Hallo zusammen,
ich darf seit knapp 2 Wochen einen Timberline 1300 mein Eigen nennen.
Ich habe ihn auch schon 3x ausprobiert und er läuft wirklich gut soweit.
Das Thema Firmware Update ist ja nicht so wirklich sexy gelöst von Trager und es scheint ja auch öfter Probleme damit zu geben.
Deshalb möchte ich mal meine Erfahrungen schildern:
Der Grill "übernachtet" bei mir in einem Gartenanbau, wo ein TP-Link WLAN Repeater (über das Stromnetz) eingestöpselt ist.
Die Traeger-App (V. 1.2.3) läuft auf Apple (iPhone 6s und iPad mit neuestem iOS)
Das Einbinden in das WLAN und das Registrieren des Grills in der App ging (wider Erwarten) ganz gut, denn es hat beim 2. Mal funktioniert.
Einige Leute haben ja schon Probleme, weil hier etwas fehlschlägt.
Nach gut einer Woche online und über App ansprechbar hat der Grill kein Update gezogen.
Er war auf der Firmware Version 01.00.07
Ich habe dann über BBQ-Scout einen Link erhalten, wo man ein Formular ausfüllen sollte und direkt Traeger kontaktiert:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeYYDMVKsnqh9ts7Vsc6i8MrovOvi8o_akbeEZZXO1gGb6TIw/viewform
Daraufhin folgte aber nichts.
Weder eine Bestätigung via Mail noch eine Reaktion des Grills.
Dann habe ich mich auf der Traeger Internetseite mit meinem Account der App angemeldet und wollte nachsehen, ob man hier noch irgendwas erreichen oder sehen kann.
Dort konnte man seinen Grill registrieren.
Bei dem Versuch fiel auf, dass meine Modelbezeichnung gar nicht erst im Dropdown Menü enthalten war.
Also habe ich einfach mal den Support in USA angerufen.
Netter Typ, nettes Gespräch und er nahm alle Dinge auf, wie Name, Kontaktdaten, Infos zum Grill, Serial, ID etc.
Er gab dann folgende Informationen:
1.
Bei der Registrierung sind nicht immer alle Modelle auffindbar, die werden nicht so gut nachgepflegt.
2.
Die Antennen der Geräte sind miserabel ("not quite the best")
3.
Die WiFi-Strength ist entscheidend für das Ausführen eines Updates.
Diese findet man am Grill unter WiFi-Informations oder in der App unter Remote -> Zahnrad -> Network Settings
Hier geht es darum, dass der Wert zwischen 0 und -40 liegt, wobei 0 besser ist, damit der Grill das Updaten überhaupt in Erwägung zieht.
Bei mir stand der Grill nicht mal einen Meter vom Repeater entfernt, aber es war eine "Theke" zwischen den beiden Geräten und die Strength lag bei ca -60.
Die Grill ID erschien ihm zu lang, aber er hat das alles aufgenommen und zur weiteren Verarbeitung weitergeleitet an das Technikteam und ich sollte mal die WiFi-Strength im Auge halten.
Ich habe dann den Repeater in eine andere Dose gesteckt und den Grill zur Steckdose gedreht und verschiedene Winkel und Entfernungen ausprobiert.
Hierbei gab es die besten Ergebnisse, wenn das Display in Richtung Repeater zeigte und nah dran war.
So gelang es mir den Wert auf -32 zu "drücken".
Eigentlich lächerlich, denn der Controller und der Repeater sind nun ca. 50 cm voneinander entfernt UND
der Grill ist auch mit -60 oder so einwandfrei über die App erreichbar und steuerbar.
Mittlerweile hat der Grill ein Update durchgeführt...
von 01.00.07 auf 01.00.08 !!!
Der Supporter sagte: should be something starting with 02.xxx
Ich habe mich dann mal entschieden eine Mail an service@traegergrills.com zu schicken.
Inhalt waren alle Infos zum Hergang und dem Frust keinerlei Rückmeldung über erfolgreiche Registrierung, meinem Call oder sonstwas zu erhalten.
(man sieht in seinem Profil auch nicht seine registrierten Geräte)
Die 1. Antwort kam recht schnell, war aber unbefriedigend:
...
Rest assured as your Timberline 1300 has been registered with us. For the latest FW, the WiFIRE controller updates automatically the latest available.
If not, please check the wifi connection so the controller to your grill gets good signal. Of course if this does not work please let us know so we can investigate this further.
...
Nach erneuter Nachfrage kam die Bestätigung meiner Befürchtung, dass die Updates sequentiell abgearbeitet werden und ich einfach warten soll!!!
Ich warte!
Ich hoffe, ich konnte etwas euch mit den Infos etwas weiterhelfen.
