• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tzatziki, cremig und lecker

Fleisch Schubser

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
neben den Steaks aus dem anderen Fred (https://www.grillsportverein.de/for...steaks-zur-familienfeier.294546/#post-3405243) kam bei der Familienfeier auch mein Tzatziki wieder auf den Tisch.

Seid Jahren das gleiche Rezept, von allen geliebt und in meist in Mengen vernichtet.
Dazu natürlich frisches Fladenbrot.

Für das Rezept benötigt man:
  • eine Schlangengurke (oder viele Kleine, wie in meinem Fall)
  • Knoblauch, 3-5 Zehen, je nach Geschmack auch mehr
  • 5EL Olivenöl
  • 5EL Weißweinessig
  • 1kg Jogurt mit 10% (!) Fett.
Den Jogurt bekommt man am besten und preisgünstigsten im türkischen Supermarkt / Gemüsemarkt.
Wichtig ist, dass es wirklich ein Jogurt mit 10% Fett ist. Ein Jogurt mit 3,5% sorgt dafür, dass man eher Tzatziki-Suppe bekommt.

Zunächst wird die Gurke fein geraspelt. Dazu nehme ich meine MUM mit dem Durchlaufschnitzler. Klappt natürlich auch mit der Hand und einer einfachen Reibe, ist aber anstrengender :-)
full

Die Gurkenmasse werden jetzt mit einem Teelöffel Salz vermischt und 10 Minuten stehen gelassen.
Danach kommen die in ein Sieb, so dass der Saft ablaufen kann. Der Saft wird auch nicht mehr verwendet. Sonst bekommt man auch eher Suppe als Tzatziki..
full

Nachdem der Saft entfernt wurde, wird Jogurt, Öl und Essig hinzugefügt. Der Knoblauch kommt in die Presse und auch mit dazu.
full

Gut umrühren und dann nach Möglichkeit über Nacht durchziehen lassen.

Wenn der Tzatziki direkt benötigt wird, gerne auch mehr Knoblauch. Wenn das allerdings dann durchzieht wird es schon ein sehr knoblauchlastiger Tzatziki.

So sieht es dann fertig aus.
full

Den Jogurt gibt es normalerweise im Eimer. Dieser eignet sich auch für den fertigen Tzatziki. Bis auch eine Probierportion passt es auch komplett da wieder rein.

Viel Spass beim Ausprobieren und guten Hunger

Sieht gut aus

schaut klasse aus.

Das sieht klasse aus. Im Grunde mach ichs grad so - nur das mit dem Essig kenn ich nicht. Werde ich mal ausprobieren.

Vielleicht erst mal wenig Essig verwenden, dann probieren. Das bringt halt nur ein wenig Säure mit rein, sollte aber nicht zu stark durchschmecken.

Ich habe es auch gebookmarkt; wir werden es nachmachen. DANKE für das Rezept!

Lecker. So mache ich mein Tzatziki auch. :thumb2:

Allerdings schneide ich vor dem Raspeln der Gurke diese noch längs auf und hole mit einem Teelöffel den wässrigen Kern raus.
Dadurch wird auch vermieden, dass das Tzatziki zur Suppe wird ;)

Lecker. So mache ich mein Tzatziki auch. :thumb2:

Allerdings schneide ich vor dem Raspeln der Gurke diese noch längs auf und hole mit einem Teelöffel den wässrigen Kern raus.
Dadurch wird auch vermieden, dass das Tzatziki zur Suppe wird ;)

Genau so mache ich das auch. Und anstatt Essig nehme ich Zitronensaft. :-)

Ich mache ab und an ganz fein zerriebenen Feta (natürlich aus Schafskäse) rein.
Schmeckt und der Tzatziki wird sämig.

Das Innenleben der Gurken nehme ich auch raus, dazu schütte ich den Joghurt noch in ein Küchenhandtuch für 2 Stunden und lasse die Molke abtropfen.

@Digit4479 was für Joghurt nimmst du denn da?
Mit dem 10% Joghurt ist Abtropfen kaum möglich, da er schon so fest ist.

Weideglück Griechischer Joghurt den nehme ich immer der ist fast schnittfest da braucht oder kann man nichts abtropfen lassen.

danke fürs Teilen. Sieht sehr vielversprechend aus und wird garantiert nachgebaut.

Zurück
Oben Unten