• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS erster Einsatz - alles OK? ;)

marc1976

Militanter Veganer
Moin,
nach zwei Monaten gebastel ist der UDS nun fast fertig. Zumindest soweit, das man ihn benutzen kann. Da wir gerne Spare Ribs mögen war klar was zu erst dran glauben muss. :)
Da es gestern für den MdV zu spät war gab es Fleisch vom REWE Schlachter, habe mich bei 7,90€ Kg Schälrippchen erst mal hin gesetzt, zumal kaum Fleisch dann ist, egal. Am abend die Rippchen gehäutet, mit Stubbs BBQ Rub gerubbt und in Folie gewickelt.

Heute um 11 Uhr drei Kilo Grillies und einen rest Weber longlasting auf den Kohlenrost, in der Mitte so ca. 12 herausgenommen und im AZK angezündet. Nach 20min wieder rein gelegt und zwei Hände voll gewässerter Kirsche Chips um die glühenden herum verteilt. Alles in die Tonne und eine mit 3 Litern kochenden Wasser gefüllte Tropfschale darüber gehangen. Um 12 Uhr war die Themperatur um 95 Grad Tendenz steigend, also Ribs rein und etwas den Schieber zu, Abluftschieber voll auf. Thempi so auf 105 bis 110 Grad eingestellt. Wird auch ganz gut gehalten. Um 13 Uhr dann mal den Abluftschieber so weit geschlossen bis aus dem Loch fürs Thermometer, auf Rosthöhe, etwas Dampf kommt. Nach 15 Minuten waren es dann nur noch 85 Grad! Also wieder alles auf, Luftschieber nach ein paar Minuten bei wieder steigender Themperatur auf die alte Einstellung, da hatte die Ablufteinstellung wohl doch mehr Einfluss als gedacht...
Eben mal einen kurzen Blick riskiert und festgestellt das auf dem einen Stück eine schwarze Kondenswasser Pfütze steht, hätte den Kamin doch besser am Rand statt in der Mitte platziert. Jetzt liegen die drei Teile so quasi als Dreieck auf dem Rost. Werde da die Tage eine kleine Wanne drunter bauen mit Abfluss zum Rand.
Riecht hier jedenfalls schon mal recht lecker. Die Göga hält derweil Mittagsschlaf, ihr letzter Kommentar war "boa, das stinkt hier ja ganz fürchterlich!"
In einer knappen Stunde werde ich die dann mal mit etwas Apfelsaft in Jehova wickeln und köcheln lassen, in der dritten Phase soll etwas Mississippi Sauce drüber.

Klingt das soweit gut? Mach mir angesichts des Preises für Fleisch und Briketts so langsam sorgen, die Toleranz der Göga im bezug auf große schwarze Stinketonnen im Garten war schon maximal ausgereizt, wenn dann die Ribs noch daneben gehen - :domina:


 
die Toleranz der Göga im bezug auf große schwarze Stinketonnen im Garten war schon maximal ausgereizt, wenn dann die Ribs noch daneben gehen
hahaha ... na dann wünsche ich Dir viel Erfolg!!

Mehr kann ich Dir dazu leider nciht sagen, da mein UDS noch nicht einsatzbereit ist ;)
 
Hört sich soweit alles gut an...bis auf die 7,90€!!!
Das wird schon ;)
 
So,
Phase zwei nach 3 1\2 Stunden eingeleitet, Geschenke sind gepackt und wieder in der Tonne. Ist schon ne leckere Kruste drauf, innen noch weich.
Einen Liter Wasser nachgefüllt und dabei auch einen Blick in den Korb geworfen, Briketts sind ca. die hälfte am brennen, leicht außermittig verbrannt, wird daran liegen das ich an einer Stelle der Waschmaschinentrommel angefangen hatte 14er Löcher zu bohren, mich dann aber zum doppelten Boden entschloss.

Schaun wir mal...

 

Fertig,
beim auspacken, nach Phase 2, ist direkt ein Stück abgefallen, war schon mal lecker...

In der ersten halben Stunde, bei Phase 3, zwei mal mit dem Sud aus Phase 2 bepinselt, dann die Sauce drauf und noch mal ne halbe Stunde, war eventuell zu kalt, war weg und als ich wieder da war hatte es nur 90 Grad, die Sauce war ehe nicht karamellisiert. Briketts waren noch geschätzt 1 Kilo nicht am brennen.

Nun aber zur Verkostung,
Knochen konnte man rausziehen, eventuell einen Tick zu trocken, weiss nicht. Fleisch rosa mittig zwischen den Knochen bei dickeren Stellen weiss. Zart wie Butter und richtig lecker, der Rauchgeschmack war nur leicht, hätte mit mehr gerechnet, fand ich so aber gut.

Wie kann ich dafür sorgen, das das Fleisch saftiger bleibt? Mehr moppen? Mehr Saft in die Folie? Hab sie nicht darin schwimmen lassen, nur etwas drüber gegossen. Von der Konsistenz her waren sie nach Phase 2 schon wie beim essen.

Beim nächsten mal anders:
• Rub selber machen, weniger scharf oder mal MD versuchen
• Sauce selber machen oder mit mehr Zucker aufpeppen
 
Hi, zum Thema Temperatursteuerung - beim UDS reicht es vollkommen aus die Zuluft zu steuern, Abluft voll auf.
Bei mir ist das Abluftrohr auch mittig, und wenn die Abluft voll auf ist, kann sich auch kein nennenswerter Kondensansatz bilden.
Ansonsten sind doch die Ripperl gut geworden
 
Zurück
Oben Unten