Grüße
Olli
ich darf seit knapp 2 Wochen einen Timberline 1300 mein Eigen nennen.
Ich habe ihn auch schon 3x ausprobiert und er läuft wirklich gut soweit.
Das Thema Firmware Update ist ja nicht so wirklich sexy gelöst von Trager und es scheint ja auch öfter Probleme damit zu geben.
Deshalb möchte ich mal meine Erfahrungen schildern:
Der Grill "übernachtet" bei mir in einem Gartenanbau, wo ein TP-Link WLAN Repeater (über das Stromnetz) eingestöpselt ist.
Die Traeger-App (V. 1.2.3) läuft auf Apple (iPhone 6s und iPad mit neuestem iOS)
Das Einbinden in das WLAN und das Registrieren des Grills in der App ging (wider Erwarten) ganz gut, denn es hat beim 2. Mal funktioniert.
Einige Leute haben ja schon Probleme, weil hier etwas fehlschlägt.
Nach gut einer Woche online und über App ansprechbar hat der Grill kein Update gezogen.
Er war auf der Firmware Version 01.00.07
Ich habe dann über BBQ-Scout einen Link erhalten, wo man ein Formular ausfüllen sollte und direkt Traeger kontaktiert:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeYYDMVKsnqh9ts7Vsc6i8MrovOvi8o_akbeEZZXO1gGb6TIw/viewform
Daraufhin folgte aber nichts.
Weder eine Bestätigung via Mail noch eine Reaktion des Grills.
Dann habe ich mich auf der Traeger Internetseite mit meinem Account der App angemeldet und wollte nachsehen, ob man hier noch irgendwas erreichen oder sehen kann.
Dort konnte man seinen Grill registrieren.
Bei dem Versuch fiel auf, dass meine Modelbezeichnung gar nicht erst im Dropdown Menü enthalten war.
Also habe ich einfach mal den Support in USA angerufen.
Netter Typ, nettes Gespräch und er nahm alle Dinge auf, wie Name, Kontaktdaten, Infos zum Grill, Serial, ID etc.
Er gab dann folgende Informationen:
1.
Bei der Registrierung sind nicht immer alle Modelle auffindbar, die werden nicht so gut nachgepflegt.
2.
Die Antennen der Geräte sind miserabel ("not quite the best")
3.
Die WiFi-Strength ist entscheidend für das Ausführen eines Updates.
Diese findet man am Grill unter WiFi-Informations oder in der App unter Remote -> Zahnrad -> Network Settings
Hier geht es darum, dass der Wert zwischen 0 und -40 liegt, wobei 0 besser ist, damit der Grill das Updaten überhaupt in Erwägung zieht.
Bei mir stand der Grill nicht mal einen Meter vom Repeater entfernt, aber es war eine "Theke" zwischen den beiden Geräten und die Strength lag bei ca -60.
Die Grill ID erschien ihm zu lang, aber er hat das alles aufgenommen und zur weiteren Verarbeitung weitergeleitet an das Technikteam und ich sollte mal die WiFi-Strength im Auge halten.
Ich habe dann den Repeater in eine andere Dose gesteckt und den Grill zur Steckdose gedreht und verschiedene Winkel und Entfernungen ausprobiert.
Hierbei gab es die besten Ergebnisse, wenn das Display in Richtung Repeater zeigte und nah dran war.
So gelang es mir den Wert auf -32 zu "drücken".
Eigentlich lächerlich, denn der Controller und der Repeater sind nun ca. 50 cm voneinander entfernt UND
der Grill ist auch mit -60 oder so einwandfrei über die App erreichbar und steuerbar.
Mittlerweile hat der Grill ein Update durchgeführt...
von 01.00.07 auf 01.00.08 !!!
Der Supporter sagte: should be something starting with 02.xxx
Ich habe mich dann mal entschieden eine Mail an service@traegergrills.com zu schicken.
Inhalt waren alle Infos zum Hergang und dem Frust keinerlei Rückmeldung über erfolgreiche Registrierung, meinem Call oder sonstwas zu erhalten.
(man sieht in seinem Profil auch nicht seine registrierten Geräte)
Die 1. Antwort kam recht schnell, war aber unbefriedigend:
...
Rest assured as your Timberline 1300 has been registered with us. For the latest FW, the WiFIRE controller updates automatically the latest available.
If not, please check the wifi connection so the controller to your grill gets good signal. Of course if this does not work please let us know so we can investigate this further.
...
Nach erneuter Nachfrage kam die Bestätigung meiner Befürchtung, dass die Updates sequentiell abgearbeitet werden und ich einfach warten soll!!!
Ich warte!
Ich hoffe, ich konnte etwas euch mit den Infos etwas weiterhelfen.
Grüße
Olli