• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Trockenwokeln

Steinramme

GSV-Vollzeitbetreuer
5+ Jahre im GSV
Einen schönen guten Abend liebe Grillsportfreunde, ich beobachte hier nun schon lange die Wokabteilung und finde das ganze Thema extrem spannend. Da ich Grillsport grundsätzlich nur mit Holz und Feuer betreibe, scheue ich mich noch vor der Anschaffung von Gasgerätschaften. Erste Feuerversuche mit dem Wok fanden letztes Jahr mit den Sportfreunden @ferdy und @HansAmGrill in Moritzburg statt. :mosh:
2478CDFE-9624-4AF3-B1AC-D5BB7703FDAD.jpeg

Das hat schon ganz gut geklappt.
Nun fand ich vor zwei Wochen ein Wokset für den Herd in Netz. Da ich noch überhaupt kein Zubehör besitze, fand ich das Angebot ganz verlockend. Also habe ich kurzerhand zugeschlagen und hier ist die Wokbox von Asiastreetfood.com .
12A5A328-58E7-40BE-B24E-20E736202C3B.jpeg

Auch drei Einsteigerrezeptkarten lagen dabei.
Zuerst musste der Wok natürlich eingebrannt werden. Dafür durfte dann der HBO herhalten, damit nicht das ganze Haus danach muffelt.
87A98DFB-2037-4B5A-A65C-4B02A9525A8E.jpeg
1DBE4E83-BA3A-4637-9D28-D44A193D99B7.jpeg

Das hat auch soweit ganz gut funktioniert und so konnte losgewokelt werden. Erstes Rezept:
3135D599-28F6-4EFB-B59A-30B6B65C9A54.jpeg

Erste Erfahrungen, die Vorbereitung dauert ein vielfaches länger als das hektische Wokeln. Sogar der Reis war noch nicht gar. :D Aber das Ergebnis war durchaus genießbar.
8105185B-3044-4765-ABC9-51674F3F3987.jpeg
1D18E86E-F037-4EF9-A114-5796222AB426.jpeg

Aber jetzt haben wir Blut geleckt. Heute wurde die Rezeptkarte Nummer 2 gezogen.

C3A49C1D-781E-4C66-AFF1-51CBF6ED6B6E.jpeg

Zuerst geschippelt, dann gewokelt und gleich verspeist.:messer: War wieder voll lecker.
285821AA-FC6A-4AD8-9A80-D86A587B3C1E.jpeg
8DF10D1E-2588-41E1-9F6A-07432C0F9A7E.jpeg
62849049-B69A-40C4-B286-EB4579CD7DA1.jpeg
9BAE041A-9196-4464-AF9E-A060C8E73903.jpeg
DFA7058D-095B-4162-9011-DD48C7FE09F6.jpeg
7891F78B-AFFB-487E-997F-3B9EB090DDD1.jpeg
D425925C-FD25-4EE4-8341-C3FFB4F080F0.jpeg

Da wir bisher über keinerlei Erfahrung mit den asiatischen Zutaten verfügen ist diese Wokbox ein guter Einstieg für uns und keine schlechte Sache. wir werden uns garantiert weiter rantesten. Die Grundausstattung ist jetzt vorhanden und wenn es sich weiter so entwickelt, dann kommt vielleicht irgendwann auch so ein richtiger Wokbrenner auf den Hof. :prost:

Und schon wieder einer ist der Wok-Wut verfallen. Sehr schön! 😍

Wo kann ich die Probierportionen abholen?

Sehr fein 😍😋

Sven das schaut klasse aus 🤤
Schön üben dann kannst mich aufm OT versorgen 😅

Nun Hast du einmal angefangen und kommst nicht mehr los davon... Furchtbarer Stoff😆😆😉

Menno Sven...
wird Zeit , dass du endlich eine Kuh mit dem A..Loch nach oben eingräbst damit du mit Gas woken kannst 🤣🤣..
Sieht aber auch so schon lecker aus!
Seit wann kann man auf einem Fahrradständer wokken?
:pie:

Das schaut sehr gut aus Sven :thumb2:
Woken auf dem Herd hatten wir auch erst vor kurzem gemacht. Hat auch gut geklappt.

