• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Eigenbau in Duisburg

Das sieht nach einem Meisterstück aus. Da bleib ich dran und setz mich mit auf die Bank.
:v:
 
so, das Schätzchen heute noch mal geschliffen und dann lackiert....ging recht gut.

Foto 1 (1).JPG
Foto 2 (1).JPG
Foto 3 (1).JPG
 

Anhänge

  • Foto 1 (1).JPG
    Foto 1 (1).JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 757
  • Foto 2 (1).JPG
    Foto 2 (1).JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 751
  • Foto 3 (1).JPG
    Foto 3 (1).JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 760
da setze ich mal dazu ! :D

Will mir nämlich auch einen UDS bauen !

Gruß
 
Da ich noch einiges an Edelstahlblech übrig habe und die Regenklappe aus Edelstahl knapp 50€ kosten soll, mache ich sie selbst. Oder versuche es zumindest.

da der vorgesehene Smiley auf dem Deckel von meinem Lieblings DJ stammt, bekommt der Rest des Smokers einen weiteren Teil davon. (Wenn nach der Tonne das Gestell fertig ist, soll er als Partygrill dienen, daher bekommt er ein paar Details zur Musik :-) )

Damit die Regenklappe genug Gewicht hat, um das Einstellband auf Spannung zu halten, versuche ich mir ein Emblem zu "flexen", welches ich auf die Klappe Schweissen lasse.

Hier mal meine Vorstellung. Jetzt gehts zum Drucker und dann in den Keller.

abluft.JPG
 

Anhänge

  • abluft.JPG
    abluft.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 745
Ein wenig konnte ich erledigen. Nun brauch ich erstmal passende Aufsätze für den dremel

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 719
  • image.jpg
    image.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 731
So, nachdem ich am Wochenende einen Kurztrip nach Ameland gemacht habe, konnte ich heute nach der Rückkehr wieder einiges erledigen.

So ist der Stand der Dinge :-)

Deckel wurde lackiert und trocknet aktuell
deckel (2).JPG


Halterungen für den Deckel ebenfalls lackiert.
halter.JPG



seite.JPG


gesamt.JPG



rost.JPG


abluft.JPG


öffner.JPG


thermo.JPG


gesamt nah.JPG
 

Anhänge

  • deckel (2).JPG
    deckel (2).JPG
    122 KB · Aufrufe: 711
  • halter.JPG
    halter.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 697
  • seite.JPG
    seite.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 701
  • gesamt.JPG
    gesamt.JPG
    118 KB · Aufrufe: 692
  • rost.JPG
    rost.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 703
  • abluft.JPG
    abluft.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 696
  • öffner.JPG
    öffner.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 690
  • thermo.JPG
    thermo.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 693
  • gesamt nah.JPG
    gesamt nah.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 687
Hi
Das wird ein schöner UDS. Schon cool, wie du ihn für dich personalisierst.
Schönen Gruß aus OB nach DU
Hoppie
 
Soderle.....Deckel wurde lackiert.
Muss noch ein wenig nachgearbeitet werden, aber fürs Erste...

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 637
  • image.jpg
    image.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 642
  • image.jpg
    image.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 656
So,

zusammengebaut ist er. Heute schaue ich, dass ich ihn mal einbrenne... :-)

fertig uds.JPG
 

Anhänge

  • fertig uds.JPG
    fertig uds.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 606
So, gestern kam der erste Lauf.
Hab 3kg Briketts genommen. Davon nen halben AZK durchglühen lassen und oben auf gekippt. Mit allen 3 Hahnen geöffnet, habe ich recht zügig die 250 Grad Aufwärts gehabt. Mit 1,5 geöffneten Hähnen habe ich über 4 Std die 250Grad halten können.
Danach mit 1 geöffneten Hahn auf 200 Grad. nach 6,5 Std glühten die letzten Briketts. 150 Grad waren es noch.
bei 130 Grad ha ich mir 2 Schweinefilets aufgelegt und muss sagen, es war sehr lecker und einfach. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht. War alles zu schnell vergriffen.

Den Haken hat man mir auf der Arbeit gemacht. Klappt wunderbar mit dem Feuerkorb. Alle Briketts sind verrannt.
IMG_9229.JPG


Kohle Rein, Deckel zu.
IMG_9230.JPG


Et Dampft! nach kurzer Zeit schon auf 200 Grad.
IMG_9231.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9229.JPG
    IMG_9229.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_9230.JPG
    IMG_9230.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_9231.JPG
    IMG_9231.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 537
Gestriges Ziel war das einbrennen der Farbe. Daher habe ich viele Kohlen angezündet um die Höhe Temperatur zu erreichen.
Mit ein paar weniger Kohlen konnte ich die 130 Grad nachher halten.
Den Regler für die Abluft hab ich noch nicht fertig. Dann sollte es noch besser funktionieren.
 
Abzug ist ein 90er Rohr. Geht gut was raus.

Der Kohlekorb ist 30 rund, 25 hoch.
Durch den Kuchenrost und das Streckfolter kommt genug Luft dran, dass die Briketts sehr gut verbrennen.
 
Heute habe ich ihn mal vernünftig getestet und muss sagen, ich bin sehr zufrieden.
Ich hatte noch 1,4kg Roastbeef und dachte, ich werf es mal in die Tonne :-D
Habs bei 110° auf KT 58° gebracht (ca. 2std). Danach Butter drüber und 10Min abgedeckt ruhen lassen.

Hier das Ergebnis:

Das Fleisch habe ich mit Olivenöl eingestrichen, dann frischen Rosmarin gehackt, schwarzen Pfeffer frisch gemahlen und großes Salz drauf.
image1.jpeg
image2.jpeg


Ohne anzubraten habe ich es dann bei 110° (mit Wasserschale) ca. 2std auf die gewünschten 58° gebracht.
Die ersten 30 Minuten habe ich es mit Whiskyholz geräuchert.
Hier sieht man noch die zerlaufene Butter. :-)
image3.jpeg
image4.jpeg



Der Anschnitt
image5.jpeg
image6.jpeg
image8.jpeg


auch auf dem Brötchen zu empfehlen. Fleisch war butterzart.
image9.jpeg
image10.jpeg


Das Fleisch hatte durchweg eine einheitliche Farbe und war unglaublich saftig.
Der Fleischsaft gemischt mit der Butter war das i-tüpfelchen. Der Wahnsinn. :-O
image11.jpeg



Morgen habe ich meine Kumpels zum Bundesliga gucken eingeladen und dache ich werde noch mal etwas Fleisch auflegen. Das Wetter soll ja gut werden.

2x 880g T-Bone, 1x 650g T-Bone
Dazu ein 1,4kg irisches angus dry aged (28 Tage)
Ich bin mal gespannt wie es wird....

image13.jpeg
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 473
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 472
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 467
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 471
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 472
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    165,7 KB · Aufrufe: 463
  • image8.jpeg
    image8.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 474
  • image9.jpeg
    image9.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 475
  • image10.jpeg
    image10.jpeg
    111,3 KB · Aufrufe: 478
  • image11.jpeg
    image11.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 476
  • image13.jpeg
    image13.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 465
Schönen UDS hast dir gebaut.
Bin zur Zeit auch am überlegen einen zu bauen.

Die erste Verkostung ist auch sehr gut gelungen,wie man sieht!

Gruß,Andi
 
Zurück
Oben Unten