• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Eigenbau in Duisburg

Goldfingermann

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinde,

da sich in meinem Grillwahn alles in ein mögliches Grillutensil verwandelt, kam ich auf die Idee, eine dieser Stahltonnen auf dem Betriebsgelände könne man ja sicherlich umbauen....Naja, was soll ich sagen. Dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen, da die Idee ja der ein oder andere auch schon hatte. :-D

Nun konnte ich hier (und in den weiten des Internets) einige Ideen sammeln und werde loslegen.
Die grobe Planung steht, das Zubehör fehlt lediglich, werde ich aber diese Woche kaufen.

Als erstes muss jedoch ein Fass her. Da wir etliche hier auf dem Betriebsgelände stehen haben, habe ich die Kollegen angesprochen und prompt stand ein Fass an meinem Wagen.
Da ich zuhause nicht die Möglichkeit habe, dieses auszubrennen, wollte ich es von außen normal abschleifen....NIX DA! Ist ne Arbeit für Verbrecher....

Also habe ich mich umgesehen im Netz und konnte eine Adresse für Rekonditionierte Fässer in Bottrop finden. (www.fass-schmitz.de)
Dort hole ich heute ein Fass ab, welches innen und außen Sand gestrahlt wurde.

Hierzu meine Frage: bevor ich anfange damit zu arbeiten, soll ich es zuerst lackieren? Damit die Beschichtung nach dem sandstrahlen nicht beschädigt wird?

Hier mal die ungefähre Planung, wie es nachher aussehen soll.

vorn kommt eine Halterung für die dig. Themometer.
Die Zulufthähne werden nach oben verlegt (inkl. Gewindestange)
front.JPG

Auf die Rückseite kommen 2 Rosthalter inkl. Stopper. So kann ich die Roste beiseite hängen, wenn ich an den Kohlekorb muss.
rück.JPG

Der Deckel wird als Smiley lackiert. Die Lüftung wird in den Augen verbaut. Der Mund dient als Griff zum anheben des Deckels.
deckel.JPG


Nachdem der UDS fertig ist, bekommt er auch noch ein Fahrgestell. natürlich platzsparend, klappbar.
seite.JPG

Ausgeklappt soll es dann so aussehen, damit ca. 4-6 Personen daran Platz haben.
seite2.JPG


Meine Probleme:
- Ich habe keine Ahnung vom Schweißen, werde somit viel umgehen müssen.
- Suche im Raum Duisburg jemanden, der kleinere Schweißarbeiten erledigen kann (Scharnier für den Deckel oder sowas in der Art) wenn jemand nen kleinen Betrieb kennt?!
- des Weiteren, kennt jemand einen Betrieb der Blech schneidet/brennt? Würde gerne eine Verkleidung machen, die nach besonderem Motiv gestaltet wurde.

Aber erstmal die Tonne. Auf gehts :-) Bilder folgen.
 

Anhänge

  • front.JPG
    front.JPG
    32 KB · Aufrufe: 1.593
  • rück.JPG
    rück.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 1.572
  • deckel.JPG
    deckel.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 1.619
  • seite.JPG
    seite.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 1.565
  • seite2.JPG
    seite2.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 1.569
So, ich habe dann mal angefangen. Da die Kugelhähne (3x 1") erst morgen geliefert werden und ich schon mal beginnen wollte, habe ich mit der Halterung für den Deckel angefangen.
Dank so vieler Anleitungen hier im Forum, konnte ich einige Ideen aufgreifen. Hier das Ergebnis:

Hier mal die Tonne.
Foto (1).JPG


nach dem ersten Biegen
image.jpeg


ein kleiner Deckel für den Testlauf
image (1).jpeg


Deckelanschlag
image (2).jpeg


mal gucken ob es passt...
image (3).jpeg
image (4).jpeg


blank geschliffen, da es nachher mit lackiert wird.
image (5).jpeg

image (6).jpeg


Und so soll der Deckel nachher von oben aussehen....

deckel.JPG


Deckel von unten
deckel unten.JPG


ich werde weiter berichten...
 

