verschleiß? Hab die Firma mal angeschrieben bin gespannt.

Ist die Förderschnecke unten aus Messing oder?
 
Bislang läuft sie wie am Schnürchen ohne jeglicher Verschleiß. Ich hab vorhin sogar genudelt und hatte den Dichtungsring vergessen einzulegen, selbst das hat wunderbar funktioniert.
 
Hallo,

Ich habe die Maschine direkt bei Sela gekauft: https://www.sela-gmbh.de/

Bin sehr damit zufrieden. Bei mir war der Keilriehmen gerissen, kostenloser Austausch. Super Service dort.

Ich würde mir allerdings gleich die TR70 kaufen.

Schöne Grüße
Steffen
 
Hallo,

Ich habe die Maschine direkt bei Sela gekauft: https://www.sela-gmbh.de/

Bin sehr damit zufrieden. Bei mir war der Keilriehmen gerissen, kostenloser Austausch. Super Service dort.

Ich würde mir allerdings gleich die TR70 kaufen.

Schöne Grüße
Steffen
Achso das ist doch aber die Orginale von Sela. Der Threadhersteller hat doch eine italienische gekauft. Warum gleich die 70 er? wegen dem größeren Teigbehälter? Sonst sind die Leistungsdaten vom Motor und so ja gleich.
 
Ich würde die 70er mittlerweile nehmen weil sie einfach mehr pro Stunde produzieren kann. Ich mache nicht nur für mich, sondern auch für Familie und Freunde. Da stehe ich manchmal (je nach Matrize) für 4kg fünf Stunden im Keller und mache Nudeln.
 
Ich würde die 70er mittlerweile nehmen weil sie einfach mehr pro Stunde produzieren kann. Ich mache nicht nur für mich, sondern auch für Familie und Freunde. Da stehe ich manchmal (je nach Matrize) für 4kg fünf Stunden im Keller und mache Nudeln.
Du bist schuld. Hab mir auf Kleinanzeigen jetzt eine Sela TR 70 gebraucht gekauft. Kosten zwar immer noch ordentlich Kohle aber ich denke das war eine gute Wahl.
 
Was ist eigentlich der genau Unterschied von Teflon Matrizen und welchen aus Bronze? Bei mir sind beide dabei. Ich finde die Teflon machen eine glattere Nudeloberfläche kann das sein?
 
Was mir gerade noch einfällt: hast du nen Abschneider auch? ich hab die TR70 und werde mir dafür einen bauen aus Edelstahl. Falls Interesse besteht mach ich dazu einen Thread auf. Für meine Maschine kostet der Abschneider 579,- € was mir dann doch etwas zuviel ist. Der Eigenbau kommt ca. auf 100 bis 150 Euro.
 
Ja das stimmt, die Abschneider sind unheimlich teuer. Aber meiner Meinung nach auch unabdingbar. Ich möchte nicht stundenlang neben der Maschine sitzen und die Nudeln von Hand abschneiden.

Wenn dein selbstgebauter fertig ist unbedingt posten, das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

Viel Spaß weiterhin beim nudeln. Ich bin mittlerweile ein Fan von den Matrizen ohne Teflon, eben genau aus dem Saucengrund ;-)
 
Wie aufwendig ist die Reinigung der tr50? Finde die echt attraktiv, sie würde mit ihrem hübschen rot gut neben meine my Miss Baker und die Berkel Red passen ❤️
 
Hallo, ich baue immer den knethaken und die Schnecke und den dichtring aus und reinige die unter fließend Wasser. Den mischbehälter und Deckel reinige ich mit einem nassen Tuch und trockne danach ab. Je nachdem wie verkrustet alles ist dauert es 5 bis 15 Minuten.
 
So, habe mir jetzt auch eine TR50 in Rot bestellt. Ich bin sehr gespannt. Mit dem Teigschneider habe ich lange überlegt, aber ich denke nicht, daß mir das 330 EUR wert ist, zumal das ja auch nur bei Kurznudeln sinnvoll ist. Machst du das mit einer normalen Teigkarte aus Plastik?

Hast du erprobte Rezepte mit Hartweizengries oder mit Typ 00 Mehl? :)
 
Zurück
Oben Unten