• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tuning Plate oder Reverse Flow

Hallo BBQDAD,
entschuldige,ich hab vergessen dir zu antworten - unter den Klappen werden die streben
eingeschweißt,in dem Bereich der geöffnet wird,
Über die klappen,damit die sich nicht verziehen,und einmal von Klappenvorderkante zur Rückwand,damt der Rohrkörper nicht oval wird.

Hast du mal den Rohrumfang?

Evtl passt deine Laserbestellung auch bei mir...:grün:

Die SFB hats überlebt.... bin gespannt auf den Garraum morgen. Für den hab ich anstelle der Kochplatten Streben von Außen vorgesehen siehe Bilder...
 
Tag 2 Pfingstsonntag 2011

bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7101-ich-glaub-ich-lass-die-streben-drin.jpg

Streben im Deckel


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7127-teilschnitt-im-scharnierbereich.jpg

Teilschnitt im Scharnierbereich


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7128-deckelstege-angescheisst.jpg

Dann Streben von Aussen angeschweißt


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7129-verzug-minimiert.jpg

nur gerringer Verzug


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7131-flacheisen-aufn-deckel.jpg

fertig...


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7132-linke-seite.jpg

Streben können raus...


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7136-sfb-vor-der-hochzeit.jpg

SFB vor der Hochzeit..


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7138-ohne-worte.jpg

ohne Worte...

bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7137-gr-vor-der-hochzeit.jpg

GR vor der Hochzeit...


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7139-tadaaa.jpg

taadaaa.....


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7140-ausrichten-war-kniffelig.jpg

Das ausrichten war sehr kniffelig..


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7141-sfb.jpg

SFB...


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7142-gr.jpg

GR....


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7143-buffel-passt.jpg

Baffle passt...


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7144-und-sogar-dicht.jpg

sogar dicht....


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7145-sonnenbrand.jpg

Sonnenbrand nach einer Rolle Schweißdraht....


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7146-taufe.jpg

Taufe....


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7147-sfb-klappe.jpg

SFB Lüftung...


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7148-klappe-von-innen.jpg

Klappe von Innen


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7150-bratexperte-bbqdad-v-l.jpg

Bratexperte und BBQDAD stehen hinter ihrer Arbeit...


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7151-anfeuern.jpg

erstes anfeuern...


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7153-vollgas.jpg

gut Glut...


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7152-deckel-muss-noch-gerichtet-werden.jpg

Deckel muss noch gerichtet werden...


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7155-buffel-kommt-spaeter.jpg

Baffle kommt später....


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7156-sein-erster-job.jpg

sein erster Job....


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7157-sein-zweiter-job.jpg

sein zweiter Job


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7158-garraum-ausbrennen.jpg

Garraum ausbrennen...


bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7159-echt-zunder-drin.jpg

echt Zunder drin...

Das wars erstmal-- Rohbau fertig.
Mal sehen was die Woche bringt. Jetzt muss erstmal geschruppt und geschliffen werden dann gehts zum Sandstrahlen. Thermometer Ablage Baffle usw kommen auch noch dran. Ach ja und das ganze Dinge kommt noch auf Achse...

später mehr....

Jetzt kommt Tatort....
 
Mal ne ganz doofe Frage

Wenn man sich nicht sicher ist, ob Tunig Plates oder Reverse Flow, wieso sich nicht einen Kamin rechts und einen Links bauen. Eine Art "Hybridsmoker"

Dann hat man beides, man kann die Tuning Pates zusammeschieben, den einen Kamin zu den anderen Auf und schon hat man "umgebaut"

204269d1308029214-tuning-plate-oder-reverse-flow-hybrid.jpg


Zusätzlich kann man allr "Zwischenpositionen" einstellen, um eine wirklich optimale Temperaturverteilung zu machen.

Hybrid.JPG
 

Anhänge

  • Hybrid.JPG
    Hybrid.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 1.582
Zuletzt bearbeitet:
Räder

Hab in der Bucht meine Räder gefunden....

bbqdad-18419-albums-24-smoker-picture7296-raeder-aus-der-bucht.jpg

4 Stck mit Vollgummi bereift.

bis dann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Entscheidung hier schon gefallen ist.

Meine Ideen zu der Eingangsfrage sind:

Über 6mm Wandstärke speichert und strahlt der Garraum so gut, dass er sich sauber mit Plates einstellen läßt und das feiner und besser wie ein RFS. Bei dünnwandigeren Smokern kann es durchaus was bringen, dass erst die komplette heiße Luft einmal von rechts nach links muß und zurück. Mein 4mm Konzept habe ich aufgrund dieser Überlegung als RFS ausgelegt.
 
Entscheidung ist gefallen. Es kommen Tunings Plates rein. Beweglich natürlich. Aber erst gehts nach Spanien. In 4 Wochen gehts weiter.

Wie wärs mit einem OT im Westmünsterland (Südlohn) vom 19.-21.8?
 
Es geht weiter..... wurde auch Zeit

pictures_u383_3d8fd6.jpg
 
1. Achse

pictures_u384_1fcec1.jpg


war gespannt ob die Holzräder halten...
 
Deichsel

pictures_u385_f40d43.jpg
 
Anfeuern die 2.te

pictures_u386_59051e.jpg
 
Smoker Aura...

pictures_u387_858d9c.jpg


welch eine Aura um einen heißen Smoker.... Spike & Scout sind begeistert.
 
Fettglas

pictures_u388_1e9661.jpg

hab auf Zinkeimerchen durch Bequemlichkeit bewusst verzichtet. Deckel drauf - fertig.....

nix verkommen lassen....





PS: Weckt schöne Erinnerungen am Glascontainer...:bash:
 
Freiwillige vor....

pictures_u389_08ce85.jpg
 
Stillgestanden...

pictures_u390_6681ee.jpg
 
zieht gut aus ;-)

pictures_u391_995cdb.jpg


Verhältniss Zuluft zu Ablulft passt.
 
nach ca. 60 min

pictures_u392_e1d54c.jpg


sehen schon gut aus....

hab vergessen die Löcher für die Thermometer zu bohren. Kerntemperatur wurde deswegen geschätzt....:ketchup:
 
lecker....

pictures_u395_af97a8.jpg


BBC´s waren perfekt....

Die nächsten Tage kommen noch Löcher für die Thermometer rein und diversese Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden. Ebenso warten noch ein paar Fächerscheiben auf ihren Einsatz. Dann wird Sandgestrahlt und lackiert.

Einbrennen am 21.1. und dann Generalprobe mit 35 kg Spanferkel am 28.1.

Fotos kommen.....
 
Hi
Schönen Smoker hast da gebaut. Da passt ordendlich was rein. :-)

Welchen Durchmesser haben den deine Kaminrohre? Ich würde aus optischen Gründen bei meinem Smoker auch zwei einbauen. Die Maße vom Smoker sind GR 1000 SFB 500 und Durchmesser 500. Als Kamin hab ich n 100er Rohr. Wird das zuviel wenn ich da zwei Kamine einbaue?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
hallo,

mit was hast du geheizt? Ich hab zwar keine Ahung vom Indirekten grillen, aber mir sieht das (Innenleben vom Smoker und Hühner) leicht angegraut (verrußt) aus.

Gruss
falccone
 
Zurück
Oben Unten