• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tri tip - ein Dauerversuch meinerseits

wizard84

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich war 2008 das erste mal in Kalifornien zu Besuch bei Freunden. Dort gab es ein mir bis dahin völlig unbekanntes Stück Fleisch. Ok, eigentlich kannte ich bis dahin tatsächlich “grillen“ tatsächlich eher zur Nahrungsaufnahme im freien mit den Klassikern Nackensteak, Bratwurst und Kräuterbutterbaguette.
aber sei es drum. Diese Reise nach Kalifornien könnte man bei mir quasi als den Auslöser des Interesses an leckerem Essen bezeichnen.
Long story short: es gab „Tri tip“. Ein schönes Stück vom Rind, mega lecker und vom ersten Bissen mein absoluter Favorit. Zubereitet wurde es vom Vater meines Kumpels, und er musste es von da an jedes mal wieder machen wenn ich da war. Nachdem ich endlich einen Metzger gefunden habe der mir das hierzulande als Bürgermeisterstück bezeichnete Stück verkauft hat, hab ich mich - mit extra vom Dad meines Kumpels zugeschicktem Gewürz - an den Versuch gewagt. Ergebnis: kann man essen, hat aber nix mit dem original zu tun.
mehrere male hab ich es zwischenzeitlich mal wieder probiert, fleisch vom metro, Fleisch vom MdV, fleisch vom Hof gegenüber. Gesmoked, indirekt gegrillt, im ofen ziehen lassen. Mal war es zu zäh, mal furztrocken, mal ganz nett. Kurzum - es klappt einfach nicht.
letzte Woche war ich spontan mal im Internet unterwegs und hab überlegt was ich grillen kann.
„US Angus Tri Tip“ hab ich bei click&grill gesehen und spontan bestellt. Hatte noch eine Gewürzmischung vom spiccy im Schrank, american beef oder so ähnlich.
Hab das Stück am Sonntag dann zubereitet. Zuerst scharf angegrillt und dann in den lauwarmen Pelletsmoker um einen leichten Rauch dran zu kriegen.
kurz vor erreichen der Temperatur hab ich es in Butcherpaper eingewickelt und nachziehen lassen.

beim öffnen des Papiers hatte ich einen Geruch in der Nase, der mich sofort nach Kalifornien brachte! Ihr kennt das sicher, ein Geruch der euch sofort wo anders hinbringt.

angeschnitten, über die Farbe gefreut und reingebissen - DAS war der Geschmack den ich wollte :-) juhuuu.
mega saftig, richtig zart und absolut schmackhaft.

hier ein paar Bilder.

viele Grüße,
Phil

E67DFB68-CC6A-4953-AC77-E898FE5338AE.jpeg

D9532C91-9117-4F7A-87CD-30ADECD8ECD9.jpeg

0A093941-8C28-4B30-AC1C-A50CE06C445C.jpeg

3AD05443-46A2-41D7-991B-CA7ABBB55EC0.jpeg

36111557-E8AB-40BB-8EBE-BFDBAA411DF0.jpeg

DC65DE85-C7C1-4E02-9633-14FD9D5B9FF7.jpeg

0EAAF675-42F4-4425-A68C-2726783C9C48.jpeg

741AB70F-BAE3-4255-A7DB-227C9362FCF1.jpeg

Top, fein gemacht. 👌
Jetzt braucht es was europäisches um dich wieder zurückzuholen..🍺

Bäääm....so muss das.
Sehr fein. :thumb1: :messer:

Astreines Stück Fleisch. :thumb2: Ich muss zugeben, ich hatte auch noch kein Bürgermeisterstück in den Fingern.:hmmmm:

Zurück
Oben Unten