• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS / Kamado gemauert?

eintopf

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich bin mir net sicher was das dann am ende ist, darum weiss ich net in welche rubrik ich es stellen soll, aber:

hat schon mal einer einen UDS gemauert?
hätte man da nicht die vorteile vom kamado/keramikgrill (isolierung und sparsamer verbrauch) und wäre günstiger als mit nem ei?

UND man hätte was selber gebaut...

das ganze wäre robust und witterungsbeständig und würde nicht auf der terrasse im weg stehen...

oder hab ich da nen denkfehler drin?
 
hm...ok...hab ich net... und was sagen die da so ungefähr??

stolpersteine?
denkfehler?
taugt / taugt net...?
lieber warten und ein ein kaufen?
 
Ich könnte mir sowas aus Betonringen ausm Kanalbau vorstellen.
Problem: hält der Beton die Hitze aus und wie macht man den Deckel ebenfalls so massiv?
 
gute idee...ja, 2-300grad gehen... "richtig" dampf kann zu sprüngen führen.
als deckel könnte man ja nen weberdeckel nehmen...das maß von 57 oder so is ja ganz gut....


bin aber inzwischen selber schon wieder am kippen...
"bauen will" reizt zwar, aber ich glaube ein kamado ist die vernünftigere wahl...

andererseits...is hier ja auch net der vernunfts-verein...
 
es lässt mir keine ruhe...aber betonringe sind nicht hübsch.
ich stelle mir eher was gemauertes vor.
was für ziegel und was für "kleber" (mörtel??) nimmt man denn für die holzbacköfen?
eigentlich is das dann ja fast das selbe, nur in ner anderen form...


der plan is etwas gereift:
durchmesser wie UDS (dann kann ich mein bisheriges zubehör einfach weiterverwenden)
schienensystem auch wie im UDS
luftzufuhr dito (mir gefallen die rohre und das mit den kugelhähnen

unten irgendwo ne alte ofentür oder sowas als serviceklappe (ggf zum mal ausfegen oder so) ausserdem könnte man die dann auch auf machen wenn man mal mehr dampf brauch...

die höhe etwas weniger als der UDS um eine (für mich) angenehmere arbeitshöhe zu bekommen
und als deckel einen weberdeckel...ggf im oberen bereich des mauerwerks noch zusätzliche abluftöffnungen...
 
Als Deckel musst du was massiveres nehmen, wie sieht das denn sonst aus...
Ein schöner dicker Deckel aus ner Gussplatte (Kanaldeckel neu) mit Scharnier und Abluftöffnung.
 
hm...auch gute idee...dachte mir halt ich mach nen weber deckel drauf und wenn das ding nicht in gebrauch is ne VA platte...dann is das wetterfest....
 
...die Idee weiterspinnen

gibt's denn nix mit dem man den bestehenden UDS auskleiden kann?
-Schamottsteine/Keramik in Betonringform
-einen Käfigring rein und zwischen Ring und UDS mit Schamottgranulat/Lavasteinen/Keramikzeug ausfüllen.
- einschalen, Keramik rein, ausbrennen/härten? Geht das überhaupt?

Es muss doch möglich sein den UDS mit was speicherndem auszufüllen. Ich geh mal im Eigenbau-Fred stöbern.

Ich finde die Eier-Selberbau-Idee klasse!

de alex
 
klar...geht nicht-gibts nicht, aber lohnt sichs?
innen im UDS ne isolierung machen is doof, weil dann feuerkorb und rost nimmer passt. aussen is auch doof, weil sone tonne eh schon riesig is...

man könnte nen UDS vielleicht aus dickem stahl bauen wie nen smoker...

varianten gibts da genug...aber ich hab jetzt erstmal andere dinge zu basteln... das nest vom ei is mist...ich will nen schönen massiven tisch!!
 
Zurück
Oben Unten