• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traeger Timberline und Updateproblem

Lee_Iacocca

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich darf seit knapp 2 Wochen einen Timberline 1300 mein Eigen nennen.
Ich habe ihn auch schon 3x ausprobiert und er läuft wirklich gut soweit.

Das Thema Firmware Update ist ja nicht so wirklich sexy gelöst von Trager und es scheint ja auch öfter Probleme damit zu geben.
Deshalb möchte ich mal meine Erfahrungen schildern:

Der Grill "übernachtet" bei mir in einem Gartenanbau, wo ein TP-Link WLAN Repeater (über das Stromnetz) eingestöpselt ist.
Die Traeger-App (V. 1.2.3) läuft auf Apple (iPhone 6s und iPad mit neuestem iOS)

Das Einbinden in das WLAN und das Registrieren des Grills in der App ging (wider Erwarten) ganz gut, denn es hat beim 2. Mal funktioniert.
Einige Leute haben ja schon Probleme, weil hier etwas fehlschlägt.

Nach gut einer Woche online und über App ansprechbar hat der Grill kein Update gezogen.
Er war auf der Firmware Version 01.00.07

Ich habe dann über BBQ-Scout einen Link erhalten, wo man ein Formular ausfüllen sollte und direkt Traeger kontaktiert:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeYYDMVKsnqh9ts7Vsc6i8MrovOvi8o_akbeEZZXO1gGb6TIw/viewform

Daraufhin folgte aber nichts.
Weder eine Bestätigung via Mail noch eine Reaktion des Grills.

Dann habe ich mich auf der Traeger Internetseite mit meinem Account der App angemeldet und wollte nachsehen, ob man hier noch irgendwas erreichen oder sehen kann.
Dort konnte man seinen Grill registrieren.
Bei dem Versuch fiel auf, dass meine Modelbezeichnung gar nicht erst im Dropdown Menü enthalten war.

Also habe ich einfach mal den Support in USA angerufen.
Netter Typ, nettes Gespräch und er nahm alle Dinge auf, wie Name, Kontaktdaten, Infos zum Grill, Serial, ID etc.
Er gab dann folgende Informationen:

1.
Bei der Registrierung sind nicht immer alle Modelle auffindbar, die werden nicht so gut nachgepflegt.

2.
Die Antennen der Geräte sind miserabel ("not quite the best")

3.
Die WiFi-Strength ist entscheidend für das Ausführen eines Updates.
Diese findet man am Grill unter WiFi-Informations oder in der App unter Remote -> Zahnrad -> Network Settings
Hier geht es darum, dass der Wert zwischen 0 und -40 liegt, wobei 0 besser ist, damit der Grill das Updaten überhaupt in Erwägung zieht.

Bei mir stand der Grill nicht mal einen Meter vom Repeater entfernt, aber es war eine "Theke" zwischen den beiden Geräten und die Strength lag bei ca -60.

Die Grill ID erschien ihm zu lang, aber er hat das alles aufgenommen und zur weiteren Verarbeitung weitergeleitet an das Technikteam und ich sollte mal die WiFi-Strength im Auge halten.

Ich habe dann den Repeater in eine andere Dose gesteckt und den Grill zur Steckdose gedreht und verschiedene Winkel und Entfernungen ausprobiert.
Hierbei gab es die besten Ergebnisse, wenn das Display in Richtung Repeater zeigte und nah dran war.
So gelang es mir den Wert auf -32 zu "drücken".

Eigentlich lächerlich, denn der Controller und der Repeater sind nun ca. 50 cm voneinander entfernt UND
der Grill ist auch mit -60 oder so einwandfrei über die App erreichbar und steuerbar.

Mittlerweile hat der Grill ein Update durchgeführt...
von 01.00.07 auf 01.00.08 !!!
Der Supporter sagte: should be something starting with 02.xxx

Ich habe mich dann mal entschieden eine Mail an service@traegergrills.com zu schicken.
Inhalt waren alle Infos zum Hergang und dem Frust keinerlei Rückmeldung über erfolgreiche Registrierung, meinem Call oder sonstwas zu erhalten.
(man sieht in seinem Profil auch nicht seine registrierten Geräte)

Die 1. Antwort kam recht schnell, war aber unbefriedigend:
...
Rest assured as your Timberline 1300 has been registered with us. For the latest FW, the WiFIRE controller updates automatically the latest available.
If not, please check the wifi connection so the controller to your grill gets good signal. Of course if this does not work please let us know so we can investigate this further.
...

Nach erneuter Nachfrage kam die Bestätigung meiner Befürchtung, dass die Updates sequentiell abgearbeitet werden und ich einfach warten soll!!!

Ich warte!

Ich hoffe, ich konnte etwas euch mit den Infos etwas weiterhelfen.

Grüße
Olli
 
Sehr spannend. Danke für deinen Bericht!
Ich habe noch nicht mal nachgesehen, welche FW bei mir läuft.
Soll das Update irgendetwas verbessern?
 