Anhänge

  • Foto (1).JPG
    Foto (1).JPG
    115 KB · Aufrufe: 1.440
  • image.jpeg
    image.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 1.460
  • image (1).jpeg
    image (1).jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 1.478
  • image (2).jpeg
    image (2).jpeg
    153,6 KB · Aufrufe: 1.457
  • image (3).jpeg
    image (3).jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 1.462
  • image (4).jpeg
    image (4).jpeg
    165,7 KB · Aufrufe: 1.455
  • image (5).jpeg
    image (5).jpeg
    164,3 KB · Aufrufe: 1.465
  • image (6).jpeg
    image (6).jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 1.451
  • deckel.JPG
    deckel.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 1.439
  • deckel unten.JPG
    deckel unten.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 1.450
Alleine der Plan macht schon Lust auf mehr und die ersten Bilder machen es noch spannender, ich freu mich auf das Ergebnis!
 
So, die Halterung für den Deckel ist fertig und montiert.
Klappt wunderbar. Musste den "stopper" noch mal biegen, da die erste Variante zu elastisch war und den Deckel schlecht angefangen hat.
Nun lässt er sich ganz leicht öffnen und wieder schließen. Deckel liegt sauber auf. Denke nicht dass ich ihn vorn verschließen muss.
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 1.350
  • image.jpg
    image.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 1.325
So, bin am Wochenende ein Stück weiter gekommen.
Der Korb für die Kohle konnte fast fertig gestellt werden. (Suche mir im Betrieb gleich noch eine Edelstahlstange zur Hebevorrichtung des Korbs)
Die Zulaufhähne konnte ich auch einbauen, was ein heiden Aufwand ist, wenn man keinen passenden Bohreraufsatz hat.

als nächstes sollen die Hebel versetzt und durch eine Gewindestange ergänzt werden. Was mich jedoch irritiert ist, dass die Schraube des Hebels ein 6er Gewinde ist. wirkt doch sehr gering im Vergleich zu anderen Eigenbauten. Naja, schauen wir mal...

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

Foto 4.JPG
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 1.287
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 1.300
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 1.280
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 1.294
Ja. Ist doch das gleiche wie ein günstiger Grillrost. Hab es allerdings mit Abstandhaltern mit der pizzapfanne verschraubt und somit etwas erhöht, damit mehr Luft dran kommt.

Da ich bei einem Metall-Recycler arbeite findet man das ein oder andere.
Hab einEdelstahlrohr gefunden, welches als Abluftrohr dienen soll.

Muss nur noch gekürzt werden :)

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 1.207
  • image.jpg
    image.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 1.223
:D das dachte ich anfangs auch. Aber: was nicht alles im Schrott landet.
Als Verschluss kommt ebenfalls etwas vom LKW zum Einsatz. Die Regenklappe (wird dann regelbar verbaut)
Fehlt vermutlich dann nur noch die Hupe :)
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
So, bin auch wieder etwas voran gekommen. Die schien sind verbaut, die träger angepasst. Rost sitzt. Warte nun noch auf die Thermometer damit ich die passenden Bohrungen machen kann.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 1.139
  • image.jpg
    image.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 1.182
  • image.jpg
    image.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 1.139
Heute hab ich dann auch mal wieder ein wenig geschafft.
Aufgrund der noch fehlenden thermo's habe ich dann mal eine Halterung für die digitalen thermo's gemacht. (Ersatzweise als rauchgasthermometer die aus der Küche entwendet)

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 1.126
  • image.jpg
    image.jpg
    133 KB · Aufrufe: 1.103
  • image.jpg
    image.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 1.131
So, dank an die nette fremdfirma auf dem Firmengelände fürs schweißen. Schornstein ist fertig
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 1.045
Zurück
Oben Unten