• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traeger Timberline 1300 oder smoker Dream pelletsmoker

flo79

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

ich stehe kurz vor der Anschaffung von einem pelletsmoker, bin mir aber sehr unsicher auf was ich setzen soll.
So habe ich schon so einige entdecken können:
- weber smokefire ex6
- pelletgrill.rocks pelletsmoker L Profi
- Traeger timberline 1300
- smoker Dream pelletsmoker
- GMG

ich benötige den Smoker ausschließlich für longjobs, für alles andere hab ich meinen Gasgrill

der Weber scheidet schon allein daher eigentlich aus, da man immer ein Gefäß unters grillgut stellen muss...

aktuell in der näheren Auswahl stehen nun der traeger und der smoker Dream!
Vielleicht gibt es ja noch weitere, die ich nicht am Schirm hab?!

und was könnt ihr mir bzgl den beiden in der näheren Wahl Stehenden sagen?

freue mich auf Infos 😃
 
Ich selbst habe auch den Timberline 1300 und bin mehr als zufrieden. Läuft wie ein Uhrwerk und bis dato ohne Probleme. Das einzige Manko für mich ist aktuell die Temperaturregelung in 5° Schritten, was aber laut Foren noch in diesem Jahr umgestellt werden sollte. Meiner Meinung nach solltest du, sofern möglich zum Händler fahren und dir die Geräte selbst ansehen. Ich hatte damals den Weber SmokeFire EX 6 und den Broil King Pellet 500 noch zur Auswahl. Beide haben oder hatten zwei drei Kinderkrankheiten und sind somit für mich durchgefallen.
 
Das einzige Manko für mich ist aktuell die Temperaturregelung in 5° Schritten, was aber laut Foren noch in diesem Jahr umgestellt werden sollte.

Wobei mich das im praktischen Einsatz noch nie gestört hat - etwas Schwankung um ein paar Grad gibt es immer, ist ein Holzfeuer, und wenn er plusminus 5 Grad die Temperatur hält passt alles, die gradgenaue Einstellung könnte man ohne an der Regelung was zu ändern aufs Display schreiben und die meisten würden es nicht merken. Bei kritischen Sachen hat man eigentlich immer ein Thermometer drin und die letzten 2 Grad Temperaturunterschied münden in drei Minuten früher oder später fertig, das ist eigentlich egal...wie gesagt, hat mich im praktischen Einsatz bisher überhaupt nicht gestört, im Gegenteil, ist viel weniger Gedrehe am Regler bis man die Temperatur hat die man will.
 
Ich meinte nicht die Temperatur des Smokers, sondern die des Grillguts. Wenn ich mehr Fleisch auflege, habe ich immer ein externes Thermometer, aber wenns eben mal nur eins ist, nutze ich auch gern das mitgelieferte und das sollte für meinen Geschmack Gradweise eingestellt werden können und nicht in 5° Schritten.
 
Ich stande 2018 vor der gleichen Entscheidung!
Nach sehr langem Hin und Her hab ich mich für:

deutsche 5mm Qualität
größere Grillfläche
größeren Hopper
individuellen Logo
Longhorn oder Reverse
Adapterplatte für tausch auf SideFireBox

entschieden!

IMG_20200516_201208.jpg


5kg PP auf GN 1/1

IMG_20200516_201449.jpg
IMG_20200425_135327.jpg
 
Ich stande 2018 vor der gleichen Entscheidung!
Nach sehr langem Hin und Her hab ich mich für:
deutsche 5mm Qualität
größere Grillfläche
größeren Hopper
individuellen Logo
Longhorn oder Reverse
Adapterplatte für tausch auf SideFireBox

entschieden!

Welches Modell bzw. was für ein Smoker ist das? Funktional sicher top, optisch überhaupt nicht mein Fall, aber das ist Geschmackssache. Ein paar Punkte würde ich gerne aufgreifen, einfach weil es mich wirklich interessiert:

deutsche 5mm Qualität
Der Timberline ist doppelwandig und auch nicht dünnblechig, bei 120 Grad innen ist er auch nach Stunden außen nicht so heiß, dass man sich die Finger schmerzhaft verbrennt. Eine Luftschicht isoliert besser als dickes Metall. Was gab da den Ausschlag?

größere Grillfläche
größeren Hopper

Wie groß?

individuellen Logo
Okay :-D

Longhorn oder Reverse
Sind diese Optionen verglichen mit dem Downdraft Exhaust des Traeger überhaupt notwendig bzw. wo liegen da Vorteile?

Adapterplatte für tausch auf SideFireBox

Okay, das ist witzig, würde ich aber glaube ich nie machen :-)


Wie zufrieden bist du mit den Back to Smoke-Pellets?
 
@DerJo85
Welches Modell bzw. was für ein Smoker ist das?
Smoker Dream Longhorn 24 Zoll mit Pellethopper

deutsche 5mm Qualität
Der Timberline ist doppelwandig und auch nicht dünnblechig, bei 120 Grad innen ist er auch nach Stunden außen nicht so heiß, dass man sich die Finger schmerzhaft verbrennt.
Ja, 5mm Stahl werden heiß!

Eine Luftschicht isoliert besser als dickes Metall. Was gab da den Ausschlag?
Doppelwandiges Blech vs. 5mm Stahl.
Was hält länger, wenn man sich 1x im Leben was hochwertiges für immer kaufen möchte?


größere Grillfläche
70cm tief x 100m lang nur die erste Ebene
Die zweite höhenverstellbare müsste ich messen.

größeren Hopper

15kg Pellets, der 12,5kg Eimer verschwindet einfach so ;)


individuellen Logo
Okay :-D

Longhorn oder Reverse
Sind diese Optionen verglichen mit dem Downdraft Exhaust des Traeger überhaupt notwendig bzw. wo liegen da Vorteile?

Longhorn für schnelle heiße Sachen, Kamin und Deckel tauschen in 20sec. für Low&Slow

Adapterplatte für tausch auf SideFireBox

Okay, das ist witzig, würde ich aber glaube ich nie machen :-)
Ich heize mit einem Kaminofen & trockenen Buchenholz. Die Option kostete nichts mehr. Irgendwann geht der Hopper kaputt, der Smoker nicht ;)
Oder der Pelletpreis eskaliert völlig, oder ich hab später als Rentner ganz viel Zeit!

Such es dir aus, es ist eine Möglichkeit, die sich bei einem Timberline nie bieten würde.



Wie zufrieden bist du mit den Back to Smoke-Pellets?
Es gibt keine besseren!
Günstiger sind die Säcke vom Grill-Stefan die Grillschmecker, aber da haste mehr Brösel & Bruch.
Bei Hauperts Eimern ist das praktisch nicht vorhanden.
 
@sunshine-freak: Habe es gerade gegoogelt, auch ein geiles Teil was ich gar nicht kannte, da ich mich auf die "Großen" Marken eingeschossen hatte.
Hast du auch eine App-Steuerung dabei?
 
@sunshine-freak: Habe es gerade gegoogelt, auch ein geiles Teil was ich gar nicht kannte, da ich mich auf die "Großen" Marken eingeschossen hatte.
Hast du auch eine App-Steuerung dabei?
Ich habe keine App Steuerung dabei, da ich noch das alte Funksystem mit Fernbedienung habe...

Die Entwicklung ist in Kooperation mit Grillschmecker aber jetzt abgeschlossen.

Die neuen Pellethopper von Marco sind etwas anders, immer schwarz und haben natürlich jetzt auch die ganzen Wlan Anbindung-Funktionen.
 
Zurück
Oben Unten