Das schreckt mich sehr ab wenn ich das so lese, bei diesem Preis was für dieses Gerät veranschlagt wird
 
Ja, das ist nicht wirklich gut.
Einen ernsthaften Kritikpunkt habe ich zu diesem Gerät noch:

In der Preisklasse, sowie Größe, MÜSSTE das Ding über 4 eigene Probes verfügen und der 850er über 2-3 Probes.
Man kann das Teil zwar auch für 1 Stück Fleisch anwerfen, aber es bietet Platz für weitaus mehr!
Und man hat 1 Probe!
Es wäre wesentlich sinnvoller mehrere zu haben!

Ansonsten muss ich sagen, dass ich von der Verarbeitung und von einigen Details wirklich sehr positiv überrascht war!

Sehr stabil und gut verarbeitet!

Grüße
 
Also meine FW steht auch auf 1.00.08
Die wird ja in der FW Liste nicht mal aufgeführt. Das kann ja ewig dauern, bis man bei 2.irgendwas ist.
Mein WLAN Signal steht übrigends auch bei -59.
 
Einfacher wäre es ja auch einfach das irgendwie über die App einzuspielen. Ich finde es persönlich jetzt nicht so wild, weil der Traeger ja bestens läuft aber ist natürlich trotzdem etwas unglücklich gelöst.
 
Ich habe soeben nochmal mit dem Support telefoniert.
Sie haben derzeit Probleme mit den Timberline Servern und arbeiten daran.
In ein paar Tagen sollte alles laufen und die Probleme dann behoben sein....

Ok, dann würde ich sagen, gehe ich denen so grob gegen Anfang der Woche wieder auf die Nüsse!

Bis das letzte Update drauf ist!
:bdsm:
 
Mein T1300 ist auch auf FW ....08. scheint auch richtig zu sein.
Beim T 850 beginnt aktuell die FW mit 2....

Meines Wissens nach besteht kein Versionsunterschied zwischen 850 und 1300.

Bin denen wieder mal auf die Nüsse gegangen und habe gesagt, die sollen das Update mal auf meine Kiste pushen,
was ja letztes Mal wegen Serverproblemen nicht ging.

Resultat:
"Ok, kann aber trotzdem 2-3 Tage dauern...bitte anlassen!"

"Das Gerät ist seit über 1 Monat IMMER an!"

Ein paar Tage später (übrigens mehr als 2-3) siehe da...
...einen weiteren Teilerfolg:

V 1.00.10

:o
Der helle Wahnsinn!

Ich warte mal wieder ne Woche und dann geht´s weiter!
Wenn´s nicht so traurig wäre (wegen Preissegment und Leistung), wäre es ja fast amüsant!

PS:
Ich habe den Grill auch schon einige Male benutzt zwischendurch und er funktioniert wirklich super...nur das Updaten ist völlig indiskutabel!
 
Langsam wird es wirklich witzig!

Kurz nach dem ich hier geschrieben habe, bekam ich einen Anruf aus Toronto!

:o:D
Das Nerven hat sich also ausgezahlt!

Am Hörer war ein freundlicher Kerl, der stark akzentuiertes "Deutsch" sprach.
Auf mein Angebot, wir könnten das Gespräch auch gerne auf englisch fortsetzen, wollte er nicht eingehen.

Er wollte nochmal nachfragen,
ob soweit alles ok ist,
ob ein Update stattgefunden hat,
ob ich noch Fragen habe!

Am 5. November wären Updates gelaufen und das System würde jetzt funktionieren.
Er würde mir dann noch gerne eine Email schreiben mit den Infos und auf diese könnte ich dann direkt antworten.

:pray:
Hut ab!

Ich habe die Gelegenheit genutzt und die Fragen hier quasi weitergeleitet!

Kein Unterschied zwischen 850 und 1300 bei der Firmware Version!
Neuste Version ist 2.00.01


Die Emailadresse lautet

deutsche@traegergrills.com
:lach:

Ich denke mal, wenn ihr was habt, könnt ihr euch auch dort melden!

Grüße
Olli
 
Bin mittlerweile auch bei der Version 1.00.10 aber interessant wäre schon, wenn man wo lesen könnte was das jeweilige Update bringen soll....
 
Das Update ist noch nicht weiter aber ich denke, ich bekomme morgen meine Rips und PP trotzdem fertig. ;-)
IMG-20181130-WA0000.jpg

IMG-20181130-WA0001.jpg

IMG-20181130-WA0002.jpg


Insgesamt 8kg Nacken und 1.5kg Rippchen....das wird ne Aufgabe für 8 Erwachsene :-)
 

Anhänge

  • IMG-20181130-WA0000.jpg
    IMG-20181130-WA0000.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 1.988
  • IMG-20181130-WA0001.jpg
    IMG-20181130-WA0001.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 1.837
  • IMG-20181130-WA0002.jpg
    IMG-20181130-WA0002.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 1.946
Zurück
Oben Unten