Und schon wieder einer ist der Wok-Wut verfallen. Sehr schön! 😍

Wo kann ich die Probierportionen abholen?
Moin Hendrik, obwohl ich zwei Rumpsteaks verarbeitet habe ist leider alles alle. :D

Danke Silvia. :)

@Steinramme
Ich habe den Felgenofen noch da.
Hallo Andeas, der Ofen braucht leider einfach zu lange und zu viel Holz fürs Wokeln. Und für Kirsten sieht er nicht ästhetisch genug aus. ;)

Du must ja nicht unbedingt nen Gasbrenner nehmen; denk doch mal an ne Feuertonne mit ner Grillplatte, da gibts auch nen Wokhalter über der Mitte

Wobei so ein kleiner Drache oder KB5 wesentlich schneller einsatzbereit ist. Dafür fehlt den Gasteilen die "Apres am Feuer" Romantik ........

Hallo Jens,

Du hast doch sicher eine dieser vielen China-Imbisse ums Eck.
Eigentlich sind das Vietnamesen, aber denen kannst Du über die Schulter schauen,
solltest Du Nr5. oder Nr7. mit schaaaf bestellen :D

Für die Anfänge ist gesorgt und die "große Pfanne" wird Dich nicht wieder loslassen ;)

Ich verstehe den Titel dieses Berichtes überhaupt nicht, sieht doch alles herrlich saftig aus. ;-)

Schöner Einstand Svene. :anstoޥn:

Sven das sieht doch schon mal nicht schlecht aus:thumb2:.

:hmmmm: Irgendwann ist doch dann meistens ziemlich zeitnah;).
Danke Maik. :thumb2: Zeitnah ist ja auch relativ. ;)

Sven das schaut klasse aus 🤤
Schön üben dann kannst mich aufm OT versorgen 😅
Danke Seb. :thumb2: Und machst uns dann ein leckeres Süppchen im TM. :D

Sehr geil, tolle Bilder, starke Premiere..:thumb1:
Danke Steffen. :prost:

Nun Hast du einmal angefangen und kommst nicht mehr los davon... Furchtbarer Stoff😆😆😉
Die Befürchtung haben wir auch Lutz. ;)

Menno Sven...
wird Zeit , dass du endlich eine Kuh mit dem A..Loch nach oben eingräbst damit du mit Gas woken kannst 🤣🤣..
Sieht aber auch so schon lecker aus!
Danke André, aber fangen lieber erstmal klein an. :D

Seit wann kann man auf einem Fahrradständer wokken?
:pie:
Da kommst du schon noch drauf Peter. :D

Ess ich gerne!:thumb1:
Ich nehme auch Stäbchen mit, aber ich nehme dann gerne den Löffel.:sabber:
Hallo Michael, Stäbchen sind erst für Fortgeschrittene. :thumb2: So weit sind wir noch nicht. ;)

Mit der Kochbox hab ich auch angefangen.
Hallo Volkmar, das ist wirklich für den Einstieg nicht schlecht. :thumb2:

Das schaut sehr gut aus Sven :thumb2:
Woken auf dem Herd hatten wir auch erst vor kurzem gemacht. Hat auch gut geklappt.
Danke Bernd :thumb2: Ich hab’s gesehen und es sah toll aus.

Wenn du Gas nicht willst, würde ich mir auch keine Gedanken darüber machen.
Ich traue mich mal behaupten, dass es Woks schon länger als Gas gibt.
Wir werden sehen, wohin uns das Wokeln führt. Das Drumherum ist ja erstmal das Spannenste. :thumb2:

Zurück
Oben Unten