• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Trüffel-Burger...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

kürzlich habe ich mir ein Glas Trüffel Carpaccio gekauft, eigentlich für Pasta, aber das Zeug ist doch recht ergiebig... außerdem fülle ich immer wieder Öl nach, was einerseits herrlich aromatisiert und andererseits verhindert, dass die Trüffelscheiben verderben.

Ich war noch am überlegen, was ich damit machen soll, als ich mal wieder mit Philipp dem MmV gesprochen habe...

Dazu ein wenig lokales... In Bochum-Wattenscheid hat vor einiger Zeit ein Burger-Laden eröffnet, Baseburger... wirklich gut und empfehlenswert. Mein Metzger liefert das Fleisch und hat somit einen guten Kontakt zum Laden.
Jetzt schwärmte er mir von den Buns vor, die dort verwendet werden... die macht der Laden nicht selber, sondern bezieht sie von einem ebenfalls lokalen Bäcker... Philipp hat sich also auch welche besorgt und...

...da wären wir bei unserem Gespräch ;)
Er schwärmte jetzt also mir von den guten Buns vor und dass er sie auch bekommt.

Trüffel ...? :hmmmm: Burger... :patsch: so mache ich das!

Also habe ich mir heute 1 kg vom Burger-Hack mitgenommen. Das ist diese spezielle Mischung, für die wird nur Färsenfleisch verwendet und zwar eine Mischung aus Stücken des Vorderviertels und Rücken (Bereich Côte Basse / Entrecôte). Außerdem hat er mir ein paar der Buns mitgegeben :-) Was soll ich sagen, der Mann ist Gold wert :thumb2:

Zu Hause habe ich dann erst mal die Patties gemacht...
DSC_7118.JPG

Seht Euch nur die Fleischfarbe an, das war wirklich so rot!!! Normalerweise nehme ich für Burgerpatties nur Jack Steakpfeffer, aber der Smokey Black/White von @Spiccy ... genial und das Aroma sollte zu diesen Burgern passen wie nur was.

DSC_7127.JPG

Alles ganz akkurat, immer 180g ... der Rest ergab dann noch ein 125g Patty.

Die Patties wanderten dann in den Kühlschrank, bis es dann endlich ans Burgern ging... :D
Mise en place
DSC_7133.JPG


Erst mal die Champignons in der Pfanne anbraten...
DSC_7139.JPG


...dann habe ich eine Trüffelmayonnaise gebaut. Dazu ein Ei mit einem TL Senf verrühren, 5 TL Öl von dem Trüffel Carpaccio mit normalem Öl auf 150ml auffüllen. Dann mit dem Stabmixer zu Mayonnaise verarbeiten und noch ein paar Scheiben Trüffel hinzu, bis das Aroma passt - je nach Geschmack intensiver oder eben auch nicht ;)

Dann können die Burger gegrillt werden... hier übrigens das 125g Patty im Vordergrund ... als Probierhappen für den Grillmeister ;)
DSC_7143.JPG
DSC_7145.JPG
DSC_7149.JPG


Ab in den Grill zum Nachziehen und gleich auch ein Bun mit dazu ...
DSC_7151.JPG
DSC_7152.JPG


Dann den Blauschimmelkäse...
DSC_7158.JPG

Yeah ... :lol:



Let's build a Burger!
DSC_7159.JPG


Erst mal habe ich das Bun auf beiden Hälften mit der Mayonnaise bestrichen, dann folgen Salat, Tomate, Zwiebeln und noch ein paar Scheiben Trüffel...
DSC_7161.JPG
DSC_7162.JPG


Jetzt das Patty :sabber:
DSC_7163.JPG


Obenauf noch die Champignons und der Deckel ... fertig :-)
DSC_7165.JPG



Aaaachtung... es folgt eine Fotoflut ;)
DSC_7167.JPG
DSC_7171.JPG
DSC_7172.JPG
DSC_7173.JPG


Happa Happa :D
DSC_7176.JPG

Ich sag Euch jetzt nicht wie begeistert ich war, aber ... ich rate Euch es mal zu testen - vorausgesetzt Ihr mögt den intensiven Geschmack von Trüffel! Dieser kommt nämlich herrlich durch und ergänzt sich perfekt mit dem Käse. Dazu der Geschmack von Rindfleisch und... ach, testet es einfach!

