• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Abluftrechner

Ostfrieseauswol

Militanter Veganer
Moin,
nach 8 Jahren will ich wieder einen UDS bauen.
Nun bin ich auf der Suche nach dem Zu-/Abluftrechner, der mir beim damaligen Bau sehr geholfen hat.
Alle Links zu dem Thema laufen allerdings ins Leere.
Hat jemand einen Tip, bzw. kann mir da anderweitig helfen?
Danke und Gruß aus Ostfriesland
Detlef
 
Moien,
keine Ahnung. :hmmmm:

Meinst du den Fred hier KLICK

Ich habe öfter gelesen, dass 3 x 3/4"-Kugelhähne ausreichen.
Mein UDS hat andere Schieber, die im Betrieb aber fast immer ganz zu sind, so dass 3 3/4" Hähne mit Sicherheit ausreichen für Temperaturen unter 150°C
 
Moin, danke für die Rückmeldungen.
Es gab hier eine EXCEL Tabelle, da wurden die Größen der Zuluftschieber eingegeben und als Ergebnis bekam man die Größe der Abluftöffnungen.
Leider laufen die Links alle ins Leere.
Vielleicht hat ja jemand die Tabelle abgespeichert und kann mir die zur Verfügung stellen.
Gruß aus Ostfriesland
Detlef
 
Das ist vermutlich piepegal.
Die Abluftöffnungen habe ich immer so ca. halb offen und regele unten.
Wenn du also die Abluft mindestens genau so groß machst wie die Zuluft dann passt das.

Vermutlich reicht es aus, eine einfache Formel zu erfinden:
Abluftquerschnitt = 1,5 mal Zuluftquerschnitt

Oder für Leute die gern rechnen:
Abluftquerschnitt = Pi/2 mal Zuluftquerschnitt :D


Andere Baustelle:
Der Dancook Kugelgrill z.B. lässt sich prima regeln.
Da ist unten komplett offen und oben wird über einen einfachen Schieber geregelt, vermutlich hat das auch keiner gerechnet.
 
Zurück
Oben Unten