• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Truthahn im Smoker

möchtegernsmooker

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Ich habe vor am 2. Weihnachtsfeiertag einen Truthahn mit ca. 11kg zu machen!
Dazu suche ich noch ein passendes Rezept. Ich möchte keine Füllung machen. Einfach in einer Brine einlegen und dann ab in den Smoker. Habe schon alles im Forum durchsucht aber bin noch nicht auf das gelbe vom Ei gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich! Wäre für alles dankbar!

Mfg Roman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mach halt einfach eine Brine aus Apfelsaft, Geflügelbrühe, Zwiebeln, Knoblauch - FERTIG!

Dann würde ich das Viech - so es gefüllt sein sollte - mit flüssiger Butter mit Cajungewürz in die Brüste spritzen!

hallo roman!
guck dir mal meinen turkey an, vielleicht hilft dir der weiter? :smoker:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir hatten jetzt 3 x Turkey.....aus dem Rauch war er imho jetzt net so prickelnd.....wir hatte damals einfach zu wenig Erfahrung und das falsche Holz.....

Am besten war der Truthahn vom Spiess

6601d1252906287-vorbereitungen-fuer-morgen-p1010117.jpg

...besser geht's nicht........aber auch Du wirst Deinen Weg finden :prost:

Ich würde keinen Truthahn mehr low & slow im Smoker machen, das bringt es einfach nicht. Die "Fleischarten" sind zu verschieden und vertragen unterschiedliche Behandlung - die Keulen gehen wunderbar bei 180° bis KT 78° und die Brust mag milde Hitze Pastrami-Style.
Das geht alles nicht mit dem kompletten Vogel. Aber wenn es sein muß, dann lieber knackig bei 180°. Da ist ja auch längst nicht soviel Fett wie bei Ente oder Gans vorhanden, das sich langsam zersetzen könnte.
PS: Was macht eigentlich Dein Paternoster-Smoker? Lange nichts gehört. :pfeif:

PS: Was macht eigentlich Dein Paternoster-Smoker? Lange nichts gehört. :pfeif:

Durch Krankenhausaufenthalt, viel Arbeit, kleiner Hosenscheißer und einfach wenig zeit bin ich noch nicht weitergekommen. werde aber keinen paternoster verwenden sondern einfach mir 3 gußroste anfertigen lassen. Ich werde ihn auf jedenfall 2010 fertigstellen :pfeif: Versprochen

Mfg Roman

Strauss ? das ist nix für den Smoker, die Erfahrung habe ich gemacht...

Zurück
Oben Unten