Nur eines noch, die Patties sind wirklich genial!

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_7118.JPG
    DSC_7118.JPG
    125 KB · Aufrufe: 1.753
  • DSC_7127.JPG
    DSC_7127.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 1.732
  • DSC_7133.JPG
    DSC_7133.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 1.712
  • DSC_7139.JPG
    DSC_7139.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 1.709
  • DSC_7143.JPG
    DSC_7143.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 1.703
  • DSC_7145.JPG
    DSC_7145.JPG
    169 KB · Aufrufe: 1.723
  • DSC_7149.JPG
    DSC_7149.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 1.704
  • DSC_7151.JPG
    DSC_7151.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 1.761
  • DSC_7152.JPG
    DSC_7152.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 1.718
  • DSC_7158.JPG
    DSC_7158.JPG
    175 KB · Aufrufe: 1.698
  • DSC_7159.JPG
    DSC_7159.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 1.757
  • DSC_7161.JPG
    DSC_7161.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 1.717
  • DSC_7162.JPG
    DSC_7162.JPG
    166 KB · Aufrufe: 1.674
  • DSC_7163.JPG
    DSC_7163.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 1.709
  • DSC_7165.JPG
    DSC_7165.JPG
    157 KB · Aufrufe: 1.744
  • DSC_7167.JPG
    DSC_7167.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 1.702
  • DSC_7171.JPG
    DSC_7171.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 1.728
  • DSC_7172.JPG
    DSC_7172.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 1.753
  • DSC_7173.JPG
    DSC_7173.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 1.814
  • DSC_7176.JPG
    DSC_7176.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 1.716
Ein Traum mein Lieber !!!
Den kannst du mir gerne auch Freitags machen :homer:...ich hab´s ja nich so mit Fisch.....
Zu den Bildern brauch ich ja eh nix sagen.

:prost:
Tom
 
Was für ein Burger. Da stimmt einfach alles. Das Anrichten und die Fotos wie immer top. Den Burger hättest du allerdings auch verwackelt aus 5 Metern mit einer Handycam fotografieren können, der sähe glaub immer noch Hammer aus:thumb1:
 
Das sieht ja wieder lecker aus. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr geschmacksintensiv gewesen sein muss. Könnte ich auch mal ausprobieren.
 
Ich bin raus. Das kann ich nicht mehr ertragen.

Sebastian du machst die pace
 
Oh nein -









... Schnell zu mir - einfach nur geil !!!!!

Wird nachgebaut ! :)

Top

Groooooooßes Kino !

BoG
 
Auf Grund der Champignons leider nichts für mich, aber der sieht genial aus :top2:!
 
Servus Sebastian..


Ich schau da gar nicht hin.....Nein. ...Nein. ...Nein .....Nein

Himmel sieht das gut aus. Dein Metzger und du, ihr zwei seid das absolute Dreamteam.

Hut ab...mehr muss ich nicht sagen.:anstoޥn:
 
wir hatten heute bei einem Brunch ausgiebig geschlemmt. Also von 10 Uhr bis 14 Uhr gut gegessen.

Aber seit 14 Uhr habe ich keine feste Nahrung mehr zu mir genommen.....

.... UND NUN KOMMST DU MIT DIESEN BILDERN DAHER :schock:

ICH WERD NARRISCH :schock:
 
Sebastian, jetzt musst Du mir mal eine Frage gestatten: "Gehst Du eigentlich einer geregelten Beschäftigung nach oder denkst Du den ganzen Tag über Deine Kreationen nach und setzt Deine Ideen dann in die Tat um???":confused::confused::confused:
Du haust hier einen nach dem anderen raus, als wenn es das Einfachste der Welt wäre, so etwas zu fabrizieren:thumb2:
Ich bin einfach nur beeindruckt:o
Ein oder zwei Burgerchen bitte nach Hannover.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Wow, der Hammer :woot:
Sowohl der Burger als auch die Bilder. Absolut Klasse :wiegeil:
 
Zurück
Oben Unten